Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von steffi220 am 29.06.2018, 13:37 Uhr

Hashimoto und der liebe gelbkörper

Hallo an alle

Wer hatte oder hat eine gelbkörperschwäche jnd kann mir sagen, was er dagegen getan hat?
Kurz erläutert:

Geburt 2017, vorher 5 jahre kiwu
Spontan ohne hilfe schwanger geworden.

Nun üben wir wieder und erneut sind meine zyklen schlecht.
Nehme l thyroxin wegen hashimoto.
Auf 0.4 tsh eingestellt. Über nen längeren Zeitraum.
Es meist am 18 bis 20 zyklustag bei 28 tage zyklus.
Nun hat mein fa mir feminon verschrieben. Nehm ich seit 2 monaten.
Anfänglich auch der meinung das das zeug hilft. Es wieder super am 14 bis 16 tag.
Blutung allerdings wieder an es+ 8.
Dazu ist jetzt mein tsh wieder bei 2.7.

Bislang wollte nie ein arzt den progesteronwert testen. Da ich ja schonmal ss war.
Tja, kann mir da jemand was zu sagen? Was hilft bei gelbkörperschwäche was meine sd nicht durcheinander bringt.
achja feminon ist mönchspfeffer

 
19 Antworten:

Re: Hashimoto und der liebe gelbkörper

Antwort von LittleM am 29.06.2018, 20:53 Uhr

Hallo Steffi,

ich hab auch Hashimoto und Schilddrüsenunterfunktion. Bin 2x spontan im 1x Zyklus schwanger geworden und es wurde nach der 2SS PCO festgestellt (leider erst nach 2 Jahren). Bin jetzt in Kiwu-Behandlung und war bei einem TSH von 0,2 schwanger, leider Eleiterschwangerschaft. Die weiteren Kiwu-Behandlungen über ist mein TSH gestiegen, besonders nach der ELSS und war kurzzeitig bei über 7! Bin jetzt wieder bei 0,8 habe aber auch etwas abgenommen und versuche mich Kohlenhydratärmer zu ernähren.

Wir machen (noch) nur eine Hormonbehandlung in der Kiwu-Klinik ohne künstliche Befruchtung. Zahlt alles die KK. Vielleicht wäre das ja auch eine Option für dich? Meine FÄ hatte leider keine Ahnung und hat 1,5 Jahre lang keine SD-Unterfunktion und auch kein PCO festgestellt, weder hat es sie interessiert, dass ich nicht mehr schwanger wurde.

Meine 2. ZH ist immer 14 Tage. Deswegen kann ich dir leider nichts zur Gelbkörperschwäche sagen.

Wünsche dir viel Glück, dass es bald klappt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hashimoto und der liebe gelbkörper

Antwort von steffi220 am 29.06.2018, 22:02 Uhr

Danke für deine Antwort.

Wir waren tatsächlich auch in einer kiwu klinik. Mit icsi etc.
Hat alles nix gebracht. Dann wie durch ein wunder hat es einfach so geklappt.

Und ich bemerke halt seit monaten das meine 2 zyklushälfte nie länger als 9 tage ist.
Im letzten zyklus war sie länger. Aber da hatte ich einen minimalen positiven test. Dann kam die mens. Vermutlich weil mein progesteron nicht ausreicht. Das ist jetzt mal meine theorie...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hashimoto und der liebe gelbkörper

Antwort von FrauStorch am 30.06.2018, 12:39 Uhr

Eigentlich ist es so: Gelbkörperschwäche ist ein Symptom, keine Erkrankung. Ursache liegt in der Eizellreifung. Der Gelbkörper entwickelt sich ja aus den Follikelresten nach dem Eisprung. Daher ist die Behandlung eigentlich eine Stimulationsbehandlung. Wenn die Eizellreifung besser ist, soll auch der Gelbkörper besser sein.
Bei mir hat zweimal Progestan ausgereicht um schwanger zu werden bei nachgewiesenem Progesteronmangel. Einmal wurde ich mit Stimu + ES auslösen + Progestan schwanger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hashimoto und der liebe gelbkörper

Antwort von PinkPanther93 am 05.07.2018, 10:03 Uhr

Hallo Steffi... nimmst du das femibion mit Jod? Wenn ja kann Jod den Entzündungsprozess bei Hashi wieder antreiben und den TSH erhöhen. Wurden deine Antikörper mal wieder kontrolliert?
Wegen der Gelbkörperschwäche könntest du deinen FA mal fragen ob er dir Progesteron zur Unterstützung der 2. Zyklushälfte verschreibt.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hashimoto und der liebe gelbkörper

Antwort von Jun0 am 02.08.2018, 23:53 Uhr

So viel ich weiß, hat Hashimoto keine Auswirkungen, solange man richtig eingestellt ist. Sprich die richtigen Tabletten nimmt. Ich habe selbst auch Hashimoto und bin seit ca. 2 Jahren in Behandlung. Solange man wirklich dran ist und regelmäßig seine Werte kontrolliert steht der ss nichts im Weg. (Gehe daher mittlerweile alle 4 Wochen zur Kontrolle). Bei meiner letzten SS hatte ich extrem schlechte Werte (Unterfunktion) und musste deshalb mein Krümel in der 10. SSW ziehen lassen. Daher jetzt die Öfteren Kontrollen. Aber im Prinzip habe ich keine Zusammenhänge zwischen Hashimoto, Zyklus oder Gelbkörperschwäche. Hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hashimoto und der liebe gelbkörper

Antwort von mambaa am 09.08.2018, 1:02 Uhr

Ich habe von meinen Ärzten gehört, dass der TSH um 1 sein soll. Habe eine SU. Schilddrüse war auf US nur ein klitzekleines bisschen verändert, aber von Hashi hat keiner was gesagt. Antikörper waren nicht auffindbar (habe Diabetes Typ 1, wo auch keine Antikörper zu finden waren). Wie auch immer, ich nehme jetzt seit einiger Zeit schon L-Thyroxin 75 und damit habe ich den TSH-Wert nach einigen Monaten im Griff gehabt. Bin dann zwischen der KiWu-Behandlung ss geworden - leider mit FG - das wird aber nicht daran gelegen haben, meine männlichen Hormone waren zu hoch und das Progesteron war wohl auch nicht ganz ok (war halt in der KiWu-Pause und ich habe es nicht direkt am NMT gemerkt, weil ich damit auch gar nicht gerechnet hatte - ist dann alles irgendwie blöde gelaufen). Also, bei mir ging es schnell runter und ich habe durch die Tabletten keine Nebenwirkungen. TSH war erst etwas über 4 bei mir. Viele Grüße und alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hashimoto und der liebe gelbkörper

Antwort von deinGlück am 13.08.2018, 1:41 Uhr

Hallo,
so ganz geklärt ist es nicht, inwiefern Hashimoto wirklich beim Kinderwunsch hinderlich ist, wenn man schon Schilddrüsenmedis einnimmt und damit gut eingestellt ist, sehen die meisten Ärzte sonst kein Handlungsbedarf. Meine Kiwu Klinik sieht darin auch kein Hindernis, versucht aber alle Baustellen abzudecken, damit man die höchsten Chancen hat, schwanger zu werden, so bekomme ich bei diesem Versuch wie bei dem letzten auch Dexamethason und werde das auch so beibehalten. Ich selbst habe darauf gedrängt, nachdem ich mich im Internet mit verschiedensten Meinungen auseinandergesetzt habe. Es muss nicht zwangsläufig heissen, dass man ohne Kortison nicht schwanger wird oder bleibt, aber bei den meisten wars am Ende doch das Mittel der Wahl. Es hat mich bislang zwar nicht schwanger gemacht, aber man kann auch einfach Pech haben, die Voraussetzungen sind bei uns sonst immer optimal. Es ist noch so vieles unerforscht, ich habe verschiedene Ärzte (Gyn, Hausarzt, Endokrinologe, Kiwu Docs) dazu gefragt und unterschiedliche Antworten bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hashimoto und der liebe gelbkörper

Antwort von Kadar am 15.08.2018, 1:07 Uhr

Bei mir wurde Hashi von Endo gar nicht diagnostiziert. Hatte auch wegen Umzug alle Ärzte wechseln müssen. Dann ging er los, der Spießrutenlauf: Die neue HA meinte, bei Kiwu würde sie mir ein SD-Medi ohne Jod empfehlen, ich nahm damals Thyronajod 50 gegen Unterfunktion. Aber das soll die FA einstellen. Die FA sah keinen Handlungsbedarf und meinte nur, Medi ganz normal weiternehmen, die der HA verordnet hat. Witzig! Also ist Bienchen auf eigene Faust mal zur Endo, weil auch der TSH bei 1,8 war. Die meinte auch, im Internet wird das alles viel zu sehr dramatisiert... auch mit Hashi usw. Die Blutwerte erfuhr ich telefonisch, es war alles iO.! Kein Hashi! Dann hab ich mir ein paar Wochen später die Werte faxen lassen, waren die Antikörper wirklich über dem Normwert. Das erste was neulich der KiWu-Prof. meinte, dass sicher auch die Hashi mit am verzögerten Eisprung und den langen unregelmäßigen Zyklen mit Schuld ist. Lt. dem hab ich also Hashi! Selen nehme ich seitdem ich es hier immer wieder lese... auf die Ärzte, vor allem die Fachärzte auf diesem Gebiet, kann man sich da wohl nicht verlassen. Hätte doch die Endo damals auch sagen können "leichte Hashi, kann mit Selen einigermaßen in Schach halten.
Würde auf jeden Fall mal wegen TSH und anderen Werte mal in die Spur. Kannst ja mal deine FA fragen, ob sie dir eines neues SD-Medi verordnen oder dich mit der Diagnose Kiwu-/SD-Unterfunktion mal überweist an nen Endo. Vielleicht wird man mit einer Überweisung ernster genommen.... Drück dir die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hashimoto und der liebe gelbkörper

Antwort von domin1ka am 18.08.2018, 23:17 Uhr

Hallo,
die Werte für Deine SD finde ich sehr wohl besorgniserregend. Ich nehme an, bei den 4,53 handelt es sich um den TSH-Wert. Und der ist bei Kinderwunsch entschieden zu hoch. Die Normgrenzen für normale SD-Werte wurden runtergesetzt. Die obere Grenze liegt inzwischen bei 2,5. Leider ist das noch nicht zu allen Ärzten durchgedrungen. Mein Allgemeinarzt wollte mir auch erzählen, meine SD wäre mit einem TSH von fast 3 gesund. Stimmte aber nicht, denn ich war dann bei einem Endokrinologen und bekam die Diagnose Hashimoto. Ich würde Dir unbedingt empfehlen, einen Spezialisten aufzusuchen. Die kennen sich mit der SD meistens besser aus. Lasse unbedingt Deine Antikörper und die freien Werte für T3 und T4 bestimmen. Wenn was mit der SD nicht stimmt, kommt es häufig auch zu Problemen mit der Fruchtbarkeit, dazu gehören auch Zyklusstörungen wie z.B. eine Gelbkörperschwäche. Lass das bitte unbedingt abklären. Viel Glück und liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hashimoto und der liebe gelbkörper

Antwort von Moment am 21.08.2018, 22:58 Uhr

Das alles kann ein ganz schöner Nervenkrieg werden und man möchte nicht hier und da herum experimentieren...So ging es mir jedenfalls. GKS hat zur Folge, dass deine 2. Zyklushälfte zu kurz ist. Selbst wenn das Ei befruchtet wurde, hat es nicht genügend Zeit, sich einzunisten, weil dann schon die Abbruchblutung beginnt und die Schmierblutungen als Vorboten einsetzen. Die Gebärmutterschleimhaut baut sich zu früh wieder ab. Deshalb verstehe ich nicht, wieso du Clomifen nehmen sollst. Das ist doch für die 1. Zyklushälfte bestimmt. Clomifen ist auch so eine Sache. Ich glaube man sollte es nicht länger als 6 Zyklen am Stück nehmen...dann erst mal Pause machen. Wenn es wirklich nur an deiner 2. ZH und den lästigen Schmierblutungen liegt, dann wäre eben Progesteron ab Eisprung das Beste. Das kann die Periode unterdrücken, sodass man eben 14 Tage nach dem GV einen Schwangerschaftstest machen muss. Falls der negativ ist, dann wird das Utrogest abgesetzt. Falls er positiv ist, nimmt man die Kapseln noch bis Ende der 12. SSW. Allerdings weiß ich nicht, in wieweit die normalen Frauenärzte gegenüber Utrogest eingestellt sind. Ich glaube die meisten raten wohl erst mal zu Mönchspfeffer...aber wie gesagt, ich glaube nicht so an das Zeug...wer weiß, ob und wann es überhaupt eine Wirkung zeigt. Solltest du bei der Gyn nicht weiter kommen, dann lass dir eine Überweisung in die Kinderwunschklinik geben. Die behandeln auch solche Fälle. Mein Mann und ich hatten dasselbe Problem...es lag an mir und der blöden 2. Zyklushälfte. Eisprung lag vor, aber die Schmierblutungen kamen immer wieder zu früh. In der KiWu wurde uns ganz schnell zur Schwangerschaft verholfen. Vielleicht wäre das für euch eine Überlegung wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hashimoto und der liebe gelbkörper

Antwort von moa am 25.08.2018, 3:07 Uhr

Ich habe auch Hashimoto und habe in den letzten Jahren mit den Medikamenten ziemlich geschlampt, also hab sie eigentlich gar nicht genommen, da ich mich nicht schlecht gefühlt habe. Anfang Februar holte mich dann mein schlechtes Gewissen ein und ich ließ meine TSH Werte messen. Die lagen bei 4,8 und der Arzt meckerte und meinte ob ich denn nicht irgendwann Kinder bekommen möchte und das die Schilddrüsenhormone dafür sehr wichtig sind. Zu diesem Zeitpunkt war das noch nicht geplant aber ich hatte auf jeden Fall einen späteren Kinderwunsch (so in 2 Jahren). Jetzt kommt noch dazu, dass ich aufgrund einer Lebererkrankung keine hormonellen Verhütungsmethoden verwenden darf und ich Kondome sehr unangenehm finde. Ich habe also in den drei Jahren in denen ich mit meinem Freund zusammen bin immer gerechnet und wir haben die Fruchtbaren Tage ausgelassen. Hat super geklappt bin nie schwanger geworden. 4 Wochen nachdem ich wieder angefangen habe die Medikamente zu nehmen halte ich einen positiven Schwangerschaftstest in der Hand :) Hab also anscheinend nicht so gut gerechnet und ich denke dass mein unbehandeltes Hashimoto meine eigentliche Verhütung war. Es hat also nachdem ich eingestellt war sofort geklappt, auch wenn es nicht geplant war. Aber wir freuen uns jetzt riesig und jetzt ist es natürlich sehr wichtig die Werte regelmäßig zu kontrolliert und die Medikation anzupassen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hashimoto und der liebe gelbkörper

Antwort von ruthaa am 28.08.2018, 4:21 Uhr

Bei mir wurde Hashi von Endo gar nicht diagnostiziert. Hatte auch wegen Umzug alle Ärzte wechseln müssen. Dann ging er los, der Spießrutenlauf: Die neue HA meinte, bei Kiwu würde sie mir ein SD-Medi ohne Jod empfehlen, ich nahm damals Thyronajod 50 gegen Unterfunktion. Aber das soll die FA einstellen. Die FA sah keinen Handlungsbedarf und meinte nur, Medi ganz normal weiternehmen, die der HA verordnet hat. Witzig! Also ist Bienchen auf eigene Faust mal zur Endo, weil auch der TSH bei 1,8 war. Die meinte auch, im Internet wird das alles viel zu sehr dramatisiert... auch mit Hashi usw. Die Blutwerte erfuhr ich telefonisch, es war alles iO.! Kein Hashi! Dann hab ich mir ein paar Wochen später die Werte faxen lassen, waren die Antikörper wirklich über dem Normwert. Das erste was neulich der KiWu-Prof. meinte, dass sicher auch die Hashi mit am verzögerten Eisprung und den langen unregelmäßigen Zyklen mit Schuld ist. Lt. dem hab ich also Hashi! Selen nehme ich seitdem ich es hier immer wieder lese... auf die Ärzte, vor allem die Fachärzte auf diesem Gebiet, kann man sich da wohl nicht verlassen. Hätte doch die Endo damals auch sagen können "leichte Hashi, kann mit Selen einigermaßen in Schach halten.
Würde auf jeden Fall mal wegen TSH und anderen Werte mal in die Spur. Kannst ja mal deine FA fragen, ob sie dir eines neues SD-Medi verordnen oder dich mit der Diagnose Kiwu-/SD-Unterfunktion mal überweist an nen Endo. Vielleicht wird man mit einer Überweisung ernster genommen.... Drück dir die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hashimoto und der liebe gelbkörper

Antwort von Uber am 29.08.2018, 23:22 Uhr

Das alles kann ein ganz schöner Nervenkrieg werden und man möchte nicht hier und da herum experimentieren...So ging es mir jedenfalls. GKS hat zur Folge, dass deine 2. Zyklushälfte zu kurz ist. Selbst wenn das Ei befruchtet wurde, hat es nicht genügend Zeit, sich einzunisten, weil dann schon die Abbruchblutung beginnt und die Schmierblutungen als Vorboten einsetzen. Die Gebärmutterschleimhaut baut sich zu früh wieder ab. Deshalb verstehe ich nicht, wieso du Clomifen nehmen sollst. Das ist doch für die 1. Zyklushälfte bestimmt. Clomifen ist auch so eine Sache. Ich glaube man sollte es nicht länger als 6 Zyklen am Stück nehmen...dann erst mal Pause machen. Wenn es wirklich nur an deiner 2. ZH und den lästigen Schmierblutungen liegt, dann wäre eben Progesteron ab Eisprung das Beste. Das kann die Periode unterdrücken, sodass man eben 14 Tage nach dem GV einen Schwangerschaftstest machen muss. Falls der negativ ist, dann wird das Utrogest abgesetzt. Falls er positiv ist, nimmt man die Kapseln noch bis Ende der 12. SSW. Allerdings weiß ich nicht, in wieweit die normalen Frauenärzte gegenüber Utrogest eingestellt sind. Ich glaube die meisten raten wohl erst mal zu Mönchspfeffer...aber wie gesagt, ich glaube nicht so an das Zeug...wer weiß, ob und wann es überhaupt eine Wirkung zeigt. Solltest du bei der Gyn nicht weiter kommen, dann lass dir eine Überweisung in die Kinderwunschklinik geben. Die behandeln auch solche Fälle. Mein Mann und ich hatten dasselbe Problem...es lag an mir und der blöden 2. Zyklushälfte. Eisprung lag vor, aber die Schmierblutungen kamen immer wieder zu früh. In der KiWu wurde uns ganz schnell zur Schwangerschaft verholfen. Vielleicht wäre das für euch eine Überlegung wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hashimoto und der liebe gelbkörper

Antwort von Uber am 29.08.2018, 23:22 Uhr

Das alles kann ein ganz schöner Nervenkrieg werden und man möchte nicht hier und da herum experimentieren...So ging es mir jedenfalls. GKS hat zur Folge, dass deine 2. Zyklushälfte zu kurz ist. Selbst wenn das Ei befruchtet wurde, hat es nicht genügend Zeit, sich einzunisten, weil dann schon die Abbruchblutung beginnt und die Schmierblutungen als Vorboten einsetzen. Die Gebärmutterschleimhaut baut sich zu früh wieder ab. Deshalb verstehe ich nicht, wieso du Clomifen nehmen sollst. Das ist doch für die 1. Zyklushälfte bestimmt. Clomifen ist auch so eine Sache. Ich glaube man sollte es nicht länger als 6 Zyklen am Stück nehmen...dann erst mal Pause machen. Wenn es wirklich nur an deiner 2. ZH und den lästigen Schmierblutungen liegt, dann wäre eben Progesteron ab Eisprung das Beste. Das kann die Periode unterdrücken, sodass man eben 14 Tage nach dem GV einen Schwangerschaftstest machen muss. Falls der negativ ist, dann wird das Utrogest abgesetzt. Falls er positiv ist, nimmt man die Kapseln noch bis Ende der 12. SSW. Allerdings weiß ich nicht, in wieweit die normalen Frauenärzte gegenüber Utrogest eingestellt sind. Ich glaube die meisten raten wohl erst mal zu Mönchspfeffer...aber wie gesagt, ich glaube nicht so an das Zeug...wer weiß, ob und wann es überhaupt eine Wirkung zeigt. Solltest du bei der Gyn nicht weiter kommen, dann lass dir eine Überweisung in die Kinderwunschklinik geben. Die behandeln auch solche Fälle. Mein Mann und ich hatten dasselbe Problem...es lag an mir und der blöden 2. Zyklushälfte. Eisprung lag vor, aber die Schmierblutungen kamen immer wieder zu früh. In der KiWu wurde uns ganz schnell zur Schwangerschaft verholfen. Vielleicht wäre das für euch eine Überlegung wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hashimoto und der liebe gelbkörper

Antwort von hotspots am 05.09.2018, 0:39 Uhr

Ein Leben mit einem Hashimoto, der nicht richtig eingestellt ist, bzw. auf den man nicht richtig mit Tabletten (Hormonen) eingestellt ist, ist nicht schön. Ich sehe das an meiner Mutter. Und doch finde ich, dass vieles reine Kopfsache ist. Ich selbst habe Morbus Basedow. Diagnostiziert wurde es vor 4 Jahren. Morbus Basedow beruht auch auf Autoantikörpern, so wie Hashimoto. Statt Unterfunktion hat man allerdings eine Überfunktion. In der Anfangszeit habe ich mir viele Gedanken gemacht. Im Internet bin ich damals auf fürchterliche Geschichten gestoßen. Das alles hat mich sehr verunsichert! Kinderwunsch war da noch kein Thema, ich war ja erst 19. Trotzdem dachte ich aufgrund der vielen Threads, dass Kinderkriegen später keine Selbstverständlichkeit werden wird. Ich habe inzwischen aber mit vielen Ärzten und Spezialisten geredet. Alle haben gesagt, dass man nicht pauschal sagen kann, dass schwanger werden mit SD Problemen besonders schwierig ist. Natürlich, wenn die Werte sehr schlecht sind, konzentriert sich der Körper auf andere Dinge als darauf eine Schwangerschaft zu halten oder entstehen zu lassen.
Lasse dich nicht verunsichern von anderen Menschen oder Sachen, die du ließt. Ich wünsche dir gute Besserung! Wurde der Hashimoto richtig diagnostiziert? Eine Autoimmune Schilddrüsen Erkrankung gehört immer in die Hände eines Spezialisten. Wie gesagt, lass dich nicht entmutigen. Schau dass du richtig eingestellt wirst und ob eine Schwangerschaft erhalten bleibt oder nicht liegt in der Hand des Schicksals. Ich halte dir fest die Daumen gedrückt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hashimoto und der liebe gelbkörper

Antwort von Fazil am 09.09.2018, 1:06 Uhr

Das alles kann ein ganz schöner Nervenkrieg werden und man möchte nicht hier und da herum experimentieren...So ging es mir jedenfalls. GKS hat zur Folge, dass deine 2. Zyklushälfte zu kurz ist. Selbst wenn das Ei befruchtet wurde, hat es nicht genügend Zeit, sich einzunisten, weil dann schon die Abbruchblutung beginnt und die Schmierblutungen als Vorboten einsetzen. Die Gebärmutterschleimhaut baut sich zu früh wieder ab. Deshalb verstehe ich nicht, wieso du Clomifen nehmen sollst. Das ist doch für die 1. Zyklushälfte bestimmt. Clomifen ist auch so eine Sache. Ich glaube man sollte es nicht länger als 6 Zyklen am Stück nehmen...dann erst mal Pause machen. Wenn es wirklich nur an deiner 2. ZH und den lästigen Schmierblutungen liegt, dann wäre eben Progesteron ab Eisprung das Beste. Das kann die Periode unterdrücken, sodass man eben 14 Tage nach dem GV einen Schwangerschaftstest machen muss. Falls der negativ ist, dann wird das Utrogest abgesetzt. Falls er positiv ist, nimmt man die Kapseln noch bis Ende der 12. SSW. Allerdings weiß ich nicht, in wieweit die normalen Frauenärzte gegenüber Utrogest eingestellt sind. Ich glaube die meisten raten wohl erst mal zu Mönchspfeffer...aber wie gesagt, ich glaube nicht so an das Zeug...wer weiß, ob und wann es überhaupt eine Wirkung zeigt. Solltest du bei der Gyn nicht weiter kommen, dann lass dir eine Überweisung in die Kinderwunschklinik geben. Die behandeln auch solche Fälle. Mein Mann und ich hatten dasselbe Problem...es lag an mir und der blöden 2. Zyklushälfte. Eisprung lag vor, aber die Schmierblutungen kamen immer wieder zu früh. In der KiWu wurde uns ganz schnell zur Schwangerschaft verholfen. Vielleicht wäre das für euch eine Überlegung wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hashimoto und der liebe gelbkörper

Antwort von Kanna am 16.09.2018, 23:22 Uhr

Das alles kann ein ganz schöner Nervenkrieg werden und man möchte nicht hier und da herum experimentieren...So ging es mir jedenfalls. GKS hat zur Folge, dass deine 2. Zyklushälfte zu kurz ist. Selbst wenn das Ei befruchtet wurde, hat es nicht genügend Zeit, sich einzunisten, weil dann schon die Abbruchblutung beginnt und die Schmierblutungen als Vorboten einsetzen. Die Gebärmutterschleimhaut baut sich zu früh wieder ab. Deshalb verstehe ich nicht, wieso du Clomifen nehmen sollst. Das ist doch für die 1. Zyklushälfte bestimmt. Clomifen ist auch so eine Sache. Ich glaube man sollte es nicht länger als 6 Zyklen am Stück nehmen...dann erst mal Pause machen. Wenn es wirklich nur an deiner 2. ZH und den lästigen Schmierblutungen liegt, dann wäre eben Progesteron ab Eisprung das Beste. Das kann die Periode unterdrücken, sodass man eben 14 Tage nach dem GV einen Schwangerschaftstest machen muss. Falls der negativ ist, dann wird das Utrogest abgesetzt. Falls er positiv ist, nimmt man die Kapseln noch bis Ende der 12. SSW. Allerdings weiß ich nicht, in wieweit die normalen Frauenärzte gegenüber Utrogest eingestellt sind. Ich glaube die meisten raten wohl erst mal zu Mönchspfeffer...aber wie gesagt, ich glaube nicht so an das Zeug...wer weiß, ob und wann es überhaupt eine Wirkung zeigt. Solltest du bei der Gyn nicht weiter kommen, dann lass dir eine Überweisung in die Kinderwunschklinik geben. Die behandeln auch solche Fälle. Mein Mann und ich hatten dasselbe Problem...es lag an mir und der blöden 2. Zyklushälfte. Eisprung lag vor, aber die Schmierblutungen kamen immer wieder zu früh. In der KiWu wurde uns ganz schnell zur Schwangerschaft verholfen. Vielleicht wäre das für euch eine Überlegung wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hashimoto und der liebe gelbkörper

Antwort von tzum am 21.09.2018, 2:23 Uhr

Bei mir wurde Hashi von Endo gar nicht diagnostiziert. Hatte auch wegen Umzug alle Ärzte wechseln müssen. Dann ging er los, der Spießrutenlauf: Die neue HA meinte, bei Kiwu würde sie mir ein SD-Medi ohne Jod empfehlen, ich nahm damals Thyronajod 50 gegen Unterfunktion. Aber das soll die FA einstellen. Die FA sah keinen Handlungsbedarf und meinte nur, Medi ganz normal weiternehmen, die der HA verordnet hat. Witzig! Also ist Bienchen auf eigene Faust mal zur Endo, weil auch der TSH bei 1,8 war. Die meinte auch, im Internet wird das alles viel zu sehr dramatisiert... auch mit Hashi usw. Die Blutwerte erfuhr ich telefonisch, es war alles iO.! Kein Hashi! Dann hab ich mir ein paar Wochen später die Werte faxen lassen, waren die Antikörper wirklich über dem Normwert. Das erste was neulich der KiWu-Prof. meinte, dass sicher auch die Hashi mit am verzögerten Eisprung und den langen unregelmäßigen Zyklen mit Schuld ist. Lt. dem hab ich also Hashi! Selen nehme ich seitdem ich es hier immer wieder lese... auf die Ärzte, vor allem die Fachärzte auf diesem Gebiet, kann man sich da wohl nicht verlassen. Hätte doch die Endo damals auch sagen können "leichte Hashi, kann mit Selen einigermaßen in Schach halten.
Würde auf jeden Fall mal wegen TSH und anderen Werte mal in die Spur. Kannst ja mal deine FA fragen, ob sie dir eines neues SD-Medi verordnen oder dich mit der Diagnose Kiwu-/SD-Unterfunktion mal überweist an nen Endo. Vielleicht wird man mit einer Überweisung ernster genommen.... Drück dir die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hashimoto und der liebe gelbkörper

Antwort von hungry am 24.09.2018, 0:10 Uhr

Ich habe auch Hashimoto und habe in den letzten Jahren mit den Medikamenten ziemlich geschlampt, also hab sie eigentlich gar nicht genommen, da ich mich nicht schlecht gefühlt habe. Anfang Februar holte mich dann mein schlechtes Gewissen ein und ich ließ meine TSH Werte messen. Die lagen bei 4,8 und der Arzt meckerte und meinte ob ich denn nicht irgendwann Kinder bekommen möchte und das die Schilddrüsenhormone dafür sehr wichtig sind. Zu diesem Zeitpunkt war das noch nicht geplant aber ich hatte auf jeden Fall einen späteren Kinderwunsch (so in 2 Jahren). Jetzt kommt noch dazu, dass ich aufgrund einer Lebererkrankung keine hormonellen Verhütungsmethoden verwenden darf und ich Kondome sehr unangenehm finde. Ich habe also in den drei Jahren in denen ich mit meinem Freund zusammen bin immer gerechnet und wir haben die Fruchtbaren Tage ausgelassen. Hat super geklappt bin nie schwanger geworden. 4 Wochen nachdem ich wieder angefangen habe die Medikamente zu nehmen halte ich einen positiven Schwangerschaftstest in der Hand :) Hab also anscheinend nicht so gut gerechnet und ich denke dass mein unbehandeltes Hashimoto meine eigentliche Verhütung war. Es hat also nachdem ich eingestellt war sofort geklappt, auch wenn es nicht geplant war. Aber wir freuen uns jetzt riesig und jetzt ist es natürlich sehr wichtig die Werte regelmäßig zu kontrolliert und die Medikation anzupassen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Bitte noch ein Baby

Gelbkörper? Hormone?

Hallo liebe Mamas, seit der geburt unseres ersten Kindes hatte ich unregelmäßige zyklen. Vermutlich auch wegen des Stillens bis zu 15. Woche. Nun ist das 9 monate her und wir hätten gern ein geschwisterchen. Nun sind meine zyklen 28 tage lang, der Eisprung aber erst am ...

von steffi220 10.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gelbkörper

lange Gelbkörperphase, ab wann testen?

Hallo ihr Lieben! Ich habe mal eine vielleicht etwas doofe Verständnisfrage... Mein Zyklus ist recht regelmäßig 31 Tage lang. An Tag 16(+-1) habe ich meist meinen Eisprung, den ich durch Ovus bestimme (außerdem habe ich einen Tag vorher ...

von NissePi 29.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gelbkörper

Gelbkörperschwäche... Zyklus komplett durcheinander. Trotzdem ovaria comp?

Hallöchen :) Wir sind sind nun schon im 14 ÜZ angelangt, Und mein Zyklus, der vor einigen Monaten noch sehr unregelmäßig war, pendelte sich die letzten 3-4 Monate auf 29-32tahe Ei. Soweit so gut. Wir haben das ganze messen etc sein gelassen und es drauf ankommen lassen. Dazu ...

von chrissy22 02.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gelbkörper

Wieder eine Gelbkörperschwäche? Wissen benötigt :)

Hallo ihr Lieben, ich versuche mich kurz zuzufassen. 1. SS - FG 6./7. Woche 2. SS - Behandlung mit Utrogest (Progesteronpräperat) da Verdacht auf Gelbkörperschwäche (GKS) 3. SS - stimuliert mit Clomifen, anschließend Utrogest "weil man es das erste Mal so gemacht hat" und ...

von liliaceae 23.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gelbkörper

Gelbkörperschwäche trotz normaler Hormonwerte?

Hallo ihr Lieben. Ich hab eine Frage. Ich bin im 23. ÜZ und es will einfach nicht klappen. Die Hormonwerte beim FA waren ok. Progesteronwert am 21 . ZT. Lag bei 12.9 bei einem 25- Tage- Zyklus. Jedoch ist nach Tempi- Messung meine 2. ZH. Nur 9 bis 10 Tage lang. Und ich hab ...

von Carobiene 03.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gelbkörper

Therapie bei Gelbkörperschwäche?

Hallo ihr Lieben! Meine FÄ vermutet ja sehr stark, dass ich eine Gelbkörperschwäche habe (deutlich zu kurze zweite Zylushälfte, habituelle Frühaborte in der 5. und 6. SSW), deshalb machen wir in diesem Monat ein Zyklusmonitoring mit Bluttests und Ultraschall. Und obwohl die ...

von Erdbeereis 18.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gelbkörper

Gelbkörperschwäche?

Wir versuchen nun seit 2 Jahren ein 3. Wunder zu bekommen und ich hatte 2015 einen frühen Abgang in der 7. SSW und 2016 zwei frühe Abgänge in der 6 und 7. SSW. Nachdem meine Schilddrüse richtig eingestellt wurde, klappte es nach längerer Zeit nochmal, doch auch diese ...

von -Elle- 30.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gelbkörper

Schlechte Eizellreifung / Gelbkörperschschwäche

Guten Morgen ihr Lieben, ich schreibe nicht so häufig, aber die ein oder andere wird mich vielleicht kennen. Mein Mann und ich versuchen ja schon länger ein Geschwisterchen für unsere Tochter zu bekommen. Nach einer aktuellen Auswertung meiner Hormone erteile habe ich wohl ...

von Bien.e 07.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gelbkörper

Wieder da! Gelbkörperschwäche?

Hallo ihr Lieben! Ich bin wieder da! Erinnert ihr euch an mich! Kurz meine Geschichte. Wir sind jetzt seit über einem Jahr am basteln und ich werde immer trauriger. Ich hatte im Mai einen Spätabort eines völlig gesunden Babys in der 14.SSW. Mittlerweile sind wir in dem 4. ÜZ ...

von 4.Weltwunder 23.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gelbkörper

Clomifen Predalon Gelbkörperschwäche

Hallo alle Miteinander Ich bin 34 Jahre alt und Mutter einer dreijährigen Tochter Wir möchten gern noch ein Baby haben jedoch will es einfach nicht klappen ...

von Jasi82 17.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gelbkörper

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.