Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von EmmaKili  am 27.06.2018, 5:56 Uhr

Basaltemperatur = Aufwachtemperatur , nicht immer gleich..NFPler gefragt😆

Hallo ihr Lieben!
Habe diesen Monat angefangen Temperatur zu messen, allerdings erst kurz vor ES..einfach um schon mal zu üben..
Die Basaltemperatur ist ja die Aufwachtemperatur..es heißt aber man soll immer zur selben Zeit messen..das ist bei mir kaum machbar..habe Früh und Spätdienste..wenn ich früh hab, muss ich um 5Uhr aufstehen, somit auch messen..wenn ich spät oder frei habe muss ich erst um 7 aufstehen..allerdings ist das der seltenste Fall da mich meine innere Uhr immer zwischen 5.30 und 6.30 weckt..ausschlafen ist nicht
Ist dieser Zeitunterschied denn wirklich so schlimm? +/- 1Stunde ca?
Arbeitete jahrelang in einer Onkologischen Klinik mit Langzeitpatienten..dort wurde wie üblich auch die basaltemperatur gemessen - auch nicht immer zur selben Zeit...und es wurde trotzdem Kurve geführt..die wäre ja sonst auch nicht wertbar...oder seh ich das falsch? Klar, ist eine andere Form der Überwachung...aber das war das erste an das ich dachte..
Wäre dankbar über Erfahrungen/Antworten

 
8 Antworten:

Re: Basaltemperatur = Aufwachtemperatur , nicht immer gleich..NFPler gefragt😆

Antwort von sarahT am 27.06.2018, 7:35 Uhr

Aber genau das ist es doch. Wir wissen nicht, ob es bei dir einen Unterschied macht. Das wirst du erst feststellen, wenn du länger Tempi misst.
Bei mir machte es keinen Unterschied. Eine Stunde war kein Problem. Bei anderen aber schon.
Ich würde an deiner Stelle mit aufschreiben zu welcher Uhrzeit du gemessen hast und dann mal sehen. Wenn es wirklich Unterschiede gibt, musst du überlegen immer zur Frühschichtzeit zu messen. Ich konnte irgendwann sogar am Wochenende um sechs messen, hab mich wieder umgedreht und locker weiter geschlafen. Alles Gewohnheit.
Du wirst nach zwei drei Monaten schon eine gute Tendenz und ein Gefühl entwickelt haben, wie sich deine Tempi über den Monat verhält. Halte erst mal durch. Diese Methode braucht eben Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Basaltemperatur = Aufwachtemperatur , nicht immer gleich..NFPler gefragt😆

Antwort von EmmaKili am 27.06.2018, 8:20 Uhr

Danke für deine Antwort...ja da heissts dann wohl abwarten und Tee trinken...wobei ich doch hoffe dass es nicht mehr so lange dauert bis zu einer erneuten Schwangerschaft...langsam zerrt das warten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Basaltemperatur = Aufwachtemperatur , nicht immer gleich..NFPler gefragt😆

Antwort von Eisblume222 am 27.06.2018, 12:27 Uhr

Hallo,
ich habe vor meiner ersten Schwangerschaft keine Tempi gemessen, sondern nur Zervix beobachtet. Tempi messen kam mir zu kompliziert vor.
Ich bin damit gut gefahren und werde es auch ab nächsten Monat so machen
Aber auch die Beobachtung des Zervix braucht ein bisschen Übung, um vergleichen und auswerten zu können.
Und es wird nicht für jeden hilfreich bzw ausreichend sein.
Viel Erfolg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Basaltemperatur = Aufwachtemperatur , nicht immer gleich..NFPler gefragt😆

Antwort von sarahT am 27.06.2018, 12:51 Uhr

Ich habe sogar beides gemacht. Aber auch Zervix irgendwie automatisch. War bei mir sehr offensichtlich, wenn der Schleimanstieg und Höhepunkt war. So konnte ich meinen ES irgendwann auf den Tag genau eingrenzen und sogar vorhersagen. Naja, am Tag vor dem ES halt.
Ich finde die Kombination immernoch für mich perfekt. Muss mir nur dringend ein neues Thermometer kaufen. Meins ist irgendwie weg.
Schon spannend, wie der weibliche Zyklus und Körper so funktioniert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Basaltemperatur = Aufwachtemperatur , nicht immer gleich..NFPler gefragt😆

Antwort von EmmaKili am 27.06.2018, 13:52 Uhr

Das mach ich sowieso...ich wüsste auf Grund von starkem Mittelschmerz wohl auch ohne Ovus usw wann mein ES ungefähr ist...den hab ich seit meinem zweiten Kind...schrecklich..aber hilfreich
Mach das mit Temp.messen eher noch nebenbei „spaßeshalber“...clearblue Advanced Monitor hab ich ja auch..aber so kann man sehen ob alles „übereinstimmt“ denk ich...
Was ich noch nicht verstanden habe...wie kann man mit nfp verhüten? Wenn doch die Temperatur erst steigt wenn der ES schon war? Oder versteh ich da was falsch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Basaltemperatur = Aufwachtemperatur , nicht immer gleich..NFPler gefragt😆

Antwort von sarahT am 27.06.2018, 16:20 Uhr

Naja, wenn du anhand der Kurven genau bestimmen kannst, wann dein ES die letzten Monate war und die Zyklen regelmäßig waren, kannst du voraussetzen, dass im nächsten Monat auch alles so oder extrem ähnlich laufen wird. Danach kannst du ungeschutzten GV haben, ohne weitere Verhütung. Also um den ES eben nicht, aber davor und danach. Denn das Ei ist ja nur begrenzt befruchtbar. Es bleibt natürlich ein Restrisiko. Kann sich ja mal was verschieben. Ist bei mir aber so lange ich NFP gemacht habe nicht passiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Basaltemperatur = Aufwachtemperatur , nicht immer gleich..NFPler gefragt😆

Antwort von EmmaKili am 29.06.2018, 14:09 Uhr

Ja schon...ABER...die Temp steigt ja erst wenn der ES schon vorbei ist...wie erkennt man dann vorher dass man ab dann und dann nicht darf? Glaube damit hätte ich vermutlich kein Glück..wenn ich mir meine Zyklen der letzen 12 Monate anschaue..einmal ES am 12/13 Tag..dann mal 15/16...oder auch wie jetzt gerade Zt 20/21...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Basaltemperatur = Aufwachtemperatur , nicht immer gleich..NFPler gefragt😆

Antwort von sarahT am 29.06.2018, 16:33 Uhr

Ok, wenn der ES so unregelmäßig ist, funktioniert es eher nur die in die andere Richtung. Gut verhüten geht dann nur, wenn der ES einigermaßen regelmäßig ist. Das ist bei mir der Fall, deshalb geht das ganz gut auch für vor dem ES.
Aber auch wenn dein ES unregelmäßig ist, zumindest weißt du wann er war und kannst danach auf Verhütung verzichten.
Aber in deinem Fall jetzt erst mal gar nicht verhüten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Bitte noch ein Baby

Es, Basaltemperatur und ovu

Ich weigere mich zu glauben, dass mein Eisprung nicht stattgefunden hat Das blöde Programm will einfach keine cl ziehen. Die ovu’s waren am 12zt eindeutig positiv. Mein Körper sagte mir auch, dass der es stattgefunden ...

von Sonne238 15.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Basaltemperatur

Fragen zur basaltemperatur

Huhu,  Ich habe jetzt schon einiges gelesen über die basaltemperatur und habe dazu paar Fragen   Ab wann fängt man an zu messen,ab den 1 Tag der Periode? Welches Thermometer ist am besten geeignet ? Wo sollte man am besten messen, im Mund, Po oder vaginal ? Was muss man ...

von Elisabeth2018 27.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Basaltemperatur

Basaltemperatur niedrig

Hallo zusammen, wir befinden uns im zweiten ÜZ einer GVnP Behandlung. Die Follikel wurden mit Gonal F stimuliert und am Sonntag den 24.12 würde der ES mit Brevactid ausgelöst. Ich Messe zusätzlich die Basaltemperatur und verwende Ovulationstests. Dieser schlug am Montag und ...

von Sternchen303 01.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Basaltemperatur

Basaltemperatur Eingabe....

hey, wer kann mir mal helfen, ich mache diese Basaltemperatur Tabelle seit 3 tage, ich hatte am 21.11.17 das erste mal gemessen, ich hatte so ungefähr 36.07 oder 36.09 und muss 36.10 eingeben ist das richtig oder mache ich das falsch ?die Basaltemperatur Tabelle ist von ...

von mausi208 23.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Basaltemperatur

Basaltemperatur immer um 37 Grad keine Mens in Sicht

Hallo ihr lieben, Wie sieht ihr beim Betreff schon lesen könnt ist meine Tempi noch nicht gesunken,ich bin jetzt nmt +3/4 habe schon 3 Tests mit One Step gemacht die negativ waren.. Hatte in letzter Zeit keinen Stress so das es irgendwie Auswirkungen auf meine Mens haben ...

von Selina50609 13.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Basaltemperatur

Basaltemperatur

Hallo ihr Lieben, Ich wollte mich mal erkundigen ob es normal ist das die Tempi so sehr in die Höhe geht nach dem ES? Ich hab diesen mon. Das erste mal Clomifen 100mg genommen. Mein ES war am Donnerstag. Ich hätte es vorher noch nie so extrem nur der Tempi, es gibt auch ...

von Nele-Kristina 05.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Basaltemperatur

Basaltemperatur experten

Hallo Schaut auch doch bitte mal meine Kurve mit allem drum und dran(Notizen ), was ich angegeben habe an und teilt mir eure Meinung mit. Seit 2 Tagen keine Symptome mehr, hatte so gute Hoffnung. ...

von Mirashe 04.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Basaltemperatur

Basaltemperatur

Hab mal eine Frage zur Basaltemperatur. Ist die jeden Monat in der erdten Zyklushälfte gleich oder variiert die bei euch? Meine liegt so ungefähr bei 36,70 +/- 0,05°C Und nach dem Eisprung steigt sie ja,wieviel ungefähr? Sorry fürs fragen bin Tempi-neuling

von Acidalia 27.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Basaltemperatur

Hohe Basaltemperatur - Wärme

Hallo an die TeTempimesserinnen Ich wohne ja auf der anderen Erdkugel und wir schwitzen hier gerade im Hochsommer. Im Schlafzimmer hat es 27 Grad durchgängif in der Nacht. Ich bin zyklustag 13 und messe seit ca 4 Tagen Temperatur. Vor meinen Schwangerschaften lag die ...

von alegria2014 01.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Basaltemperatur

Basaltemperatur

Hey Mädels. Ich möchte bzw. soll jetzt mit dem Messen anfangen. Mein Zyklus ist relativ kurz, die zweite Hälfte meistens nur 11-12 Tage. Meine Frauenärztin möchte ich, dass ich die Temperatur messe um alles etwas genauer deuten zu können. Sie vermutet eine ...

von Katinka1806 27.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Basaltemperatur

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.