Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Carobiene am 03.09.2017, 20:41 Uhr

Gelbkörperschwäche trotz normaler Hormonwerte?

Hallo ihr Lieben. Ich hab eine Frage. Ich bin im 23. ÜZ und es will einfach nicht klappen. Die Hormonwerte beim FA waren ok. Progesteronwert am 21 . ZT. Lag bei 12.9 bei einem 25- Tage- Zyklus.
Jedoch ist nach Tempi- Messung meine 2. ZH. Nur 9 bis 10 Tage lang. Und ich hab bereits 4 Tage vor der Periode Schmierblutungen. Kann es sich trotz normaler Hormonwerte um eine Gelbkörperschwäche handeln? Was meint ihr? Lieben Dank für eure Hilfe

 
2 Antworten:

Re: Ja! War bei mir genauso.

Antwort von Mijou am 04.09.2017, 9:09 Uhr

Die Basaltemperaturmethode ist zuverlässig. Sie ist sogar genauer als eine Blutabnahme in der zweiten Zyklushälfte. Das sagt sogar meine eigene Gyn. Denn um einen wirklich zuverlässigen Hormonspiegel zu machen, müssten mehrere Blutabnahmen an mehreren aufeinander folgenden Tagen vorgenommen werden. Das machen normale Gyns aber nicht, sondern so etwas macht nur die Kiwu-Praxis.

Bei mir war es exakt genauso: Meine Tempi-Kurve zeigte eindeutig eine zu kurze zweite Zyklushälfte an, und ich hatte vorzeitige Schmierblutungen. Der Progesteronwert bei der Blutabnahme war aber trotzdem angeblich normal. Erst in der Kiwu-Praxis zeigte sich, dass ich sogar eine recht ausgeprägte Gelbkörperschwäche hatte. Diese wurde mit Clomifen behoben.

Clomifen ist DAS Mittel der Wahl bei Gelbkörperschwäche. Denn es beseitigt die Ursache des Progesteronmangels, der (was viele Frauen nicht wissen) in der ersten Zyklushälfte liegt: nämlich eine unzureichende Eireifung. Nur bei optimaler Eireifung bildet sich nach dem Eisprung aus dem leeren Rest-Follikel auch ein ausreichend kräftiger Gelbkörper (das ist eine walnuss-große, gelbe Drüse). Clomifen optimiert die Eireifung der ersten Zyklushälfte, und sorgt so für eine stabile, ausreichend lange zweite Zyklushälfte.

Ich bin selbst mit Clomi im zweiten Versuch schwanger geworden, nachdem es zuvor jahrelang nicht geklappt hatte und mein früherer Gyn mir nicht glauben wollte, dass ich eine Gelbkörperschwäche hatte.

Bitte Deinen Arzt um Clomifen und verweise auf die Temperaturkurven. Wenn er nicht reagiert, bitte um Überweisung in eine Kiwu-Praxis oder gehe zumindest zu einem anderen Gyn. Eine umfangreiche Diagnostik steht Dir jetzt längst zu, nämlich schon ab 12 Monaten vergeblichen Übens!

Verliere jetzt nicht noch mehr Zeit, so wie es mir leider passiert ist. Lasse Dich von Deinem Gyn nicht länger vertrösten. Bedenke: Gynäkologen haben keine Lust auf umfangreiche Kinderwunsch-Diagnostik, sie möchten ihr gedeckeltes Budget lieber für kranke Frauen ausgeben. Deinem Gyn ist es letztlich komplett egal, ob Du schwanger wirst oder nicht. Deshalb musst Du selbst am Ball bleiben und hartnäckig sein!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja! War bei mir genauso.

Antwort von Carobiene am 04.09.2017, 10:11 Uhr

Vielen Dank für deine liebe und ausführliche Antwort. Ich hatte eher an Utrogest gedacht. FSH und LH waren an ZT. 13 Super. Meinst du das könnte man erstmal versuchen? Und hattest du Nebenwirkungen während der Einnahme von Clomifen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Bitte noch ein Baby

Therapie bei Gelbkörperschwäche?

Hallo ihr Lieben! Meine FÄ vermutet ja sehr stark, dass ich eine Gelbkörperschwäche habe (deutlich zu kurze zweite Zylushälfte, habituelle Frühaborte in der 5. und 6. SSW), deshalb machen wir in diesem Monat ein Zyklusmonitoring mit Bluttests und Ultraschall. Und obwohl die ...

von Erdbeereis 18.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gelbkörperschwäche

Gelbkörperschwäche?

Wir versuchen nun seit 2 Jahren ein 3. Wunder zu bekommen und ich hatte 2015 einen frühen Abgang in der 7. SSW und 2016 zwei frühe Abgänge in der 6 und 7. SSW. Nachdem meine Schilddrüse richtig eingestellt wurde, klappte es nach längerer Zeit nochmal, doch auch diese ...

von -Elle- 30.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gelbkörperschwäche

Wieder da! Gelbkörperschwäche?

Hallo ihr Lieben! Ich bin wieder da! Erinnert ihr euch an mich! Kurz meine Geschichte. Wir sind jetzt seit über einem Jahr am basteln und ich werde immer trauriger. Ich hatte im Mai einen Spätabort eines völlig gesunden Babys in der 14.SSW. Mittlerweile sind wir in dem 4. ÜZ ...

von 4.Weltwunder 23.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gelbkörperschwäche

Clomifen Predalon Gelbkörperschwäche

Hallo alle Miteinander Ich bin 34 Jahre alt und Mutter einer dreijährigen Tochter Wir möchten gern noch ein Baby haben jedoch will es einfach nicht klappen ...

von Jasi82 17.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gelbkörperschwäche

Gelbkörperschwäche

Hallo Zusammen! Gibt es hier jemanden mit Gelbkörperschwäche? Wie wurde es bei euch diagnostiziert? Nur durch einmal Blut abnehmen in der 2. ZH? Oder öfter? Wie läuft es ab? Und was habt ihr dann für eine Therapie bekommen? Hat sich dann schnell was verändert? Grund ...

von algudisi3 03.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gelbkörperschwäche

Gelbkörperschwäche? Wer kennt sich aus?

Habe die letzten Tage viel im WWW gelesen.( ich weiß, soll man nicht und ich wollte diesen Zyklus eigentlich ruhig angehen) man ließt so viel unterschiedliches. Vielleicht kann mir Jemand von euch auch meine Fragen beantworten. Meine Tempi steigt nach dem ES immer nur langsam ...

von Mine74 22.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gelbkörperschwäche

gelbkörperschwäche...

Guten morgen. Ich hatte eigentlich immer einen sehr genauen zyklus von 28 tagen ohne pille. Die letzten 3 waren jetzt nur 26 tage. Seit diesem monat benutze ich den verhütungscomputer von persona um den eisprung auszumachen. Dieser hat mir meinen eisprung für den 17-18 ...

von Freaaky2009 23.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gelbkörperschwäche

Gelbkörperschwäche?

Nabend Mädels, Ich brauch mal wieder eure Meinung. Ich habe seit es+5 ne dunkle Schmierblutung. Die geht jetzt schon drei Tage. Die Olle ist eigentlich Erst in einer woche dran. Da mich meine kurzen Zyklen zwischen 23 und 25 Tagen, wobei der es meist an zt 14 ist, eh ...

von gwendoline87 26.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gelbkörperschwäche

Gelbkörperschwäche? Bräuchte mal euren Rat

Mein Zyklus ist seid 4 Monaten genau 25 Tage lang. Dank des Ovu weis ich auch wann mein ES ist. Nämlich an Tag 13. jetzt das Problem: Meine Mens kommt dann am 25.Zyklustag. also 12 Tage nach dem positiven Ovu. Das ist doch viel zu kurz ...

von Fussel0311 29.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gelbkörperschwäche

Gelbkörperschwäche-Untersuchung

Hallo,ich habe mal ne Frage. Was wird bei einer Untersuchung zwecks Gelbkörperschwäche genau gemacht beim Fa? Unzwar hab ich neulich nen Tipp bekomme.,zwecks meine Schmierblutungen vor und nach der Mens,dass es evtl an ner Gelbkörperschwäche liegen könnte. Hab grade mal im ...

von Pupsi29 25.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gelbkörperschwäche

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.