Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mama Jana am 25.11.2010, 14:38 Uhr

@trixi24: Seiteneinstieg in NRW

Wenn Du aus NRW kommst und Dich auch in NRW bewerben willst, lese bitte die Informationen in den beiden Links, die ich Dir oben geschickt habe:

- die OBAS (Ordnung zur berufsbegleitenden Ausbildung von Seiteneinsteigern und der Staatsprüfung)

- die Seite des Schulministeriums zum Seiteneinstieg in den Lehrerberuf und

- das Lehrerforum mit dem Unterforum Seiteneinstieg

Da bekommst Du alle Informationen, die Du brauchst. Das Thema kann nicht in ein, zwei Sätzen abgehandelt werden. Es ist sehr komplex, und gerade in NRW dermaßen bürokratisiert, dass kann man sich gar nicht vorstellen.

Ein Referendariat ist in NRW nur und ausschließlich !!! über die OBAS möglich, dafür brauchst Du wie gesagt einen Master. Nachstudieren bringt nichts, da laut OBAS der Abschluss aus dem ERSTstudium sein muss. Logisch - wie so vieles andere nach dieser Verordnung - ist das nicht, aber da hat man dann schlicht Pech gehabt. Die Suche nach Seiteneinsteigern zur Verbesserung der Lehrersitationen an den Schulen ist in NRW politisches Schöngerede. In der Realität sind die Vorgaben/Voraussetzungen so extrem eng gefasst, dass im Endeffekt nur ganz wenige in diesen Seiteneinstieg hineinkommen.
Es spielt bezüglich der OBAS auch keine Rolle, was die Schulleiter ausschreiben, da diese ihre Ausschreibungen häufig aus Unwissenheit formal falsch ausschreiben. Der Schulleiter kann zehnmal eine Stelle für Fachhochschulabsolventen ausschreiben. Der Zugang zum Referendariat ist für diese nicht vorgesehen, also wird es auch keine Einstellung von Fachhochschulabsolventen geben. Wie gesagt: ENTSCHEIDEN tut am Ende IMMER die Bezirksregierung.
Als erstes muss außerdem in der Stellenausschreibung drin stehen, dass diese Stelle ausdrücklich auch für den Seiteneinstieg geöffnet ist. Des weiteren werden bei allen Ausschreibungen reguläre Lehrämter von vorn herein automatisch bevorzugt (gesetzlich geregelt).

Ich habe wie gesagt das ganze Thema (in NRW) durch. Und letztendlich aufgegeben, weil meine inhaltlichen Voraussetzungen (Studienleistungen) nicht mit den formalen Voraussetzungen der OBAS (Anforderungen für das jeweilige Unterrichtsfach) in Einklang zu bringen sind.

Jana

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.