Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sumsebrumm am 22.11.2010, 23:46 Uhr

Weihnachts-Aktionen

...kennt ihr das Buch "Working-Mum"?
Die Weihnachtsaktionen starten,
und ich muss immer öfters an die "Gepimpten Fertig-Muffins" aus dem Buch denken, die die Mama am späten Abend zurechtmacht *gack*.

Schon der 2. Abend in 7 Tagen, wo ich in der Küche stehe und backen muss/will.
Spontan-Anruf heute Mittag "Kannst du morgen in der Schule backen helfen kommen?"
Klar, kein Thema. Aber:
Da ich erst um 23:00 Uhr von der Arbeit gekommen bin, kühlt der Keksteig jetzt endlich im Kühlschrank :-)

Sonntag war Ballett- Aufführung der Großen.
Morgen also backen.
Übermorgen beim Kleinen im KiGa Adventsgestecke basteln.
Do. Akkord-Basteln für den Weihnachtsmarkt, Fr. Aufbau für den Weihnachtsmarkt.
Ich befürchte, es ist 1. Advent, und ich kann kein Weihnachten mehr sehen *lach* (...auch wenn es Spaß macht).
Und es bringt einen in Stimmung.

Wie ist eure Weihnachts/Adventsstimmung?
Wie handelt ihr solche Aktionen?

LG
Sumse

 
8 Antworten:

ja... das Buch kenne ich..

Antwort von u_hoernchen am 23.11.2010, 9:22 Uhr

und es ist SO wahr und SO bitter!

Die gepimpten Muffins sind herrlich!
Aber schlimm fand ich die Stelle, wo der Typ in der Besprechung gelobt wird, weil er für den Schwimmkurs seiner Tochter früher geht und sie gleichzeitig runtergemacht wird. Das ist so bitter wahr!

Vorweihnachtsstress hat noch nicht angefangen, und ich reduziere den auch auf ein Mindestmaß (aus Erfahrung klug geworden). Ich habe beschlossen, dass ich nicht mehr selber Plätzchen backen muss, wenn meine Mutter welche schickt. Dass Aktionen in Vorschule / Schule auch mal andere Mütter machen können.

Und der Adventskranz gefällt mir eh am besten, wenn er ganz schlicht ist: grüner Kranz mit roten Kerzen. Das kriege sogar ich als kompletter Grobmotoriker hin. Weihnachtliche Deko helfen mir meine Jungs schon ganz gut (ok, geschmacklich lässt sich da streiten, aber wenn sie es schön finden :-)), nur das mit den Weihnachtskarten tu ich mir jedes Jahr noch an. Und schaffe es sogar, alle bis zum Hl. Abend losgeschickt zu haben.

Wichtig ist mir, bei Weihnachtsaufführungen meiner Kinder dabei zu sein.

Ich wähle einfach aus, was mir wichtig ist, den Rest lasse ich bleiben. Klappt jedes Jahr besser..

Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachts-Aktionen

Antwort von carla72 am 23.11.2010, 10:25 Uhr

Das Buch kenne ich auch und habe es gerne gelesen.

Ich liebe die Vorweihnachtszeit und habe selbst viel Spaß beim Backen und Dekorieren, für mich ist das keine Pflichtübung. ich mache das freiwillig und gerne. Ich liebe auch Weihnachtslieder und -geschichten und das ganze Drumherum.

Mich nervt eher der Oktober/November mit Halloween und St. Martin, die mir selber so gar nichts bedeuten.

Am Montag morgen habe ich für die Schule Muffins gemacht, und ganz ehrlich: den Teig zu machen, dauert 4 Minuten, das Backen nochmal 20, während derer man auch etwas anderes machen kann, und dann meinetwegen noch 5 Minuten verzieren. Hat die Zeit nicht wirklich jede/r?

Ansonsten suche ich mir auch die Sachen heraus, die meinen Kindern wichtig sind. Geschenke gibt es nur für die Kinder, da fällt viel Stress weg. Und es muss nicht immer alles perfekt sein. Damit leben wir eigentlich ganz gut.

LG, carla72

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachts-Aktionen

Antwort von Sumsebrumm am 23.11.2010, 12:47 Uhr

Hi
*hihi* Ja, das stimmt.
Das Buch ist so wahr und so bitter.
O-Ton mein Chef:"NUR weil du Mutter bist, brauchst du dir nicht einbilden Teilzeit gehen zu können!"
O-Ton des Chefs von Marc:"Das finde ich aber gut, wie sie sich für die Familie einsetzen. Das bekommen wir schon hin!"

Naja, ich mag diese Back-Aktionen auch echt gerne. Aber kaputt ist man trotzdem :-)
War aber schön....und nach der heutigen Spätschicht habe ich dann eh erstmal 2 Tage WOCHENDE :-)))
LG
Sumse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lesenswert?

Antwort von Tinai am 23.11.2010, 12:54 Uhr

Hi ,

ist das Buch lesenswert, vielleicht auch amüsant oder eher weiter desillusionierend.

Zum Backen: Ich backe zwar sehr gerne, ende aber auch oft um Mitternacht noch in der Küche. Aus allem anderen versuche ich mich rauszuhalten, weil es für mich einfach nicht zu schaffen ist und es nützt ja nichts, wenn ich nur noch genervt und müde bin.

Ich bekomme aber inzwischen doch recht viel Verständnis dafür.

Gruß Tina

PS: Ichf inde klaviervorspiele, Ballettvorführungen, Choraufführungen, flötenensemble, Turner klasse - könnten doch alle auch im Januar /Februar sein - muss das denn alles noch vor Weihnachten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesenswert? ja :-)

Antwort von u_hoernchen am 23.11.2010, 14:00 Uhr

Du bist ja durchaus realistisch und wirst erkennen, dass im Buch auf der einen Seite maßlos übertrieben wird, auf der anderen aber auch sehr viel Wahrheit drinsteckt. Sozusagen: überzeichnete Realität, die durch ihre Überzeichnung sehr komisch wird.... manchmal bleibt einem allerdings das Lachen im Halse stecken.

Und der Schluss ist nicht so mein Fall gewesen

Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hä?

Antwort von rabukki am 24.11.2010, 10:49 Uhr

...von wem ist das Buch? Ich finde unter dem Titel nur Ratgeber. Ist es vergriffen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

guggst du hier:

Antwort von u_hoernchen am 24.11.2010, 19:07 Uhr

Working Mum von Allison Pearson

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Daps&field-keywords=working+mom

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke

Antwort von rabukki am 24.11.2010, 23:33 Uhr

für den link :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.