Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sumsebrumm am 23.11.2010, 23:31 Uhr

"Du musst dir mehr Zeit nehmen"

Hi
Noch ein Faktor mehr auf der Liste:
Nachdem meine Eltern immer recht unkompliziert mit der Arbeitssituation umgegangen sind, hat mir meine Mutter nun eröffnet, dass sie unbedingt mehr Zeit mit mir braucht.
Wir sehen uns vielleicht alle 2-3 Wochen, meine Eltern wohnen nur 25km weit weg :-(
Ist wirklich wenig.

Aber diese Besuche sind nicht "mal eben in einer Stunde" erledigt.
Sie möchte, und das ist dann ja auch eigentlich richtig so, den ganzen Nachmittag Zeit mit uns verbringen.
Ganze Nachmittage fehlen mir so schon...wie soll ich das unter einen Hut bekommen?
Es ist nicht so, dass ich nicht will...aber wie?
Ihrer Meinung nach arbeite ich zu viel.
Meiner Meinung nach auch, aber das spielt keine Rolle, denn ich werden den Job nicht aufgeben!!! Und die Zeiten kann ich nunmal nicht ändern.

Ebenso würde ich auch öfters mal anrufen, aber ein Telefonat geht min. eine Stunde, weil wir BEIDE uns so viel zu erzählen haben...und diese Stunde habe ich nicht jeden Tag (ihr kennt das ja...).

Wie ist bei euch der Umgang mit den Eltern?
Wie oft seht ihr euch?
Sprecht ihr euch?

LG

 
16 Antworten:

Re: "Du musst dir mehr Zeit nehmen"

Antwort von Nathalik am 24.11.2010, 2:40 Uhr

Du hast aber eine unverständige Mutter. Ich häng doch nicht den ganzen Nachmittag bei jemandem herum, auch grade nicht bei der vielbeschäftigten tochter, und erwarte dann auch noch Animation.

Sie könnte sich doch mal nützlich machen bei dir. oder ist sie alt und gebrechlich?

Ich finde Menschen unangenehm, die die Zugetanheit nach Zeit und Menge des Kontaktes messen.

"Hast Du was gegen mich? Du hast seit 2 Wochen nicht angerufen" - solche Sätze mag ich, und das beste Mittel, mich zu vertreiben.


Deine Mutter, sumsebrumm, hat ein Problem. Das aber nicht unbedingt Du lösen musst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Du musst dir mehr Zeit nehmen"

Antwort von EduardosMum am 24.11.2010, 6:35 Uhr

Hallo!
Ein Hoch auf meine Mutter!
Wir sind vor 5 Monaten in die unmittelbare Nähe gezogen, damit sie die Kinder (5 und1)
bei kleineren Infekten und an einem festen Tag der Woche nehmen kann.

Außerdem hat sie meinen Schlüssel und kommt dann immer schon zu mir, so dass ich nicht extra bei ihr anhalten muss nach der Arbeit.

Ab und an hat sie auch schon mal Heinzelmännchen gespielt und mein ganzes Haus blitzeblank geputzt.

Ansonsten sehen wir uns fast jedes Wochenende mal für 10 min, wenn wir aufm Fahrrad vorbeifahren, mal den ganzen Nachmittag.

Meine Mutter ist krank und tut all ihr möglichstes um uns (beide Vollzeit) bestmöglich zu unterstützen.

SIe redet auch gern und lang, aber wenn ich sag, Mama, bin gerade drin und voll im A. dann versteht sie das und wir reden den nächsten Tag.

Also, es geht auch besser....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Du musst dir mehr Zeit nehmen"

Antwort von babyproject am 24.11.2010, 8:46 Uhr

Oh ja das wär mir zu anstrengend... ich habe Gott sei Dank auch so eine Supermum wie Eduardos Mama, die mich unterstützt wos geht, aber mir nie ein schlechtes Gewissen macht, ich hätte zu wenig Zeit für sie.
Das Heinzelmännchen macht sie meistens wenn ich auf Dienstreise bin und das obwohl sie letztes Jahr nen Schlaganfall hatte und immer noch etwas eingeschränkt ist.

Sag Deiner Mum das lieb und freundlich daß Du eben Deine Sachen zu erledigen hast und vor allem erwachsen und Dein eigenes Leben, schön verpackt natürlich und diplomatisch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Du musst dir mehr Zeit nehmen"

Antwort von Tinai am 24.11.2010, 9:33 Uhr

Hallo,

da hilft nur Offenheit. Das habe ich auch müsham lernen müssen, wo bei es bei uns eher in geringerem Umfang ist. Aber so gerne ich die ganze Mischpoche, aus der ich komme habe, meine eigene Familie hat in Anbetracht meiner wirklich wenigen Zeit Priorität.

Ich habe aber auch das Glück, dass meine Eltern beide noch sehr aktiv sind und selbst gar nicht so viel Zeit.

Deine Mutter muss das einstecken können, das kann nicht Dein Problem sein. Und sie muss auch akzeptieren, wenn DU sagst, dass Du die Arbeit machts punktum, da gibts nichts einzumischen.

Gruß und viel Erfolg
Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Du musst dir mehr Zeit nehmen"

Antwort von RenateK am 24.11.2010, 9:34 Uhr

Hallo,
also nein, das finde ich nicht richtig so - das kann Deine Mutter nicht erwarten, so sie doch eigene Kontakte suchen - und dann auch Vorwürfe, dass Du zuviel arbeitest.
Meine Eltern wohnen 20 Minunten mit dem Bus oder Fahrrad von uns weg, wir telefonieren einmal bis zweimal pro Woche, aber dann höchstens 10 Minuten. Besuchen tun wir sie vielleicht alle 6 Wochen zum Kaffee. Mein Sohn - er ist 12 - ist manchmal auch einen ganzen Tag in den Ferien Tag, das macht ihm Spaß.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es dreht sich langsam...

Antwort von juli2004 am 24.11.2010, 11:52 Uhr

Hallo,

ich bin immer für Offenheit: Erwartungen sollten offen ausgesprochen werden und dann aber auch abgeglichen werden.

Ich sehe meine Eltern & Schwiegereltern meist wöchentlich, es ergibt sich dadurch, dass sie auf meine 3 Kids aufpassen. So haben wir das Thema "Wochenendpflichtbesuche" gleich mit vom Tisch...;-)

Bei uns dreht es sich aber auch so langsam, nicht mehr ich nehme die Hilfe meiner Eltern in Anspruch, sondern meine Eltern fangen langsam an, hier und da Hilfestellungen zu brauchen.

Ich sehe es auch nicht eingleisig, wie o.g. ("kann zum Putzen kommen etc."), wir sind eine Familie und da hilft man sich gegenseitig ohne aufzurechnen.

An Deiner Stelle würde ich mit Deiner Mutter in Ruhe versuchen zu sprechen und ihr Deine Gedanken ( "Ja, ich würde auch gerne weniger arbeiten, mir fehlt die Zeit für XY,") mitteilen. Das heißt ja nicht, dass Du dann einen wöchentlich Nachmittag bei ihr verbringen MUSST, vielleicht reicht es ihr ja auch, wenn sie hört, dass Du Dir auch mehr Zeit für Euch wünscht.

LG
Juli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Du musst dir mehr Zeit nehmen"

Antwort von Julchen04 am 24.11.2010, 15:45 Uhr

hat mir meine Mutter nun eröffnet, dass sie unbedingt mehr Zeit mit mir braucht.



wie bitte?????? deine mutter "braucht mehr zeit mit dir"? hallo??? du bist erwachsen! ihr habt eure eigenes leben. was für ansprüche stellt diese frau?

Sie möchte, und das ist dann ja auch eigentlich richtig so, den ganzen Nachmittag Zeit mit uns verbringen.


nein, das ist nicht richtig so. da schätzt du die situation völlig falsch ein. für das glück und die zufriedenheit deiner mutter ist allein sie verantwortlich. niemand sonst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Du musst dir mehr Zeit nehmen"

Antwort von Sumsebrumm am 24.11.2010, 18:19 Uhr

*hm* Sie meint halt, wir entfernen uns zu sehr voneinander.
"Was für Ansprüche stellt diese Frau?"
Naja, sie ist meine Mutter...
Dass eine Mutter ihr Kind sehen möchte, ist nach zu vollziehen, denke ich.
Auch wenn ich 28 Jahre alt bin...

Unterstüzung gibt es in der Tat gar nicht.
1-2 mal im Jahr werden die Kinder zu einem Ausflug abgeholt, sonst nichts.
Aber das möchte ich auch gar nicht, dass sie meine Kinder hüten müssen oder sonstwas.
Das haben wir auch gut selber in den Griff bekommen.
Aber je mehr ich drüber nachdenke, was ich hier schreibe, umso mehr kommt mir der Gedanke, dass das nur eine Masche sein könnte mir ein schlechtes Gewissen zu machen, in der Hoffnung, ich könne kündigen.
(Sie findet es nicht gut, dass ich Vollzeit- Schicht gehe...hat mich andererseits aber so erzogen. *hm*).

Nachdenkliche Grüße
Sumse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach menno!

Antwort von juli2004 am 24.11.2010, 19:54 Uhr

Hallo Sumse,
das kenne ich, meine Mutter sagt einen Satz und "schwupps" habe ich ein schlechtes Gewissen ihr gegenüber oder noch besser sie sagt nichts und ich entnehme aus ihrer Mimik und Gestik, dass sie eigentlich etwas ganz anderes will als sie sagt..

Laß Dich nicht unter Druck setzen, Du lebst Dein Leben.

Ich versuche, immer mehr unsere fünfköpfige Familie in den Mittelpunkt zu stellen und muß mir selbst immer sagen, dass ich es nicht jedem aus der engeren Verwandschaft ( Eltern, Schwiegereltern, zwei Brüder meinerseits plus Familien, drei Geschwister auf seiten meines Mannes plus "Anhang") recht machen kann, sonst verzettel ich mich...

Lieben Gruß
Juli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Du musst dir mehr Zeit nehmen"

Antwort von Ocjan23 am 24.11.2010, 20:12 Uhr

Mhm, ich verstehe euch beide.

Arbeitet deine Mama denn noch?

Ich sehe meine Eltern im Schnitt alle 3 Monate. Sie wohnen 3h Fahrt entfernt. Wir bleiben dann meist für ein Wochenende, über Weihnachten oder eben zu Geburtstagen. Manchmal kommen sie auch her.

Telefonieren tun wir allerdings fast täglich. Meist nur ein kurzen Gespräch,wenn's irgendwas Tolles/Schlechtes/Neues gibt oder ich einfach nur ne andere Meinung hören will.

Ich weiß allerdings nicht,wie ihr das besser planen könnt. Vielleicht können deine Eltern euch besuchen. Dann fällt der Fahrtweg für euch schon mal weg. Oder sie holen deine Kinder aus der Kita und du stößt dann nach der Arbeit dazu. Dann macht ihr was bis die Kinder ins Bett gehen und sie fahren wieder zurück.
Weiß ja nicht,wie eure Wochenplanung aussieht. Ob die Kids nachmittags irgendwelche Angebote nachgehen, aber 1 mal die Woche/ alle zwei Wochen ist sicherlich irgendwie machbar.
Vielleicht ladet ihr euch Sonntags auch gegenseitig zum anderen ein mit Mittagessen, Kaffee und so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Du musst dir mehr Zeit nehmen"

Antwort von desireekk am 24.11.2010, 20:53 Uhr

Hm...

... so ganz ist beio Deiner Mutter aber noch nicht angekommen, dass Du jetzt nicht mehr nur ihr Kind bist, sondern auch selbst Mutter?

Mutter ist eben nicht nur, die Hauptverpflichtung in der EIGENEN Familie zu haben, sondern auch, dafür das Geld zu verdienen.
Und ein tag hat nun mal nur 24 Stunden...

Ich kann nur raten: versuche ein- oder zweimal noch Deiner Mutter begreiflich zu machen, dass Du eben durch Deine eigenen Familie und deren Bedürfnisse (da gehört auch DEINE Arbeit dazu) nicht mehr so viel wie früher für Austausch o. ä. zu Verfügung stehst.

Wenn Sie es nicht verstehen will: löse Dich innerlich etwas mehr ab, ziehe Dir den Schuh nicht an.
DU musst für Deine Familie (mit) sorgen, Deine Mutter tut das nicht (muss sie ja auch nicht).
Dann mach das aber bitte eben auch so, wie Du denkst, dass es gut und richtig ist.

Liebe Grüße

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Julchen04 - Dein Posting erschreckt mich

Antwort von Trini am 25.11.2010, 10:27 Uhr

Diese Einstellung bei vielen jungen Menschen führt dazu, dass so viele Senoiren allein in Alten- oder Pflegeheimen sitzen.

Eltern-Kind-Beziehungen sind doch keine Einbahnstraße.
Mindestens 18, häufig bis 25 Jahre oder länger nimmt Kind gerne Geld und Dienstleistungen aller Art in Anspruch und dann ist es erwachsen und führt sein eigenes Leben, aus dem sich die Eltern gefälligst rauszuhalten haben????

Meine Eltern (beide 72) sind knapp 600 km von uns entfernt und wir sehen uns viel zu selten. Aber wir telefonieren einmal die Woche.

Meine Schwiegermutter (80 - Schwiegervater starb vor vier Jahren) wohnt 25 km entfernt und zumindest mein Mann fährt einmal die Woche zu ihr, weil sie zunehmend "tüddelig" wird und auch Hilfe braucht.

Ich denke schon, dass Eltern einen Anspruch auf Zuwendung haben.

Man kann die Wochenend- oder Nachmittagstermine schon so organisieren, dass man sich regelmäßig sehen kann.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Julchen04 - Dein Posting erschreckt mich

Antwort von vallie am 25.11.2010, 10:35 Uhr

mich auch.
ich habe mit meiner mama freiwillig und gerne viel zeit verbracht, trotz mann, kind und vz-job. entfernung auch 25km.
hoffe, daß das meine kinder auch mal gerne tun werden, beim fordern hörts dann schon auf, das würde ich nicht wollen, daß sie sich gezwungen fühlen.

kind1 hat meine gelebte liebe zur oma noch mitbekommen, kind2 leider nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Trini: Nicht immer.

Antwort von Sumsebrumm am 25.11.2010, 13:05 Uhr

"Man kann die Wochenend- oder Nachmittagstermine schon so organisieren, dass man sich regelmäßig sehen kann."

Nein, das kann man nicht immer.
Es ist schwer. Ich gehe Vollzeit-Schicht, mein Mann 90% Schicht.
Wir haben nur ein Auto, somit kann ich schonmal nicht fahren, wenn er arbeitet, und ich zu Hause bin (leider auch keine Bus- und Bahnanbindung in diese Richtung).
Mein Papa geht auch Schichtdienst, dadurch hat meine Mutter auch nur bedingt das Auto zur Verfügung.
Dass wir mal zusammen WOCHENENDE in dem Sinne von Samstag und Sonntag haben, ist alle "jubel- Jahre" mal.
Das kommt nicht oft vor.
Nur so als Beispiel:
Ich muss mir z.B. Weihnachten komplett Frei nehmen, wenn ich die Feiertage mit meiner Familie zusammen verbringen möchte.
Im Schichtdienst gibt es keine Wochenenden, Feiertage ect. in dem Sinne.

Dementsprechend ist es schwer, 1x pro Woche einen "Termin" zu finden, der uns beiden passt.

Ich weiß nicht, ich denke, sie muss sich mit der Situation abfinden.
Dass ich öfter, und länger mal anrufe, das werde ich machen.
Der Rest wird sich dann ergeben.
Im übrigen denke ich auch, dass es wichtig ist, dass Mutter und Tochter sich ab und zu mal sehen. ;-)
Sie ist immerhin meine Mutter...und ich finde, sie hat Recht.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich erinnere mich an meine Kindheit

Antwort von Trini am 26.11.2010, 8:38 Uhr

Ein Auto hatten wir alle nicht.
Meine Omi und Oma (Uromi) kamen regelmäßig per Straßenbahn aus der Nachbarstadt angereist.
Meistens hat meine Omi dann beim Schwatzen Socken gestopft oder gebügelt.

***********

Klar ist es schwieriger, wenn man Schichten arbeitet.
Aber, es muss ja nicht immer ein Treffen in ganzer Familie sein.
Vielleicht bietet sich für Dich und Deine Mutti ja auch ein kinderfreier Vormittag in der Woche an, wo ihr mal "biddeln" gehen könnt????

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Du musst dir mehr Zeit nehmen"

Antwort von berita am 27.11.2010, 20:52 Uhr

Ich sehe meine Eltern vielleicht 3-4 mal im Jahr, dafür dann immer 1-2 Wochen lang. Sie wohnen in einer anderen Stadt. Aber ich habe gar kein Bedürfnis stundenlang mit meiner Mutter zu telefonieren, oder sie ständig zu sehen. Mit meinen 36 Jahren bin ich so langsam von ihrem Rockzipfel los ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.