Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mama Jana am 23.11.2010, 13:34 Uhr

Kleidung für die zweite Bewerberrunde?

Hallo!

Jetzt muss ich auch mal eine Kleidungsfrage zu Vorstellungsgesprächen stellen. Bisher musste ich mir nie Gedanken darüber machen, weil ich immer genau wusste, was ich anziehe.

Jetzt bin ich aber zu einer ZWEITEN Bewerbungsrunde eingeladen, und so etwas hatte ich bisher nicht.

Beim ersten Bewerbungsgespräch hatte ich einen Businessanzug an, war auch wie immer passend. Die zweite Runde soll jetzt dazu dienen, das Team kennenzulernen (Dauer: 2 Stunden). Kleidet Frau sich da ähnlich wie beim ersten Gespräch oder legerer?

Ich könnte wieder einen Anzug anziehen (einen anderen), tendiere aber zu guter Stoffhose (mit Wollanteil) mit passendem ganz schlichten, einfarbigen Woll-Rollkragenpulli, dazu schlichte Pumps (alles in dunklen Farben).

Was meint Ihr?


Jana

 
5 Antworten:

Re: Kleidung für die zweite Bewerberrunde?

Antwort von Foreignmother am 23.11.2010, 13:46 Uhr

Das kommt auf den Beruf an und wie Du da spaeter gekleidet sein muesstest. Ich wuerde im Zweifel ungefaehr so auftauchen wie zum ersten Gespraech, Businessanzug mit Bluse oder etwas "downdressed" mit Rollkragenpullover passt meiner Meinung nach immer. Vielleicht hast Du einen etwas legereren Anzug?

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung für die zweite Bewerberrunde?

Antwort von Mama Jana am 23.11.2010, 14:11 Uhr

Einen legereren Anzug habe ich nicht. Müsste höchstens kombinieren. Und einen einfarbigen Baumwollrolli hatte ich schon beim ersten Gespräch unter dem Anzug an (Blusen sind mir immer zu zuppelig).

Hmm. Also eher keine "gehobene Arbeits-Alltagskleidung"?

Arbeitsalltag dort wäre wahrscheinlich ganz normal Jeans etc. Je nach Typ.

Mir fällt gerade ein, ich besitze noch einen guten dunklen Woll-Blazer, dazu schwarze Stoffhose, Pumps - wär doch ok, oder?


Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung für die zweite Bewerberrunde?

Antwort von Babsorella am 23.11.2010, 14:41 Uhr

Die Komination mit dem Woll-Blazer klingt doch gut. Grundsätzlich würde ich sagen, die Kleidung sollte wie beim Bewerbungsgespräch sein (das ist es ja auch immer noch). Da jeder weiß, dass Du einen guten Eindruck machen willst, ist ggf. ein wenig overdressed besser als zu leger.

Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung für die zweite Bewerberrunde?

Antwort von dee1972 am 23.11.2010, 21:39 Uhr

Rollis sind nach meinen Erfahrung (hab einige Zeit in der Personalabteilung gearbeitet) immer gut geeignet. Da ist alles gut verpackt und ich finde nichts schlimmer als wenn eine unserer Bewerberinnen ständig am Kragen rumzuppelt oder sich nervös in den Haaren rumfummelt.

Wenn die Farben recht dunkel sind, würde ich das mit einer schönen Kette kombinieren. Wollblazer hört sich auch gut an. Aber da hätte ich ein bisschen wegen der Temperatur Bedenken. Jetzt wo die Heizperiode wieder beginnt. Nicht das du dir nachher einen abschwitzt.

Hauptsache ist aber, dass du dich in der Kleidung wohlfühlst.

Viel Glück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Neue Frage: Zweite Bewerberrunde - welche Inhalte?

Antwort von Mama Jana am 23.11.2010, 22:27 Uhr

Nachdem das Problem der Kleidung in der zweiten Auswahlrunde im Grunde geklärt ist, möchte ich noch eine weitere Frage anhängen:

Wie läuft solch ein zweites Gespräch ab, was sind die Inhalte, was wird gefragt, wer ist dabei etc.?
Wie sind Eure Erfahrungen?

Wie gesagt, die zweite Runde soll (nach Aussage des Unternehmens) 2 Stunden dauern und dazu dienen, das Team kennenzulernen. Mehr wurde dazu nicht gesagt.
Das klingt nun erst einmal sehr einfach. Nach etwas herumlesen im Netz bin ich aber nun darauf gefasst, mich noch einmal genauso wie auf das erste Gespräch vorzubereiten und ggf. Informationen aus dem ersten Gespräch mit einzubeziehen.

Das erste Gespräch dauerte schon 2 Stunden mit den üblichen Fragen zu Werdegang, Motivation, Kenntnissen, Arbeitszeiten, Beginn, auch Gehalt, etc.

Wie sind Eure Erfahrungen zu solchen zweiten Gesprächen? Insbesondere, wenn das erste schon so "intensiv" war?


Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.