Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lilly1211 am 06.01.2013, 19:15 Uhr

Wieviel Urlaub für euch allein?

Hallo,

ich wollt mal fragen wie viel Urlaub ihr nehmt, den ihr dann ohne eure Kinder verbringt, nur für Euch oder Euren Mann?

Fahrt ihr mal alleine weg oder nehmt ihr zumindest Urlaubstage, während die Kinder im Kiga sind?

Bei mir ist es so, dass ich für "organisatorisches" keinen Urlaub brauche, weil ich eh jeden Freitag frei habe und da so Dinge wie Arztbesuche, Kindervorsorgen etc. erledigen kann.

Mein Mann und ich überlegen jetzt, ob wir die erste Woche der Pfingstferien beide Urlaub nehmen und die Kinder trotzdem in die Feriengruppe schicken (8.30- 12.30), damit wir mal was für uns haben. Die zweite Ferienwoche verreisen wir eh zusammen.

Ich alleine fahre noch im März und im April je eine Woche weg, ganz ohne Anhang.

Der Rest des Urlaubs geht eh für Kinderbetreuung drauf, auch für Kindkrank ein paar Tage (privat versicherte Kinder)

Wie ist´s bei Euch?

 
21 Antworten:

Re: Wieviel Urlaub für euch allein?

Antwort von Misty am 06.01.2013, 19:22 Uhr

Hallo,
ich nehme keinen Urlaub nur für mich. Das ist organisatorisch einfach nicht drin. Meine Kinder sind Schulpflichtig und haben somit 12 Wochen Ferien. Das ist ja schon nicht mit Urlaub abzudecken. Allerdings brauche ich für Arzttermine etc. immermal wieder etwas Urlaub, da ich keinen Tag frei habe.
Meinen Urlaub verbringe ich daher immer mit den Kinder, ob zu Hause oder wirklich auf reisen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Urlaub für euch allein?

Antwort von cosma am 06.01.2013, 20:14 Uhr

Nie, ich möchte nicht ohne die Kinder verreisen, ich würde bei allem denken: das hätten sie jetzt auch gerne erlebt :-)

Aber ab und zu sind wir ein Wochenende alleine weg, Städtetour oder Konzert oder zu Freunden ...
Und ein bisschen planen wir schon die Zeit wenn alle aus dem Haus sind *gg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Urlaub für euch allein?

Antwort von fabiansmama am 06.01.2013, 21:15 Uhr

Hallo,

wir können auch schon aus organisatorishen Gründen keinen Urlaub mehr nur für uns nehmen, da auch wir ein schulpflichtiges Kind haben. Als beide noch im Kiga waren, kam es aber schonmal vor, das wir sie einen Tag oder so trotzdem geschickt haben und mal bummeln gegangen sind oder so. Aber mehrere Tage auch da nicht, denn sie genießen es ja auch, wenn Mama und Papa Zeit für größere Ausflüge oder so haben (oder auch einfach nur für gemeinsame Spiele...)
Allein wegfahren würden wir ohne unsere Kinder nicht, das könnte ich nicht. Sie sind schon mal beide bei Oma, wenn wir ausgehen (aber auch das kommt selten vor), aber in den Urlaub ohne sie? Das kann ich mir nicht vorstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Urlaub für euch allein?

Antwort von dhana am 06.01.2013, 21:20 Uhr

Hallo,

bisher habe ich noch keinen Urlaubstag für mich genommen. Würde ich jetzt auch sehr unfair gegenüber meinen Eltern finden, die eh schon oft genug einspringen, weil die Urlaubstage einfach nicht ausreichen. Ich hab schon ein schlechtes Gewissen, weil wir 2 Wochen gemeinsam Urlaub nehmen (in denen wir dann auch wegfahren wollen) 1 Woche Pfingsten und 1 Woche Sommerferien. Der Rest wird sich nicht überschneiden, so das wir so viel wie möglich abdecken können ohne Freunde und Familie einzuspannen in die Ferienbetreuung, wir brauchen sie ja schon zu Schulzeit sehr viel.

Vor 2 Jahren haben wir uns mal ein Wochenende gegönnt - klar ist das schön, nur wir zwei.
Aber geht halt nicht regelmässig - nur einen Abend für uns, und das Regelmässig lassen wir uns nicht nehmen - aber die wenigen Stunden können meine Kinder inzwischen auch alleine bleiben.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Keinen

Antwort von Jeckyll am 06.01.2013, 21:48 Uhr

da wie auch schon oben mehrmals erwähnt der Urlaub nicht mal für die Hälfte der Ferien ausreicht. Und das Kind nur für freie Zeit für mich in die Ferienbetreuung zu schicken ist finanziell nicht drin.

Wobei ich auch definitiv nicht ohne Kinder verreisen würde.
Warum auch? Ein netter Abend zu zweit, ein paar Stunden etwas alleine unternehmen wenn man jemand hat der auf die Kinder aufpasst reicht doch aus um Kraft zu tanken (meine Meinung), es muss kein ganzes Wochenende sein oder gar eine Woche Urlaub.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Urlaub für euch allein?

Antwort von Julia+Christopher am 07.01.2013, 7:53 Uhr

Wenn dann mal ein Wochenende, aber die Urlaubstage sind mir zu kostbar, um sie ohne mein Kind zu verbringen.

Ggf. nehme ich mal einen Gleittag, während der Schulzeit, aber dann auch, wenn etwas zu erledigen ist. Und dann versuche ich auch, dass mein Sohn zum Mittagessen nach Hause kommt anstatt in der Schulkantine zu essen, wenn er nicht noch Nachmittags Unterricht hat.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Urlaub für euch allein?

Antwort von Pamo am 07.01.2013, 8:25 Uhr

Urlaub für mich allein oder nur mit Mann habe ich seit Kind noch nie gehabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

2012 zum ersten Mal

Antwort von Trini am 07.01.2013, 9:43 Uhr

Da waren die Söhne 12 und 15 und ich mit meinem Chor auf Reise.

Mit meinem Mann zusammen kinderlos Urlaub machen, ging nie, weil wir keine Betreuung für beide Kinder hatten/haben.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Urlaub für euch allein?

Antwort von SEAGLD am 07.01.2013, 10:23 Uhr

Ich nehme meinen Urlaub nie für mich alleine, sondern verbringe den immer mit meiner Familie.


LG Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2012 zum ersten Mal

Antwort von nur am 07.01.2013, 10:26 Uhr

Beneidenswert, wenn man zur Organisation der Kinderbetreuung keinen Urlaub braucht.
Im Angestelltenbereich hatten wir beide grade mal so viel Urlaub, wie der Kiga Schließtage hatte. D.h. ein gemeinsamer Urlaub mit Kindern war nicht mal drin.

Jetzt sind wir beide selbständig und gönnen uns 2 Wochen Familienurlaub. Den Rest splitten wir.

Babysitter nutzten wir regelmäßig, wenn wir beide abends arbeiten müssen.
Ach ja, und zur Weihnachtsfeier hatten wir zusammen geladen. Das war quasie auch ein kinderfreier Abend für uns, wenn auch mit Mitarbeitern.

LG - ach ja, persönlich finde ich, wenn es euch wichtig ist, einen 2-er Urlaub zu haben und ihr es organisieren könnt, dann macht es.
Glückliche Eltern- glückliche Kinder, so meine Devise

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Urlaub für euch allein?

Antwort von carla72 am 07.01.2013, 10:36 Uhr

Wir haben keine Kinderbetreuungsprobleme und auch kein übermäßig schlechtes Gewissen - aber ich bin eigentlich trotzdem sehr gerne zuhause, selbst wenn die Kinder im Urlaub bei Oma und Opa sind. Dann arbeite ich viel und erledige ich viele Dinge, um während des restlichen Jahres wieder mehr Zeit zu haben. Ich bin ab und zu am Wochenende auf Seminaren oder beruflich unterwegs, das reicht mir eigentlich schon, das würde ich gerne reduzieren, ebenso wie Dienstreisen. Ein - bis zweimal im Jahr fahre ich mit meinem Mann, durch diesen beruflich veranlasst, für ein langes Wochenende weg, aber nur, wenn diese Treffen in Europa stattfinden.

Ich finde es völlig in Ordnung, wenn Eltern das ab und zu mal machen.

LG, carla

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Urlaub für euch allein?

Antwort von lilly1211 am 07.01.2013, 11:35 Uhr

Bei uns ist es auch so dass ich nie mit meinem Mann über Nacht weg könnte weil wir keinen für die Kinder hätten. Drum wollen wir ja mal wenn der Kiga auf hat nen Vormittag für uns rausschlagen.

Dass ich alleine verreise ist jetzt nach 6 Jahren das erste Mal, bin schon gespannt ob ich das geniessen kann.

Meine Kinder haben das Glück dass sie auch mal unter der Zeit nicht im Kiga sind, weil wir oft ausserhalb der Ferien verreisen, so gleicht sich das wieder aus. Allerdings hat dieser Spass ein Ende wenn die Grosse jetzt in die Schule kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Urlaub für euch allein?

Antwort von Häsle am 07.01.2013, 11:40 Uhr

Ich würde nicht auf die Idee kommen, Urlaub zu nehmen und meine Tochter dafür in Ferienbetreuung zu schicken. Sie hat ihre Ferien auch verdient und ist dann eh immer sehr zufrieden und relaxt. Wenn man in den Ferien arbeiten muss, ist das was Anderes. Dann geht's ja bei vielen gar nicht anders.

Ich arbeite nur Teilzeit im Schichtdienst, hab also auch unter der Woche oft frei, um Behörden und Ärzte abzuklappern.

Ganz alleine fahre ich einmal im Jahr für zwei Tage mit Kollegen auf eine Berghütte, und letztes Jahr hab ich mit Freundinnen ein Wellness-Wochenende verbracht.
Mit meinem Mann war ich bisher auch immer nur höchstens eine Nacht ohne Kind unterwegs (Kneipen- und Badetour in Bad Tölz, Abstecher nach Key West, wenn wir eh gerade in Florida waren, usw.).
Mein Mann fährt öfter mal ohne uns weg, weil er da andere Interessen hat als wir (Kanutour im März, Kletterurlaube, Motorradtouren, Israel-Kulturreise usw.).
Dafür fahre ich auch ab und zu alleine mit meiner Tochter weg. Das genießen wir total. Im Urlaub ist sie sowieso so einfach und saugt die neuen Eindrücke wie ein Schwamm auf. Da tut es mir ehrlich leid, wenn ich sie mal nicht dabei habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Urlaub für euch allein?

Antwort von lilly1211 am 07.01.2013, 12:59 Uhr

Ja da hast du recht, die Kinder haben ihre Ferien auch verdient. Meine kommen aber wie gesagt eh auf viel mehr Ferien, weil ich sie öfter mal unter der Zeit rausnehme, da wir außerhalb der Ferien verreisen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Urlaub für euch allein?

Antwort von kravallie am 07.01.2013, 14:57 Uhr

ich hab das schon gemacht, kind in die hortfreizeit und ich hab die 4 tage urlaub genommen und habe eine freundin in einer anderen deutschen stadt besucht.
meine urlaubstage decken sich mit den hortschließungszeiten, es bleiben sogar noch ein paar tage übrig.
mach ich evtl dieses jahr im mai wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Urlaub für euch allein?

Antwort von Häsle am 07.01.2013, 16:11 Uhr

Genieße die Zeit vor der Einschulung noch. Danach wird es leider viel schwieriger.
Ich kann schon verstehen, dass ihr mal Zeit für euch haben wollt. Wir arbeiten ja beide im Schichtdienst, und ich nur 50%. Da bleibt zum Glück auch mal Paarzeit übrig, vor allem vormittags, wenn unsere Tochter in der Schule ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Urlaub für euch allein?

Antwort von RR am 07.01.2013, 17:50 Uhr

Hallo
nein machen wir nicht. Wir gehen ab u. zu mal (vielleicht 5x im Jahr) alleine zu 2. essen. Ansonsten sind wir einfach eine Familie u. das bedeutet dass wir zusammen in Urlaub fahren solange unser Sohn (9) das noch möchte. Wir geniesen es! Die Zeit geht soooooo schnell vorbei!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Urlaub für euch allein?

Antwort von SB264 am 07.01.2013, 20:37 Uhr

Ich fahre in zwei Wochen mit zwei Freundinnen eine Woche in den Urlaub.
Papa und Baby bleiben daheim. Der Papa nimmt Urlaub. Ich bin noch in Elternzeit.

Sobald ich wieder arbeite und die Kleine größer wird, werde ich definitiv nicht mehr als ein verlängertes Wochenende ohne Mann und Kind wegfahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Urlaub für euch allein?

Antwort von Maxikid am 08.01.2013, 9:46 Uhr

Ein Wochenende nur mein Mann und ich haben wir sehr früh eingeführt. Und die Kinder lieben es, mal am WE woanders zu übernachten.

Mein Mann fährt 1 x im Jahr ganz alleine wg. Aber es waren auch schon mal 14 Tage.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Urlaub für euch allein?

Antwort von Nicol am 08.01.2013, 20:33 Uhr

Meine Kinder sind 5 und 12 Jahren. Mein Mann und ich habe jeweils eine 40-50 Stunden Woche.
Ich geniese jeden Urlaubstag, den ich mit meine Kindern verbringen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Urlaub für euch allein?

Antwort von Holzkohle am 10.01.2013, 0:50 Uhr

Mein Sohn kam 2003 im September auf die Welt, im Januar 2004 war ich zwei Wochen ohne ihn auf den Malediven. Dann lange Zeit nix. Bin auch alleinerziehend, damals wohnte die FAmilie in einer ganz anderen Stadt, also keinerlei Betreuungsmöglichkeit.

Nächster Urlaub alleine zwei Wochen in 2007. Dann noch mal drei Tage Ende 2007. Und dann noch mal zwei Wochen 2008 oder 2009?? Jedesmal Türkei.

Inzwischen mag ich mir einen Urlaub ohne mein Kind nicht mehr vorstellen. Und das sage ICH, die Urlaub ohne Kind immer extrem wichtig und erholsam empfand. Aber ich denke, das liegt auch an den aktuellen Umständen. Ich arbeite regulär 42 h - allerdings werden es schon mal 50 die Woche. Ich sehe meinen Sohn am Tag zwei Stunden, wenn es hochkommt. Am WE hat er Training, also unsere Zeit ist begrenzt. Ich will gar nicht mehr ohne ihn in den Urlaub.

Ich war jetzt lange nicht mehr alleine weg, höchstens mal einen Abend oder über ein Wochenende. Im Sommer machen mein Sohn und ich wieder gemeinsam Urlaub, zwei Wochen Türkei. Für mich allein ist nichts gedacht, kommt auch finanziell überhaupt nicht auf den Radar. Wenn ich jetzt die Möglichkeit hätte, Urlaub allein oder mit Kind - würd ich immer mit Kind nehmen...

Was mir also bleibt ist alle drei Monate mal ein Kinoabend mit Freundin. Find ich momentan aber auch nicht schlimm. Ich habe eh kaum Zeit für irgendwas.

Grundsätzlich verteufele ich es auf gar keinen Fall, wenn man für sich oder mit Partner ohne das Kind, egal wie alt, Urlaub macht weil ich finde, wir sind nicht als Eltern geboren, wir waren vor den Eltern auch mal nur ein Paar oder Single - warum soll mir das jetzt nicht zustehen? Mal so ne Aus-Zeit? Wenn die Betreuung stimmt und das Kind in guten Händen ist, wo man sich selbst dann auch fallen lassen kann, sich wohl fühlt und man ruhigem Gewissens wegfährt, warum denn nicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Frage bzgl. Urlaubtstage für Arzthelferin

Hallo, ich hoffe das mir hier jemand weiterhelfen kann und zwar arbeite ich jetzt wieder als Arzthelferin, ich verdiene 420€ (Brutto) und muss 14Std. die Woche arbeiten, wieviel Urlaub steht mir dann im Jahr zu, ich muss dazu sagen, das mein Arbeitgeber sich nicht an die ...

von 78bunny 04.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Urlaubstage mit ins nächste Jahr mitnehmen?

Sagt mal ist das rechtens, dass ich verpflichtet bin meine Urlaubstage im selben Kalenderjahr zu nehmen? Ich habe jetzt aktuell noch 5 Tage Urlaub und habe keinen Plan wann ich den nehmen soll! Es haben viele schon ihren Urlaub eingereicht und ich muss jetzt sehen, wie ich ...

von Norweger81 19.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Urlaub ohne Familie vom AG vorgeschrieben?????

Hallo, ich hab da mal eine Frage. Vielleicht weiß das jemand. Also, mein Mann darf 12 Tage Urlaub in den Sommerferien nehmen, und den restlichen Urlaub(18Tage), soll er ausserhalb der Ferien nehmen, damit in der Schule (Weiterbildung für Erw) niemand fehlt. Es sind ausser ...

von tabeamutti 17.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Urlaubskürzung wg. Elternzeit

Urlaub kann nach § 17 BEEG nur für volle Kalendermonate der Elternzeit geküzrt werden. Ich nehme 2 Monate Elternzeit in Anspruch. Nun hatte ich mir überlegt, diese 2 Monate vom 11.06. - 10.07. und vom 11.09. - bis zum 10.10. zu nehmen. Mein Arbeitgeber hat mir das vor Monaten ...

von manfred 04.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Urlaub

Hi irgendwas läuft schief... Ich habe Mitte August 2 Wochen Urlaub, wovon wir eine Woche weg fahren. Ich weiß jetzt schon dass es kaum eine Erholung sein wird, da ich keine Vertretung habe und somit alles an Arbeit liegen bleibt... :o( Da freut man sich doch auf seinen ...

von Roxylady 19.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

urlaubsgeld nicht bekommen

hallo ihr lieben, ich bin seit sechs Jahren in der Firma beschäftigt. bin seit Januar schwanger und seit dem 31.05. krank geschrieben wegen verdacht auf frühgeburt war auch deswegen im Krankenhaus drei Wochen. mein mutterschutz beginnt am 15.08. und davor wollte ich meine ...

von Annagirli83 01.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Urlaubstage

Hallo Ihr, ich habe eine Frage zum Urlaub... ich habe am 09.01. Termin, somit gehe ich Ende November in den Mutterschutz! Ich habe dann zu diesem Zeitpunkt noch 15 Tage Urlaub übrig aus 2012. Darf ich diese komplett nehmen oder wird das anteilig gekürzt, weil ich ja nicht ...

von Lizz229 01.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Kinderkranktage und Urlaub

Mein Sohn war letzte Woche im Krankenhaus, ich als medizinisch notwenidige Begleitperson in der Klinik mit aufgenommen. Die Krankenkasse zahlt demnach den Lohnausfall. Am Freitag hatte ich aber einen geplanten Urlaubstag. Ist der dann wie bei einer Krankschreibung für mich ...

von Jeckyll 24.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

urlaub

Hallo Ich habe nach Ostern die 4 Tage frei. Urlaub lange beantragt und genehmigt. Nun fragte mich mein Chef am Donnerstag ob ich Nächsten Freitag doch kommen könnte. Kann man da nein sagen? Sieht sicher etwas doof aus Zumal wir auch nicht weg ...

von Roxylady 07.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

urlaub

Hallo Ich habe nach Ostern die 4 Tage frei. Urlaub lange beantragt und genehmigt. Nun fragte mich mein Chef am Donnerstag ob ich Nächsten Freitag doch kommen könnte. Kann man da nein sagen? Sieht sicher etwas doof aus Zumal wir auch nicht weg ...

von Roxylady 07.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.