Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von laura86 am 03.01.2013, 14:55 Uhr

Frage

Hallo ich weiß sonst nicht wo ich den beitrag rein schreiben soll also mache ich es hier. Also ich bin jetzt ein jahr verheiratet und habe vor demnächst wieder arbeiten zu gehen. Jetzt ist es so, dass mein mann steuerklasse3 hat und ich 5. Meine frage ist jetzt wäre es sinnvoller auf 4/4 zu wechseln wenn ich in teilzeit arbeiten gehe? Ich habe schon von vielen gehört das man auf 5 fast nix netto raus bekommt. Wie ist das bei euch? Liebe grüße laura

 
4 Antworten:

Antwort

Antwort von u_hoernchen am 03.01.2013, 15:48 Uhr

das kommt drauf an, wie Ihr den Geldfluss haben wollt:

unterm Strich (also nach der Steuererklärung) kommt bei beiden Varianten das gleiche raus.
Der Unterschied liegt nur darin, dass man bei 3/5 in der Regel monatlich mehr hat und dann nach der Steuererklärung eine Nachzahlung leisten muss, bei 4/4 ist das eher umgekehrt.

Wenn Du also deutlich weniger als Dein Mann verdienen wirst, könnte 3/5 Sinn machen - aber nur unter der Annahme, dass das Geld, dass Ihr im Vergleich zu 4/4 mehr habt, gewinnbringend angelegt wird.

Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage

Antwort von Steffi528 am 03.01.2013, 16:08 Uhr

Wir hatten bei 3 / 5 nie nachzahlen müssen ;-) Jetzt wäre es aber dran gewesen, weil die Kindergartengebühren wegfallen.
Aber es war nicht mehr viel, was wir erstattet bekommen haben.

Fürs Selbstwertgefühl der Frau ist eigentlich 4/4 besser (ich musste meinen Mann immer wieder sagen, daswir sehr wohl Kirchensteuer und Soli zu zahlen haben, nur weil ER es nicht auf dem Zettel hatte ;-) )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage

Antwort von dhana am 03.01.2013, 17:04 Uhr

Hallo,

wir haben es uns beim Steuerberater ausrechnen lassen - bei uns wäre der Unterschied von 3/5 zu 4/4 genau 16 Euro gewesen.
Dann sind wir einfach bei 3/5 geblieben.

Geld geht bei uns immer schon auf ein gemeinsames Konto und es wird nicht aufgerechnet wer was wann wie verdient hat oder nicht.
Es war unser Geld, als ich zuhause bei den Kindern war, es ist unser Geld wenn ich mitarbeite - mein Selbstbewustsein hängt da nicht dran ob ich ein paar Euro mehr verdiene oder nicht.
Unter dem Strich bleibt bei beiden Varianten das gleiche.

Für die Rente oder Sozialversicherungen macht es keinen Unterschied - da wird eh vom Brutto abgezogen.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage

Antwort von Rosenresli am 03.01.2013, 22:34 Uhr

Wir haben uns für 3/5 entschieden. Mein Mann verdient wesentlich mehr als ich und da macht diese Kombi schon Sinn. Geld geht sowieso auf ein Konto. Ich ärgere mich eigentlich nur immer im Dezember wenn Weihnachtsgeld dabei ist über den Abzug.
Wenn vom Verdienst nur ein kleiner Unterschied ist würde ich 4/4 nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.