Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 78bunny am 04.10.2012, 15:50 Uhr

Frage bzgl. Urlaubtstage für Arzthelferin

Hallo,
ich hoffe das mir hier jemand weiterhelfen kann und zwar arbeite ich jetzt wieder als Arzthelferin, ich verdiene 420€ (Brutto) und muss 14Std. die Woche arbeiten, wieviel Urlaub steht mir dann im Jahr zu, ich muss dazu sagen, das mein Arbeitgeber sich nicht an die Tarife u.ä. halten muss?!

lg bunny

 
7 Antworten:

Re: Frage bzgl. Urlaubtstage für Arzthelferin

Antwort von u_hoernchen am 04.10.2012, 16:18 Uhr

kommt darauf an, an wie vielen Tagen pro Woche Du arbeitest.

Wenn Du Deine 14 h auf 5 Tage verteilst, dann hast du genauso viel Urlaub wie Deine Vollzeit arbeitenden Kolleginnen.
Ansonsten linear heruntergerechnet.

Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bzgl. Urlaubtstage für Arzthelferin

Antwort von 78bunny am 04.10.2012, 16:20 Uhr

ich arbeite an 4 Vormittagen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bzgl. Urlaubtstage für Arzthelferin

Antwort von Möwe am 04.10.2012, 16:22 Uhr

Minimum 4 wochen im Jahr. Wie das gerechnet wird, bleibt dem AG überlassen.

Ich hab zb. 20 Arbeitstage im Jahr. Sind bei mir 4 Wochen, muss aber auch für die nicht arbeitenden Tage Urlaub nehmen.

Manchmal wird aber pro Tag eine bestimmte Stundenanzahl gerechnet.

4 Wochen pro Jahr sind Minimum und stehen jedem AN zu. Egal ob Teilzeit, oder Vollzeit.

Manchmal gewährt der AG mehr. Je nach Tarif. zb. 6 Wochen

LG möwe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bzgl. Urlaubtstage für Arzthelferin

Antwort von 78bunny am 04.10.2012, 16:33 Uhr

Ja, leider habe ich nicht wirklich beim Unterschreiben des Vertrages drauf geachtet (muss dazu sagen, das ich wieder bei meinem alten AG angefangen habe und darauf Vertraut habe, das er schon alles richtig und fair macht), bis ich von einer Freundin was anderes gehört habe, und zwar steht in meinem Vertrag, dass mir 10 Werktage Urlaub zustehen, nur das haut ja nicht hin, wenn ich alleine nur an die Sommerferien denke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bzgl. Urlaubtstage für Arzthelferin

Antwort von Möwe am 04.10.2012, 19:33 Uhr

das kommt drauf an, wie Dein AG rechnet

wenn Du bestimmt Tage in der woche arbeitest und auch nur für diese Tage Urlaub nehmen musst, dann könnte es passen.

zb. Du arbeitest 2 Tage die woche, 3 frei

Bei 10 tagen Urlaub könntest Du somit 5 Wochen Urlaub bekommen

das müsstest Du Deinen AG fragen

generell ist es aber so, dass man mit seinem Urlaub auch nicht alle Ferienzeiten abdecken kann.
Das schaffen wir hier auch nichtmal mit 2 Verdienern. Es sei denn, wir haben im Sommer nie zusammen frei, aber wir wollen ja auch zusammen mal weg. Aber dann nehmen wir auch meist nur 2 Wochen zusammen, den Rest verteilen wir, so dass wir schonmal 4 Wochen Ferien abdecken. Rest dann mit Oma und OGS.
Kita hat zum Glück nicht so oft zu wie die Schule Ferien hat

LG möwe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Müssten 12 o. 16 Tage sein, evtl. mehr...

Antwort von sojamama am 04.10.2012, 21:43 Uhr

Das wird Dir von Vollzeit aus umgerechnet. Im Normfall hat ne Vollzeit AH 26 bis 30 Tage.
Je nach Alter.

Dann wird es eben auf die Arbeitstage der Teilzeitkraft umgerechnet, genau wie der Verdienst.
Bist Du auf Midi-Job oder "normal" angestellt?

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bzgl. Urlaubtstage für Arzthelferin

Antwort von speedy am 04.10.2012, 22:00 Uhr

Hi,
24 Tage (bei einer 6-Tage-Woche) sind der gesetzliche Mindesturlaub in Deutschland, das entspricht genau 4 ganzen Kalenderwochen Urlaub/Jahr. Wenn deine Tätigkeit lt. Vertrag auf bestimmte Tage verteilt ist, musst du für eine Kalenderwoche Urlaub auch nur die Tage Urlaub nehmen, dann wird die Anzahl der Tage nochmals runtergerechnet.
Ich würde da einfach mal freundlich nachfragen.
Evtl. ist es ja bei euch auch so, dass die 10 Werktage dein frei verfügbarer Urlaub sind zusätzlich zu den Tagen, an denen die Praxis geschlossen ist. Das käme dann z.B. hin, wenn ihr eh 2 Wochen/Jahr zu habt, dann blieben dir mit den 10 Werktagen noch 2 Wochen frei verfügbarer Urlaub.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.