Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von NellyPirelli am 29.09.2012, 12:13 Uhr

Elternzeit und arbeiten, wer kennt sich aus?

Hallo,

vielleicht kann mir hier jemand kurz helfen...

Ich bin mit einer 100% Stelle festangestellt und habe zwei Jahre Elternzeit genommen. Ein Jahr ist nun rum und ich möchte wieder auf 50 % anfangen. Mein Arbeitgeber ist damit auch einverstanden.
Nun meine Frage, wenn ich jetzt auf 50 % reduziere, habe ich dann nach der Elternzeit automatisch wieder meine 100 % Stelle oder ist mit meinem jetzigen Einstieg die Elternzeit aufgehoben? Oder muss ich dann in einem Jahr darum kämpfen, dass meine Stelle wieder aufgestockt wird?

Ich hoffe mir kann jemand helfen...
Schöne Grüße Jana

 
5 Antworten:

Re: Elternzeit und arbeiten, wer kennt sich aus?

Antwort von dee1972 am 29.09.2012, 12:21 Uhr

Ich habe eine Vollzeitstelle mit 40 Wochenstunden. Jetzt während der Elternzeit arbeite ich nur 25. Dies wurde einfach zum Arbeitsvertrag ergänzend schriftlich festgehalten. Theoretisch bin ich also zum Ablauf der Elternzeit dann wieder als Vollzeitkraft budgetiert.

LG D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit und arbeiten, wer kennt sich aus?

Antwort von speedy am 29.09.2012, 15:07 Uhr

Hi,
schließ mit deinem AG eine Zusatzvereinbarung über Teilzeit innerhalb der Elternzeit - mit Beginndatum und Enddatum. Sollte das Wort EZ nicht darin vorkommen, dann sollte auf jeden Fall drinstehen, dass der "alte" Arbeitsvertrag vom... währenddessen ruht. Damit erhältst du nach Ablauf der Elternzeit automatisch deine alte, volle Stelle wieder.
Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit und arbeiten, wer kennt sich aus?

Antwort von Zwerg1511 am 29.09.2012, 20:40 Uhr

Also bei mir wurde eine Vereinbarung zur Tätigkeit ( Stundenanzahl, Tage etc.) währen der Elternzeit geschlossen. Meine Elternzeit endet am 20.10., dann greift automatisch mein alter Vertrag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit und arbeiten, wer kennt sich aus?

Antwort von manira am 30.09.2012, 0:21 Uhr

So lange du nicht mehr als 30 Std pro Woche arbeitest ist es kein Thema. Auf jeden fall schriftlich dass es sich um Teilzeit während der EZ handelt mit Details wie Umfang (Stunden) und dass nach Ablauf der Elternzeit dein alter Vertrag wieder greift.
Viel Spaß bei der Arbeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für eure Antworten!

Antwort von NellyPirelli am 30.09.2012, 12:00 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Elternzeit: erlaubnis bei anderem ag zu arbeiten bzw selbständig

hallo, wollte demnächst bei meinem arbeitgeber elternzeit einreichen und in dem zuge auch um die erlaubnis "bitten" in der EZ bei einem anderem Arbeitgeber bzw selbständig (TaMu) zu arbeiten. Wie formuliere ich das richtig? kann ich das in einem zuge mit dem EZ-Antrag ...

von Zaine 04.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeiten Elternzeit

Frage wegen arbeiten in Elternzeit!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hallo!!!!!!!! Ich habe eine Frage!!!! ich bin schon seit 5 Jahren in Elternzeit (meine Kinder sind 5J.3J und 1 J) ich habe vorher ausbildung gemacht und als arzthelferin 3 Jahre gearbeitet festangestellt) also ich habe da noch ein platz wir haben jetzt kein kontakt mehr, ...

von mama-07-09 22.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeiten Elternzeit

Arbeiten nach Elternzeit..Kündigung..?

elternzeit endet nä. monat im juni.....wann kann der AG kündigen, gleich am ersten tag nach der elternzeit....? muß der AG den Angestellten nicht noch 3 monate einstellen u. lohn zahlen ? kann man ne abfindung verlangen.?...arbeitsverhältnis ist genau 4 jahre, 4 monate ...

von Keks10 14.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeiten Elternzeit

Arbeiten nach der Elternzeit

Hallo zusammen! Mich würde mal Interessieren, ob ich nach meiner Elternzeit unbedingt 8h/Tag weiterarbeiten muß oder ob es eine Gesetzliche Regelung dafür gibt , dass ich auch ''nur'' 6h arbeiten gehe. Das ist bei mir so eine Sache mit der Betreuung , die KITA hat nur bis ...

von Angie0480 15.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeiten Elternzeit

Wieviel Arbeiten in Elternzeit (1.Jahr) ohne "Verrechnung"

Steh gerade auf`m Schlauch. Darf man im ersten Elternzeitjahr überhaupt arbeiten, ohne das es verrechnet wird? Es geht um 400Euro Job. Wird jeder Euro mit dem EG verrechnet oder gibt es einen Mindessatz? Dürfte ich beispielsweise 300Euro dazu verdienen, ohne das es verrechnet ...

von finchen29 24.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeiten Elternzeit

Arbeiten auf honorarbasis in Elternzeit?!

Hallo, vielleicht kann mir jmd helfen! Ich bin in Elternzeit bis Jan. 2014, habe mein Elterngeld auf 2 Jahre aufgeteilt, bin jetzt im 2. Jahr! Nun habe ich ein Angebot bekommen, und zwar kann ich in meiner Kita auf Honorarbasis Urlaubs- u Krankheitsvertretung machen! Bezahlt ...

von robin2007 18.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeiten Elternzeit

Eine Frage wegen Kita und arbeiten nach der Elternzeit

Hallo, ich habe letztes Jahr Zwillinge bekommen und eine Elternzeit für 2 Jahre bei meinem Arbeitgeber in Anspruch genommen. Ich weiß nicht, ob das in jedem Bundesland so ist, aber in Berlin bekommt man einen Kitagutschein vom Jugendamt, der ist 6 Monate gültig. Ich habe ...

von AADanielaAA 27.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeiten Elternzeit

Arbeiten nach der Elternzeit

Hallo zusammen, obwohl ich (noch) kein(e) Kind(er) habe, schwirren mir bereits einige Fragen im Kopf rum. Ich freue mich über Eure Erfahrungsberichte: 1) Wie lange wart ihr in Elternzeit? 2) Mit wieviel Wochenstunden (verteilt auf wieviel Tage) seid ihr wieder ...

von eiskonfekt 09.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeiten Elternzeit

wg. arbeiten in der Elternzeit

Hallo! Ich hoffe jemand hier kennt sich gut mit Elternzeit aus! Mein Baby kommt im März und ich möchte dann ein Jahr Elternzeit nehmen. Ich arbeite jedoch jetzt schon nur mit 25%, weil ich außerdem noch studiere, das sind knapp 10 Stunden die Woche. Man darf ja während der ...

von Eule29 12.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeiten Elternzeit

Elternzeit ist vorbei und muss wieder arbeiten:(

Hallo an alle! Leider endet heute meine Elternzeit nach einem Jahr und ab morgen gehe ich wieder in vollzeit arbeiten!das heißt 172h/Monat und auch teilweise von Montag bis Sonntag.tägliche Arbeitszeit 8h und 1h hin und 1h Rückfahrt.Arbeitszeit von 8.30h-16.30h! Teilzeit ...

von Sonne909 24.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeiten Elternzeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.