Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Castielle am 21.09.2012, 9:48 Uhr

Brauche auch mal bitte eure Meinung!

Ich habe eine Ausbildung im medizinischen Bereich gemacht. Anschließend bekam ich meine erste Tochte (jetzt 3 Jahre). Dann war ich 1,5 Jahre in Elternzeit zu Hause und fing dann an als Teilzeit in einer Drogerie zu arbeiten weil klar war, Nummer 2 sollte auch nicht all zu ewig auf sich wraten lassen. So war es dann auch unser Sohn ist jetzt dann bald 1 Jahr alt und ich bin noch in Elternzeit.

Ich möchte nicht mehr in meinen Ursprünglichen Beruf zurück (zumindest derzeit) da ich es zum einen mit den Schichtdiensten nicht hinbekommen würde im Bezug auf die Betreuung und zum anderen möchte ich nach der Arbeit nach Hause kommen und die Arbeit Arbeit sein lassen und Mama sein und für meine Kinder da sein ohne mit dem Kopf weiter auf Arbeit zu sein. Versteht Ihr was ich meine??
Jetzt habe ich mih entschlossen, den Kleinen mit 2 in den Kindergarten zu geben in dem die große jetzt auch ist (so habe ich nur einen Weg) und dann nochmals ein bisschen zu Jobben und im Herbst 2014 eine weitere Ausbildung als Pharmazeutisch technische Assistentin zu machen.

Ich frage mich nur, wenn ich fertig bin mit der Ausbildung bin ich 30. Nimmt mich dann noch jemand gerne??

Wie macht Ihr das gehts jemandem genauso??
Bin gerade sehr depremiert und komme mir auch irgendwie schlecht vor

Liebe Grüße und Danke schonmal vorab!

 
19 Antworten:

Niemand mehr da??

Antwort von Castielle am 21.09.2012, 11:21 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bin leider keine Apothekerin und habe keine Ahnung, ob ich eine 30jährige ...

Antwort von Trini am 21.09.2012, 11:31 Uhr

"Frisch"-PTA einstellen würde.

Kannst Du nicht in Deinem Beruf eine Stelle ohne Schichten finden?

Oder möchtest Du generell nicht mehr am Patienten arbeiten???

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche auch mal bitte eure Meinung!

Antwort von Fuchsina am 21.09.2012, 12:05 Uhr

Ich kenne mich mit diesr Ausbildung nicht aus, ist es klassisch in einem Betrieb oder rein schulisch? Beim erteren würde ich versuchen ein Betrieb zu suchen, bei dem realistische Chancen auf eine Übernahme nach der Ausbildung bestehen.

Insgesamt würde ich aber die Chacen auch sonst als nicht schlecht einstufen. 30 ist noch nicht wirk,ich alt, Du hast schon Berufserfahrung in einem anderem, aber dennoch ähnlichen Bereich. Vor allem ist dann die Familienplanung abgeschlossen und die Kinder schon aus dem Gröbsten raus. Und Du hast durch die erfolgreich absolvierte Ausbildung dann bewiesen, dass Du Familie und Beruf unter einer Hut bringen kannst.

Kenne allerdings die Arbeitsmarktsituation in dem Bereich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche auch mal bitte eure Meinung!

Antwort von Castielle am 21.09.2012, 12:44 Uhr

Ich möchte nicht mehr mit kranken Kindern arbeiten. Und die Schichten schlauchen mich zu sehr. Ich möchte einfach geregelte Arbeitszeiten ohne Nachtdienste meiner Kinder zuliebe. Ich möchte mich weiterentwickeln neue Aufgaben bekommen und nicht mehr diese extreme Verantwortung für Neugeborene, Frühgeborene und andere kranke Kinder. Ich möchte einfach noch etwas anderes aber nicht zu entferntes machen. Ich möchte nicht wenn meine Kinder größer sind und ich vielleicht "zu alt" für eine Ausbildung bin unzufrieden in meinem Beruf arbeiten. Den Patienten, meiner Familie und allen anderen Mitmenschen zu liebe.

Ich habe mmich ja auch entschieden. Ich habe nur mal wissen wollen ob man mmich nimmt. Allerdings sind die Argumente mit Familienplanung und Beweisen trotz Kinder es zu schaffen ja sehr gut!

Ich will es schaffen und ich hoffe mir werden nciht allzu viele Steinchen in den Weg gelegt ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche auch mal bitte eure Meinung!

Antwort von CKEL0410 am 21.09.2012, 14:03 Uhr

Hallo
Geregelte Zeiten hättest Du z.b. bei einem Arzt! Apotheken hab ja auch etwaslanger geöffnet samstags auch.....i

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche auch mal bitte eure Meinung!

Antwort von Castielle am 21.09.2012, 14:16 Uhr

Ja aber bei einem Arzt möchte ich nicht arbeiten. Das ist mir persönlich zu langweilig und bezahlung ist auch nicht so das beste.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche auch mal bitte eure Meinung!

Antwort von 2011Mama am 21.09.2012, 16:01 Uhr

Es gibt soooo viele Apotheken.. Wirst schon eins finden..
Ich bin der zeit auch in elternzeit und habe davor als PKA gearbeitet.. Weil ich die einzige PKA war haben sie eine neue die erst mit der Ausbildung fertig war eingestellt. Nachdem sie halbes jahr später schwanger wurde, haben sie nochmal eine neue PKA eingestellt und sie ist 62..

Es wird schon klappen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche auch mal bitte eure Meinung!

Antwort von Rike33 am 21.09.2012, 16:06 Uhr

Hallo,
ich kenne mich in dem Bereich ganz gut aus. Ich denke, Deine Chance stehen nicht schlecht einen Job zu finden, denn PTAs sind gefragt. Auch Teilzeit ist absolut üblich, wobei das natürlich nicht heißen muss, dass Du nur vormittags eingesetzt wird, weil das eher publikumsschwache Zeiten sind. Du musst allerdings Bedenken, dass Du während der Ausbildung nichts Verdienst bzw. sogar die Schule bezahlen musst. Auch der Verdienst allgemein ist eher mau....

Viele Grüsse, Rike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche auch mal bitte eure Meinung!

Antwort von Rike33 am 21.09.2012, 16:06 Uhr

Hallo,
ich kenne mich in dem Bereich ganz gut aus. Ich denke, Deine Chance stehen nicht schlecht einen Job zu finden, denn PTAs sind gefragt. Auch Teilzeit ist absolut üblich, wobei das natürlich nicht heißen muss, dass Du nur vormittags eingesetzt wird, weil das eher publikumsschwache Zeiten sind. Du musst allerdings Bedenken, dass Du während der Ausbildung nichts Verdienst bzw. sogar die Schule bezahlen musst. Auch der Verdienst allgemein ist eher mau....

Viele Grüsse, Rike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe meine zweite Ausbildung

Antwort von Steffi528 am 21.09.2012, 16:17 Uhr

(Studium) mit 29 fertig gehabt und da noch nicht einmal Kinder gehabt, so daß man hätte sagen können, oh, lieber nicht, die bekommt sicher noch Kinder. Trotzdem hat man mich haben wollen ;-)

Ich fand mich nicht mit 29 zu alt.

Jetzt habe ich sogar noch ein paar Zusatzqualifizierungen und auch ein paar jahre mehr auf dem "Buckel"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche auch mal bitte eure Meinung!

Antwort von dhana am 22.09.2012, 0:10 Uhr

Hallo,

ich habe mit 18J CTA (Chemisch-technische Assistentin) gelernt. Hab in dem Beruf dann auch ein paar Jahre gearbeitet. Habe dann einen anderen Beruf gelernt - später dann Elternzeit...
Und bin jetzt mit 40 Jahren wieder zurück als CTA in den Beruf - hab da auch vergleichsweise schnell was gefunden.
Obwohl ich 16 Jahre aus dem Beruf raus war.

Unter anderem auch deswegen, weil mit 40J (und schon 3 Kinder die im Schulalter sind) auch klar war, das die Familienplanung abgeschlossen ist - ich werde einfach nicht mehr schwanger und bin dann weg - wie meine 3 Vorgängerinnen. Kinderbetreuung ist gesichert und ich bin die ganze Zeit nicht einmal wegen den Kindern ausgefallen.
Und wieder einarbeiten war nicht mal so schwierig wie ich dachte... klar muss man selber am Ball bleiben (mit Computer ect. fit sein).

Also mit 30 Jahren ist man sicher nicht zu alt, wie schnell man eine Stelle findet, hängt sicher auch von der Gegend ab...
Aber das Alter und abgeschlossene Familienplanung ist für einen Arbeitgeber sicher intressanter als eine 22jährige die plant zu heiraten.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stationsleitung ?

Antwort von Badefrosch am 22.09.2012, 8:18 Uhr

Ne Freundin von mir ist auf der Frühgeborenenstation die Stationsleitung.
Seither hat sie Arbeitszeiten von 8 bis 17 Uhr. Sie ist auch die Ausbilderin auf der Station für die angehenden Kinderkrankenschwestern.

Wäre das ne Option sich dahin hochzuarbeiten?

Oder:

Eine andere Freundin hat ein Studium im Pflegebereich gemacht, auch gelernte Kinderkrankenschwester. Sie ist nun die Pflegedienstleitung und hat auch geregelte Arbeitszeiten.


Ich hatte auch mal den Gedanken umzusatteln, war aber damals schon älter als du. Ich wäre mitte 30 gewesen nach dem Abschluss (inkl. Studium). Damit wollte ich nach Kanada auswandern, habe mich aber wegen des Alters dagegen entschieden.


Ich würde sagen, probier es aus, du kannst dann immer noch auf deine Erstausbildung zurückgreifen. Ich könnte aber einen Bekannten Apotheker fragen, ob er jemanden mit 30 einstellen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche auch mal bitte eure Meinung!

Antwort von ards77 am 23.09.2012, 13:49 Uhr

Ich kenn nur eine PTA die mit 25 auf Arzt umgeschult hat... Das große Geld verdient man in medizinischen Assistenzberufen nicht. Das man aus dem Schichtdienst raus will kann ich verstehen. Als Kikrs kannst Du aber auch mit Erwachsenen arbeiten. Wie sieht's mit Polikliniken/ Ambulanzen bei Euch aus? Wie wäre es mit einem Pflegestudium? Für mich sind das zwar brotlose Künste aber ich hab genügend Kollegen, die mit 25 merken, daß KS ein schlechtbezahlter unsozialer Job ist und auf diesem Weg ihr Glück versuchen.
Momentan fehlt mir die Arbeit nicht Ab Januar geht's in den Schichtdienst zurück, wohl 100%.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche auch mal bitte eure Meinung!

Antwort von Castielle am 23.09.2012, 16:18 Uhr

Was bitte meinst du mit brotlosen Künsten??? Ich habe nicht nur den Schichtdienst als Grund geäußert. Und wie gesagt das ich es mache steht fest ich wollte nur Erfahrungen im Bezug auf das Alter.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Arzt ist dir zu langweilig aber Apotheke nicht???

Antwort von Milia80 am 24.09.2012, 15:12 Uhr

Seltsame Einstellung, je anchdem bei welchem Arzt du bsit machst du immer was anderes, in der Apotheke dadrfst du frei verkäufliche Medis verkaufen, das ist natürlich viel spannender....

Und ob du als PTA so viel mehr verdienst wage ich auch zu bezweifeln....
Zumal du die AUsbildung mit ranrechnen musst die du evtl. beim Arzt nicht bräuchtest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arzt ist dir zu langweilig aber Apotheke nicht???

Antwort von Castielle am 24.09.2012, 17:15 Uhr

DAs hab cih doch mit keiner Silbe gesagt. Ich möchte einfach nnoch etwas zusätzliches machen. Das beim Arzt ist ja nicht viel neues für mich. Ich möchte mit Medikameten umgehen können alles darüber wissen uns später evtl noch Heilpflanzenkunde dazu machen. Ich könne in meinem Beruf bleiben wenn ich nur in eine Arztpraxis gehe da kommt nicht viel mehr Wissen dazu!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hast du nicht?? und wer schrieb das?

Antwort von Milia80 am 24.09.2012, 17:38 Uhr

Ja aber bei einem Arzt möchte ich nicht arbeiten. Das ist mir persönlich zu langweilig und bezahlung ist auch nicht so das beste


ich will dir sicher ncihts ein oder ausreden.
aber aus erfahrung kann ich sagen dass es eher umgekehrt der fall wäre daher wunderte mich deine aussage schon...

also von wegen mit keiner silbe erwähnt :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hast du nicht?? und wer schrieb das?

Antwort von Castielle am 24.09.2012, 20:26 Uhr

oh hehe sorry das hab ich dann wohl vergessen. lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche auch mal bitte eure Meinung!

Antwort von fabiansmama am 04.10.2012, 19:21 Uhr

Hallo,

ich bin selber PTA und wohne seeehr ländlich. Da ist es NICHT einfach eine Stelle zu finden und Teilzeit schon gar nicht, davon gibt es nämlich schon genug. Ich nehme zur Zeit sehr weite Wege in Kauf, arbeite dafür aber nicht jeden Tag. Das wäre hier nicht zu organisieren und würde sich auch vom Verdienst her nicht lohnen. Die Bezahlung ist generell eher nicht soooo toll, vor allem in den ersten Jahren. Allerdings schon deutlich besser als eine Arzthelferin z.B.

Ich kann nartürlich nicht beurteilen, wie es in größeren Städten aussieht. Aber auch da gibt es zu bedenken, das Apotheken durchaus abends lange geöffnet haben dürfen (auch Samstags!!).
Dann gilt es noch zu bedenken, das es eine schulische Ausbildung ist, die finanziert werden muss! Ich kenne bislang keine PTA-Schule, die kostenlos ist.........

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.