Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Keks10 am 14.05.2012, 13:39 Uhr

Arbeiten nach Elternzeit..Kündigung..?

elternzeit endet nä. monat im juni.....wann kann der AG kündigen, gleich am ersten tag nach der elternzeit....?
muß der AG den Angestellten nicht noch 3 monate einstellen u. lohn zahlen ?

kann man ne abfindung verlangen.?...arbeitsverhältnis ist genau 4 jahre, 4 monate gearbeitet (Probezeit) u. danach ss u. berufsverbot bekommen......

 
4 Antworten:

Re: Arbeiten nach Elternzeit..Kündigung..?

Antwort von speedy am 14.05.2012, 14:07 Uhr

Hi,
der AG kann direkt am ersten Tag nach der EZ kündigen - die Frage ist nur, mit welcher Frist, d.h. zu welchem Termin das Arbeitsverhältnis dann beendet ist.
FInde es aber ziemlich befremdlich, dass du nach einer Abfindung fragst - faktisch hat dich das Unternehmen angestellt, du hast aber keine Leistung für es erbracht, weil du wieder weg warst, bevor die Einarbeitung durch war.

Wenn du dort nicht arbeiten willst, dann sei so fair und kündige selbst, ansonsten nimm schleunigst Kontakt auf - bis Juni ist es ja nicht mehr lang.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aus welchen gründen darf er kündigen?

Antwort von Savanna2 am 14.05.2012, 18:31 Uhr

kann er einfach so kündigen weil er gerne die bahält die eigentlich nur befristet (also für die in elternzeit) eingesetzt war?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten nach Elternzeit..Kündigung..?

Antwort von kirshinka am 14.05.2012, 18:53 Uhr

Am erstem Tag kann gekündigt werden, aber mit geltender Frist - steht im Vertrag.

Und wozu bitte solltest du Abfindung bekommen - du hast ja nur 4 Monate gearbeitet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aus welchen gründen darf er kündigen?

Antwort von speedy am 15.05.2012, 9:28 Uhr

Die Kündigungsgründe sind die gleichen, wie für alle anderen Arbeitnehmer - meistens entweder persönlich (aber nur mit vorhergehender Abmahnung) oder betrieblich. Wer aus der EZ kommt, hat da keine Vor- oder Nachteile. Wenn ein AG einem AN kündigen will, dann kommt er damit auch durch, wenn er sich vorher rechtlich gut beraten lässt.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Arbeiten nach der Elternzeit

Hallo zusammen! Mich würde mal Interessieren, ob ich nach meiner Elternzeit unbedingt 8h/Tag weiterarbeiten muß oder ob es eine Gesetzliche Regelung dafür gibt , dass ich auch ''nur'' 6h arbeiten gehe. Das ist bei mir so eine Sache mit der Betreuung , die KITA hat nur bis ...

von Angie0480 15.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Arbeiten von zu Hause aus...

Hallöchen, mich würde mal interessieren, wer von euch von zu Hause arbeitet und was ihr da so macht! Wie seit ihr dazu gekommen und seit ihr damit zufrieden? Könnt ihr davon leben? Ich habe in letzter Zeit öfter darüber nachgedacht, da ich ja jetzt zwei kleine Kinder habe ...

von PumpkinPatch 13.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Arbeiten während des Elterngeldbezuges *Frage* HELP

so habe da nochmal ne frage zum Thema Elterngeld und zwar bekomme ich ja Nur den Mindestbetragt von 300 € wie wäre das denn dann wenn ich mich vllt jetzt entscheiden würde ein wenig nebenbei zu arbeiten würde das dann angerechnet werden obwohl ich ja nur den mindestbetrag ...

von bianca1990 14.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Arbeiten trotz Kind krank:

Hatte jetzt 2 Nachtschichten,obwohl mein grosses Baby krank war/ist.Mein Mann war ja zu Hause,aber ich hatte ein echt blödes Gefühl :-/ Freu mich schon auf zu Hause (obwohl die Kinder zu Oma müssen,so lange wie ich schlafe) Gruss an ...

von Joosy 06.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

"Nebenher" freiberuflich arbeiten- Krankenversicherung usw. ??

Hallo, VORSICHT: komplizierte Geschichte Ich bin seit ein paar Monaten freiberuflich tätig. Usprünglich wollte ich so ca. 800€/Monat Einkünfte haben,aber da ich in der Einarbeitungsphase bin, hat es sich dann doch anders ergeben ...

von Sue007 02.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Wieviel Arbeiten in Elternzeit (1.Jahr) ohne "Verrechnung"

Steh gerade auf`m Schlauch. Darf man im ersten Elternzeitjahr überhaupt arbeiten, ohne das es verrechnet wird? Es geht um 400Euro Job. Wird jeder Euro mit dem EG verrechnet oder gibt es einen Mindessatz? Dürfte ich beispielsweise 300Euro dazu verdienen, ohne das es verrechnet ...

von finchen29 24.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Arbeiten & Betreuung in den Ferien (Grundschule)?

Hallo, meine ältere Tochter wird dieses Jahr eingeschult. Mein Mann arbeitet Vollzeit, ich an drei Vormittagen in der Woche. Wir fragen uns nun, wie wir die Ferien überbrücken sollen: 13 Wochen sind ja grandios! Selbst wenn wir getrennt Urlaub nehmen würden, würde uns noch ...

von Andrea&Würmchen 23.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Arbeiten auf honorarbasis in Elternzeit?!

Hallo, vielleicht kann mir jmd helfen! Ich bin in Elternzeit bis Jan. 2014, habe mein Elterngeld auf 2 Jahre aufgeteilt, bin jetzt im 2. Jahr! Nun habe ich ein Angebot bekommen, und zwar kann ich in meiner Kita auf Honorarbasis Urlaubs- u Krankheitsvertretung machen! Bezahlt ...

von robin2007 18.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Noch was zum Thema Kinder und arbeiten

Meine Neffe sollte in der Schule aufschreiben was seine Eltern von Beruf sind. Bei seiner Mama hat er geschrieben, dass sie ein Multitalent ist. Wie süß! Sie würde alles können und in vielen Berufen arbeiten. Was so auch stimmt. Sie arbeitet als Logopädin und nebenbei in ...

von jomar 05.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Arbeiten bei Diakonie u. NeuApostolen?????

Hallo, ich arbeite seit fast 2 Jahren auf 400€ Basis in der häusl. Pflege bei d. Diakonie (bin ev) und seit ein paar Monaten auf Steuerkarte bei den Neuapostolen. Jetzt hat die Diakonie anklingen lassen, ich könnte meine Stunden erhöhen (also auf Stk) - nur wäre dann da ...

von tabeamutti 03.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.