Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Henni am 25.09.2012, 15:39 Uhr

OT: Lehrerinnen- Frage

Hallo

ich habe ja derzeit eine sehr kleine Klasse mit nur 8 Schülern. Ich möchte demnächst nen ausflug machen udn bruache dazu ja nur mein Auto und ne Mutter mit Auto *g*, ich habs schon mündlich auf dem EA abgefragt, ob es okay wäre, die SChüler "privat" mitzunehmen, es ist ja ne Schulveranstaltung. Die Eltern sind natürlich dafür, ich ja auch viel billiger. Was genau muss cih mir denn da noch schriftlich geben lassen? Oder gar nichts? Oder wie? Es wäre ja totaler Unsinn da nen Bus zu mieten etc... die passen ja locker in 2 PKWs... aber "in den KNast" will cih ja auch nciht...was lasst ihr euch da unterschreiben??? Und: wie rechnet ihr da fahrtkosten ab? Zumindest den Eltern würde ich da ja was anbieten....

LG Henni (ohne Schulleitung an der Schule, somit kann cih da nciht fragen...)

 
12 Antworten:

Re: OT: Lehrerinnen- Frage

Antwort von 2Seesterne am 25.09.2012, 16:24 Uhr

Hallo,
meines Erachtens ist es (eigtl) in Bayern nicht erlaubt, SuS in privaten PKWs mitzunehmen. Sie sind nicht versichert.
Ich glaube, es gibt hier auch eine entsprechende Passage in der GSO.
Ich würde es wahrscheinlich nicht machen, aber ich bin ja nicht du ;)
Falls du es machst
- Dienstvorgesetzten fragen
- unbedingt schriftliches Einverständnis der Eltern
VG 2 seesterne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

??? GSO??? Ist was?

Antwort von Henni am 25.09.2012, 18:25 Uhr

Wie gesagt, wir sind ohne VOrgesetzten, daher hier die Frage und es ist ja totaler Unsinn wenn Eltern die Kinder fahren dürfen und cih mit nem leeren Auto danebenfahr? Oder wie?? ODer sol ich mich mit in eine Elternauto setzen? ALso: es ging drum WAS in der Einverständiniserklärung stehen muss, ob das jemand weiß, auch wenn Eltern sich gegenseitig die Kidner da afhren...ist 5 Klasse und in ba Wü.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT: Lehrerinnen- Frage

Antwort von muddelkuddel am 25.09.2012, 20:15 Uhr

schulgesetz (nrw) sagt: schulfahrten im privatpkw sind nicht erlaubt.

an meiner alten schule ging das halblegal mit einverständniderklärung der eltern und begleitperson im auto. ist aber auch nie was passiert.

wie das im fall der fälle ist, naja, ich wills nicht wissen

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT: Lehrerinnen- Frage

Antwort von mams am 25.09.2012, 21:10 Uhr

in einem schulrechtsseminar mit einem niedersächsischen schulrecht-guru habe ich gelernt, dass lehrer schüler zu einem ausflug im pkw mitnehmen dürfen und diese schüler dann auch versichert sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erklärung

Antwort von mams am 25.09.2012, 21:13 Uhr

hab die passage von dr. hoegg gefunden:

Schüler sind immer auf dem Weg zu schulischen Veranstaltungen (und von dort zurück) gesetzlich versichert, egal mit elchem Verkehrsmittel sie die Strecke zurücklegen. Wenn das also eine offizielle schulische Veranstaltung war, wären sie im Fall einen Unfalls versichert. Aber: Versichert sind nur die Körperschäden (immerhin!). Falls die Lehrkraft grob fahrlässig gehandelt hat, muss sie evtl. Schmerzensgeld und weitere Forderungen zahlen (oder ihre Amtshaftpflichtversicherung).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT: Lehrerinnen- Frage

Antwort von MäuschenNr.3 am 26.09.2012, 8:28 Uhr

Ich bin jetzt zwar keine Lehrerin, aber wir hatten letztes Jahr bei meinen beiden Großen den Fall, dass wir mit dem öffentl. Bus in die Stadt gefahren sind, zurück die Zeit aber mit dem Schulschluß sämtl. weiterführenden Schulen zusammengefallen ist und niemand von uns eine 1. bzw.3. Klasse da noch zusätzlich reinquetschen wollte- man hat ja auch keinen Überblick mehr...

Also wurden für die Rückfahrt Mütter organisert, die die Klassen dann abgeholt haben. Die mußten ihr KFZ-Kennzeichen angeben und was unterschreiben. Die Eltern der mitfahrenden Kinder mußten nichts extra unterschreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT: Lehrerinnen- Frage

Antwort von Tinai am 26.09.2012, 12:27 Uhr

ein nicht hilfreicher Kommentar: Wenn Du so fährst, wie Du schreibst........

(konnte ich mir jetzt nicht verkneifen, nichts für ungut).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT: Lehrerinnen- Frage

Antwort von Julchen04 am 26.09.2012, 15:33 Uhr

Ich bin auch immer peinlich berührt. Ich meine, sie ist Lehrerin........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In Hessen ist es erlaubt!

Antwort von Cordi+Lotte am 26.09.2012, 21:00 Uhr

Liebe Henni,
hier in Hessen ist es kein Problem. Ich würde mir trotzdem eine formlose Elternzusage holen (zB:Hiermit erlaube ich meinem Kind.... im privaten PKW bei Klassenlehrerin mitzufahren). Als Angebot für den Sprit rechnest du die km auf die Km-Pauschale vom Finanzamt (0,35€??) um und teilst durch die Schüler. Das wird ja nicht die Welt sein.

Zum Thema Recht:
-99 Tipps: Den Schulalltag meistern
-SchulRecht!: Aus der Praxis - für die Praxis (Beltz Praxis)
von Günther Hoegg

Ich habe mir beide Bücher gekauft. Super verständlich geschrieben und echte Hilfen!
Die Anschaffungen haben sich für mich schon gelohnt!

Grüße
Cordula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In Hessen ist es erlaubt!

Antwort von Cordi+Lotte am 26.09.2012, 21:00 Uhr

Liebe Henni,
hier in Hessen ist es kein Problem. Ich würde mir trotzdem eine formlose Elternzusage holen (zB:Hiermit erlaube ich meinem Kind.... im privaten PKW bei Klassenlehrerin mitzufahren). Als Angebot für den Sprit rechnest du die km auf die Km-Pauschale vom Finanzamt (0,35€??) um und teilst durch die Schüler. Das wird ja nicht die Welt sein.

Zum Thema Recht:
-99 Tipps: Den Schulalltag meistern
-SchulRecht!: Aus der Praxis - für die Praxis (Beltz Praxis)
von Günther Hoegg

Ich habe mir beide Bücher gekauft. Super verständlich geschrieben und echte Hilfen!
Die Anschaffungen haben sich für mich schon gelohnt!

Grüße
Cordula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

uups-1x zuviel! - mams hat G.Hoegg zitiert! Ich kann die Lit. nur empfehlen!! o.T.

Antwort von Cordi+Lotte am 26.09.2012, 21:03 Uhr

O.T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT: Lehrerinnen- Frage

Antwort von jori am 28.09.2012, 16:57 Uhr

Ein Nein aus Schleswig - Holstein (hatte mal meinen Chef gefragt in einem Einzelfall).

Wenn 2 Eltern fahren und regeln, wen sie mitnehmen, die anderen Eltern schriftlich sagen "Mein Kind fährt mit xy" mit - vielleicht wäre das was?

Wir nehmen oft öffentliche Verkehrsmittel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.