Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von n.e.l.e. am 25.09.2012, 11:42 Uhr

Hin- und hergerissen wegen Job

Hallo zusammen,

ich bin hin und her gerissen und hoffe, hier ein paar Meinungen zu erhalten. Vielleicht steckte auch eine von Euch momentan in der selben Situation.

Ich fange am 01.12. einen neuen Job an. Der ist super bezahlt und im öffentlichen Dienst. Zur Zeit habe ich ein ungekündigtes Arbeitsverhältnis mit einer unbefristeten Stelle. Der neue Job ist eine Schwangerschaftsvertretung und für 3 Jahre befristet.

Mein Mann und ich fahren morgens jeder seine 40 km in die entgegengesetzte Richtung zur Arbeit. Da wir das schon über ein Jahr lang machen und eigentlich nur für die Autos arbeiten gehen, habe ich mir einen neuen Job in der Nähe des Arbeitsortes meines Mannes umgeschaut und den oben erwähnten Job bekommen. Leider der einige...

Irgendwie stecke ich in der Klemme, einerseits möchte ich gern die Stelle behalten. Die Übernahme auf eine Festanstellung nach den drei Jahren steht gut. Anderseits habe ich mit meinen 32 Jahren auch einen KW.
Meine Angst besteht darin, dass wenn ich jetzt in den drei Jahren schwanger werden würde, mir die Stelle auf keinen Fall sicher ist. Immerhin ist es eine befristete.

Mein Verstand sagt mir, dass es sinnvoller ist, die drei Jahre durch zuhalten und darauf zu hoffen, dass der Vertrag umgeschrieben wird.
Die andere Seite sagt mir, warum warten? Vielleicht bereust du es irgendwann. Es kann ja sein, dass ich drei Jahre warte und das mit dem KW unerfüllt bleibt, weil es einfach nicht klappt. Gut - dann kann ich damit leben und habe einen tollen Job.

Mein Mann überlässt mir die Entscheidung, steht aber voll dahinter.

Ich denke, das sinnvollste wäre, die Stelle sowieso erst einmal anzutreten und vllt ein Jahr zu warten.

Ich weiß auch, dass ihr denkt "das ist deine Entscheidung. Was ist dir wichtiger?"
Da kann ich nur drauf antworten: BEIDES

Hat jemand schon mal in so einer Situation gesteckt?

Was würdet ihr machen?

Vielen Dank ...

 
5 Antworten:

Re: Hin- und hergerissen wegen Job

Antwort von eumeline am 25.09.2012, 13:39 Uhr

Ich verstehe Dich zum Teil. Ich hatte lange unerfüllten KW und habe dann ein "Jobangebot" -allerdings innerhalb der Firma- bekommen.
Im Urlaub zwischen den Jobwechseln wurde ich schwanger und musste gleich in den ersten Wochen meiner neuen Chefin erklären....
Es war peinlich aber nicht schrecklich.

Will sagen: Du hast schon recht, wenn Du nicht wagst, dann wirst Du evtl. ohne Kind und ohne neuen Job bleiben - wer weiß das schon. JETZT passt es und das ist doch wichtig? Ich denke, Arbeit sollte nicht nur Geld bringen sondern auch Spaß machen. Natürlich wäre es klasse, wenn beides zusammenkommt. Du kannst ja auch in Ruhe weitersuchen. Vielleicht findet sich ja noch was besseres, bevor Dein KW in Erfüllung geht?

Aber so, wie Du schreibst, ist doch eh schon entschieden, daß Du den neuen Job antrittst, oder musstest Du den alten nicht kündigen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hin- und hergerissen wegen Job

Antwort von n.e.l.e. am 25.09.2012, 14:02 Uhr

Doch doch, den alten muss ich noch kündigen. Werde ich auch in den nächsten Tagen tun.

Klar werde ich nebenbei auch die Augen und Ohren offen halten, um evtl. doch noch einen unbefristeten AV zu bekommen. Aber so einen tollen Job, wie den neuen jetzt werde ich nie wieder finden Genau das ist es ja...

nicht einfach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hin- und hergerissen wegen Job

Antwort von n.e.l.e. am 25.09.2012, 14:03 Uhr

Doch doch, den alten muss ich noch kündigen. Werde ich auch in den nächsten Tagen tun.

Klar werde ich nebenbei auch die Augen und Ohren offen halten, um evtl. doch noch einen unbefristeten AV zu bekommen. Aber so einen tollen Job, wie den neuen jetzt werde ich nie wieder finden Genau das ist es ja...

nicht einfach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hin- und hergerissen wegen Job

Antwort von RR am 26.09.2012, 18:36 Uhr

Hallo
ich würde den Neuen nehmen.

Ich denke einfach ihr fahrt täglich insgesamt 160 km das ist ne Menge Sprit u. Geld. Außerdem bist du von dem neuen Job begeistert. Hinzu kommt, wenn du im alten Job bleibst u. schwanger wirst - würdest du dann dein Kind gleich fremdbetreuen lassen u. wieder täglich insgesamt 80 km fahren wollen? Kein "schnell mal abholen, KInd ist schlecht, Kind hat Fieber, Kind hat Arzttermine....." Auch die Ferien später sind bei vielen nicht so leicht zu bewerkstelligen die soooo weit weg arbeiten.... Das sind lauter Dinge die GEGEN den alten Job sprechen. Klar, kann sein dass du Kinderlos bleibst - aber dann würdest du immer noch sagen "hätte ich damals zugegriffen" .... greifst du jetzt zu u. wirst schwanger - dann soll es halt so sein. Verlierst du dadurch den Job - musst du halt wieder was suchen wenn du soweit bist das Kind fremdbetreuen zu lassen.....

Viele Grüße u. ich wünsch dir alles Gute egal wie du dich entscheidest!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hin- und hergerissen wegen Job

Antwort von n.e.l.e. am 27.09.2012, 7:56 Uhr

Also den neuen Job werde ich definitiv antreten und nehmen.

Meine Angst besteht halt nur darin, dass ich den Job verliere, wenn ich schwanger werde. Aber ich denke, dann soll es halt so sein.

Immerhin sind wir Frauen doch eh die jenigen, die es nicht so einfach haben. Jeder AG muss dir deinen Arbeitsplatz freihalten. Kommst du aber aus der Elternzeit wieder, kann er dir einen anderen anbieten oder dich am ersten Tag kündigen. Dann stehst du da und musst von vorne beginnen.

Wie man es sieht und wendet, es ist zwar einfach Mutter zu werden, aber nicht einfach Mutter zu sein, wenn man seinem Kind etwas bieten möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.