Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Babsi82 am 28.09.2011, 20:00 Uhr

Wie lange braucht man um eine Tagesmutter zu organisieren?

Hi,

hab mich gerade spontan auf eine Stelle in Teilzeit beworben und bin doch tatsächlich zum Bewerbungsgespräch eingeladen worden. Nun meine Frage: Wenn das klappen sollte brauch ich für meinen Kleinen (12 Monate) eine Tagesmutter (halbtags). Wie lange braucht man bis man eine gefunden hat?
Die wollen ja beim Bewerbungsgespräch wissen wann ich anfangen könnte, und da wollte ich mal eure Erfahrungen hören.
Vielen Dank
Babsi

 
9 Antworten:

Re: Wie lange braucht man um eine Tagesmutter zu organisieren?

Antwort von Badefrosch am 28.09.2011, 20:12 Uhr

Bei uns ging es mit 4 Wochen recht schnell, aber man weiß ja nie ob die Tagesmütter noch Plätze frei haben.

Hast für Anfangs vielleicht noch eine Alternative, wie Oma z.B. ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange braucht man um eine Tagesmutter zu organisieren?

Antwort von aeonflux am 28.09.2011, 20:30 Uhr

Hallo,
bei mir wäre das sehr schnell gegangen. Hatte unerwartet eine Einladung zum Vorstellungsgespräch bekommen (unerwartet, weil ich mich auf eine ganz andere Stelle für August/September beworben hatte und es April war), Um für das Gespräch schon was zu wissen ( hatte 1 Woche Zeit bis zum, Gespräch) hab ich am gleichen Tag noch beim JA angerufen. Die meldeten sich auch 2 Stunden später zurück und gaben mir eine Nummer von einer Tagesmutter. Dort war ich 3 Tage später mit meinem Sohn zum kennen lernen und er hatte ab Zusage der Stelle eingewöhnt werden können. Ich wollte die Stelle aber nicht :-)
Viel Glück!
Aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange braucht man um eine Tagesmutter zu organisieren?

Antwort von doreen_fynn am 29.09.2011, 7:37 Uhr

hallo, bei uns sind es zwischen ein paar tagen, wenn du ein riesenglück hast (allerdings trifft das kaum zu) und gar nicht. durchschnittlich ein jahr bis 16 monate. es kommt darauf an, wo du wohnst, wie die abdeckung durch tamus ist und andere betreuungsmöglichkeiten und auch auf deine ansprüche.

lg doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange braucht man um eine Tagesmutter zu organisieren?

Antwort von bubumama am 29.09.2011, 9:15 Uhr

Möglichst jetzt schon kümmern.... dann hast Du eine TaMu, falls es bald losgeht mit Arbeit.

Ich hatte mir noch während der Arbeitssuche eine TaMu genommen, die meinen Sohn schon 2 Vormittage betreut hat. Das lief übers JA, mit der Angabe "arbeitssuchend", da standen mir dann 10 Wochenstunden zu, sonst hätte ich sie nicht bekommen, die TaMu....

Als ich die Stelle dann hatte, konnte ich die Stunden dann auch erhöhen.
Ging relativ schnell, aber auch weil ich einfach Glück hatte und ein Platz frei war.

Grundsätzlich ist in meiner Gegend hier keine TaMu, die freie Plätze hat, da muss man echt Glück haben... TaMü sind es viel zu wenige, Kinder, die einen brauchen zuviel...

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange braucht man um eine Tagesmutter zu organisieren?

Antwort von leta am 29.09.2011, 9:39 Uhr

Lass mal überlegen... Ich war 1 Jahr in Elternzeit. Ein halbes Jahr vor dem Wiedereinstieg wurde mir klar, dass das mit dem Kita-Platz wohl nichts mehr wird. Also habe ich angefangen, mich nach einer Tagesmutter umzuhören. Ich glaube im August oder September hatte ich das erste Gespräch mit der Tagesmutter, für die wir uns dann letztendlich entschieden. Im November & Dezember haben wir behutsam eingewöhnt und ab Januar wurde es dann ernst - ich habe wieder gearbeitet und sie blieb dann bis nachmittags dort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Doreen hat recht

Antwort von Steffi528 am 29.09.2011, 14:39 Uhr

;-)


ich habe zur Zeit 15 Kinder auf warteliste bei meinen Tagesmüttern. Ausgebucht bis zum Santnimmerleinstag.

Erkundige Dich beim örtlichen Jugendamt oder beim Familien- und Kinderservicebüro. Sollte es keinen Platz geben, ist die haushaltsnahe Angestellte eventuell eine Alternative, also die Nanny, die ins Haus kommt.

Wie sieht es mit dem Platzangebot in Krippen oder Kindergärten aus?

Alles Gute und viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange braucht man um eine Tagesmutter zu organisieren?

Antwort von Babsi82 am 29.09.2011, 19:28 Uhr

Hi,

das dauert ja länger als ich gedacht hab. 'Ich hatte so an 6 Wochen gedacht... ich werde mal beim Jugendamt durchklingeln und nach den Erfahrungen fragen. Krippe ist hier nur ganztags, das ist mir zu viel, will ja nur 20 Stunden arbeiten. Oma arbeitet leider auch halbtags, kann also nur einen vormittag max.zwei übernehmen. Mal sehen vielleicht organiesieren wir das ganze auch noch etwas um und mein Mann macht auch noch ein oder zwei Vormittage (Er ist arbeitszeitmäßig sehr flexibel) dann geht es vielleicht sogar ohne TAMu. Erst mal Bewerbungsgespräch abwarten.

Vielen Dank und Gruß
Babsi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange braucht man um eine Tagesmutter zu organisieren?

Antwort von Trine72 am 30.09.2011, 11:47 Uhr

Guck mal bei www.betreut.de, da findest Du zumindest kurzfristige Zwischenlösungen, wenn erforderlich. Sind dann halt eher Babysitter oder Kindermädchen, die zu Dir nach Hause kommen, aber für den Übergang vielleicht eine Rettung. Und die stehen alle relativ spotan zur Verfügung! Finde die Seite super, habe darüber unser Kindermädchen eingestellt. Wenn ich mich nicht täusche, springen da auch Tagesmütter rum, die ihr Kontingent noch auffüllen wollen.

Und die Daumen fürs Vorstellungsgespräch sind gedrückt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange braucht man um eine Tagesmutter zu organisieren?

Antwort von Alynja am 02.10.2011, 19:54 Uhr

Hi :)

Ich glaub wirklich das es darauf ankommt wo Du wohnst. Hier bei uns auf dem Land warten eher wir Tagesmütter Ewigkeiten bis wir endlich ein Tageskind bekommen ;-)

LG Lyn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Betreuungskosten Tagesmutter über den Arbeitgeber?

Hallo, ich habe mal eine Frage. Meine Tochter kommt mitte August in den KiGa. Ich arbeite 25 Stunden die Woche. Nun wird sie in unseren dörflichen KiGa gehen, weil sie mit den Kindern später auch zur Schule gehen wird und dann ja auch einfach mal, wenn sie älter ist, mit dem ...

von Loni1975 04.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Tagesmutter trotz Beschäftigungsverbot

Hi! Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen! Also meine Tochter, 17 Monate, geht seit März zu einer Tagesmutter, da ich da wieder mit 140Std./Monat gerabeitet habe. Sie fühlt sich total wohl dort und geht echt gerne hin. Jetzt bin ich in der 9. SSW und habe ein ...

von Mini-meee 02.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Alleinerziehend & Tagesmutter suche

Ich bin 20 Jahre alt, wurde mit genau 19 Jahren Mutter von meinem nun 12 Monate alten Sohn. Habe keine ausbildung durch die fruehe Schwangerschaft & wuerde das gerne nachholen. Im Kindergarten ist mein Sohn angemeldet, allerdings hab ich hier keine Krippe - der fruehste ...

von xHoneySx 07.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

weigern wenn er zur tagesmutter muss

Mein kleiner sohn geht seit 4monaten zur tagesmutter die letzten drei monate ging er noch gerne hin doch seit einem monat weigert er sich komplett zu ihr zu gehen ich muss dazu sagen das mein kleiner im august drei jahre wird. Ich finde das dies nicht normal ist und jetzt hab ...

von Bodygirl99 08.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Tagesmutter-Suche

hallo zusammen, ich hab mal eine allg. Frage: Wie suche ich eine Tagesmutter, die auch schon Erfahrungen hat und vielleicht auch geprüft ist (Gibt es das?) Ich bin da Neuling. Suche ich da im Internet, hänge ich Flyer auf, ist das Jugendamt mein Ansprechpartner oder eher das ...

von talua78 11.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Tagesmutter wiviel zahlen

Liebe Mutter, wollte eine Tagesmutter finden. Bei Kinderbüro wurde mir gesagt, für 10 Stunden in der Woche zahle ich 80 Euro im Monat. Aber Tagesmutter sagte mir ich zahle 5 Euro in der Stunde zusammen mit dem Essen und Spielgeld.. Bedeutet es, dass ich staat 80 Euro fast 200 ...

von Lunaa 09.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

tagesmutter....

hallo, ich schreib heute das erste mal hier und hoffe ihr kennt euch n bissl aus also, ich bin alleinerziehend und mein sohn wird im Juli 2 jahre alt. nun kann ich seit dem 1.5 endlich wieder arbeiten gehen, gehe 19,5 stunden die woche und Hartz4 krieg ich da nicht ...

von die_nadine 05.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Tagesmutter in Bonn Beuel gesucht

Hallo zusammen! Kennt zufällig jemand eine gute Tagesmutter im Beueler Raum, die ab Juli noch Plätze frei hat? Auch die Dame vom Netzwerk konnt mir keine allzu großen Hoffnungen machen, vorallem weil ich nur für ca. 20 Stunden suche. Hilfe!! Wäre echt für Tipps ...

von dany.k 14.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Tagesmutter hat auf einmal andere Zeiten!!!gern an alle!

Hallo Ich habe mal eine Frage und vielleicht könnt ihr mir helfen bzw.Tipps geben. Mein 17 Monate altes Kind geht seit letztes Jahr Oktober zur Tagesmutter.Im Prinzip als ich wieder anfing zu arbeiten.ich hatte damals einen anderen Job als jetzt und da gingen die ...

von Sonne909 21.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Habe einige Frage zu" Tagesmutter werden"

Hallo zusammen, ich erzähl kurz von mir... ich bin 28 jahre und seit 7 Monaten alleinerziehend mit meiner 2 einhalbjährigen Tochter, die erst ab September in eine Kita geht. Ich bin daher noch zu Hause, ohne Job. Gelernt habe ich Kinderpflegerin. Jobmäßig wird es bei ...

von HanniNanni 05.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.