Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sushi2010 am 27.09.2011, 22:47 Uhr

Frage wegen muttischicht

ich arbeite im kundencenter eines mobilfunkanbieters. hatte letzte woche gespräch bezüglich wieder einstellung mitte november nach meiner elternzeit. da ich ja eine tagesmutti habe ab okt. und mein mann schichten geht ,wollte ich mir eine muttischicht geben lassen.also das ich dann auch nur zu dein zeiten 8.30 uhr bis 15 uhr arbeiten gehe und we und feiertage nicht.jetzt sagte mein vorgesetzter er müsse das nicht machen und versprechen kann er mir nichts. was soll ich davon halten? ich habe meinen unbefristeten und sagte ihm auch das wir hier keine family haben wie andere mütter im betrieb wo diese am wochenénde oder feiertage auf die kinder aufpassen können,,,,we und feiertage ist auch arbeiten bei uns. naja,,,da kann ich mich ja nur überraschen lassen.am 14 nov.gehts wieder los.

lg und euch einen schönen abend

 
6 Antworten:

Re: Frage wegen muttischicht

Antwort von MissYvi77 am 28.09.2011, 8:33 Uhr

ich verstehe deinen unmut aber auch deinen chef. die anderen mütter im unternehmen müssen auch planen um das alles unter einen hut zu bekommen da kann er nicht bei einer sagen du hast nur "muttischichten" der rest muss sehen wir er kommt. ich denke du wirst hier auch etwas flexibler werden müssen und dann halt schauen das es organisiert wird, dass dein mann dann halt auch betreuung mit übernimmt wenn du an feiertagen und we arbeiten musst. wie gesagt die anderen müssen das ja auch hinbekommen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Einen Rechtsanspruch hast Du nur zu den Bedingungen wie VOR dem Kind.

Antwort von Trini am 28.09.2011, 8:41 Uhr

Alles andere ist Vereinbarungssache und nicht zweingend.
Teilzeit müsste Dir ab einer bestimmten Betriebsgröße genehmigt werden, aber die Gestaltung der Arbeitszeiten ist Sache des AG.

Du kannst allerdings darum BITTEN, dass Deine Schichten an die Deines Mannes angepasst werden, damit Euer Kind betreut werden kann.

Es wäre Deinen Kollegen gegenüber ja unfair, wenn Du keine WE und Feiertage arbeoten müsstest.

Trini

PS: Bei dem Wort "Mutti" bekomme ich übrigens heftigstes Rückenkräuseln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen muttischicht

Antwort von speedy am 28.09.2011, 13:34 Uhr

Hi,
da hilft nur gegenseitige Rücksichtnahme - dein Chef MUSS dir gar nichts bewilligen - du bist hier in der Bittstellung.
Überlege, was du anzubieten hast - z.B. Wochenenden, wo dein Mann frei hat... und dann wird man auch dir entgegenkommen.

Wenn eine Seite mauert, wird die andere das nicht anders machen - und leider sitzt dein Chef am längeren Hebel.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen muttischicht

Antwort von Rosenresli am 28.09.2011, 16:27 Uhr

"Muttischicht" sowas habe ich noch nie gehört.
Bin Krankenschwester und die Hälfte meiner Kolleginnen sind Mütter.
Wir bekommen es alle hin auch ohne Familienunterstützung. Wenn dein Mann schichtet ist es doch prima. Mit Gegenschicht und Tagesmutter das passt doch. Wochenende arbeite ich auch gerne. Ich genieße dann meinen freien Vormittag unter der Woche.
Rechtsanspruch gibt es keinen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen muttischicht

Antwort von Zzina am 28.09.2011, 20:56 Uhr

PS: Bei dem Wort "Mutti" bekomme ich übrigens heftigstes Rückenkräuseln. Trini, die Steigerung mit Muttischicht läßt dann den ganzen Körper heftigst erschaudern....

schönen Abend Sushi 2010,

wir haben auch keine Familie die aufpaßt und mein Mann arbeitet auch Schicht inzwischen geht es recht gut mit der Schule, aber wenn Du einen geregelten KiTa Platz oder eine Tagesmutter hast, müßte es doch zu schaffen sein und gerade am Wochenende könntest bzw. kannst Du Stunden machen, wo Du ja weißt das Dein Kind gut bei Papa betreut ist.
Nur weil andere Mütter Familie haben, heißt das doch noch lange nicht das sie dafür gerne alle Schichten oder Wochenenden übernehmen.

Guten Arbeitsanfang wünsche ich Dir
Gruß
Zzina
die auch Wochenenden und Feiertage arbeitet, wie alle Mütter und Väter die so einen Job haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen muttischicht

Antwort von Häsle am 29.09.2011, 10:14 Uhr

Einen gesetzlichen Anspruch gibt es nicht. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass intern so gut wie alles regelbar ist. Eine Hand wäscht die andere, so läuft das bei uns. Wer immer Wochenende und Feiertag frei haben muss, weil der Mann ja dann auch daheim ist, wird nicht gerne gesehen. Wer auch mal für Andere einspringt, hat dafür super Karten.

Mein Mann und ich arbeiten abwechselnd im Schichtdienst, so dass immer einer von uns daheim beim Kind ist. Eine Oma haben wir zwar, aber die möchte sich nicht fest als Babysitter einspannen lassen (für mich verständlich).

Bei uns gibt es auch so einen Begriff: "Hausfrauen-Nachtschicht". D.h., man geht nachts schon um 2 statt um 6 heim. So mache ich es sehr oft, der Vorteil der Teilzeit ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.