Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von marit am 06.04.2005, 12:50 Uhr

was haltet ihr von Internaten?

Hallo Andrea,
danke für deine Zweifel, die ich zum Teil ja auch habe. Es wäre sicher etwas anders, wenn sie jetzt 13 oder 14 Jahre alt wäre (in dem Alter finde ich so eine 'geordnete Entwöhnung' aus der Familie sogar recht gut, weil die Jugendlichen sich dann ja auch von selbst zurückziehen) - und als in mir der Wunsch wach wurde, ein Internat zu besuchen, war ich auch bereits 13 Jahre alt. Das eine ist ihre Mutter, von der sie das sicher besser geschützt wäre, das andere: naja, sie liest eben viel: vor allem Hanni und Nanni, 5 Freunde, Harry Potter, Burg Schreckenstein und so - und stellt sich das vermutlich alles viel aufregender vor, als es dann ist - denn die Kinder in diesen Büchern haben ja so gut wie nie Heimweh...

Klar, früher gingen die Kinder ins Internat, weil sie auf dem Land keine gute Ausbildung zu erwarten hatten. Heute aber kann die Motivation umgekehrt sein, die armen bewegungeingeschränkten Stadtkinder sollen im laufe ihrer Entwicklung auch mal gesunders Landleben kennenlernen. Wir leben mitten in der Stadt - und Louise hat überhaupt keine Gelegenheit mal frei und ohne erwachsenen Geleitschutz mit Freunden einfach in der Natur herumzustreunen, so wie ich früher...Auch mit der Nachmittagsbetreuung an ihrer Schule bin ich unzufrieden, weil den Kindern da viel zu wenig Sportangebote gemacht werden. Aber ich habe eben auch große Angst davor, daß sie dort ist und mit irgendeiner Mitschülerclique Schwierigkeiten bekommt, und dann zu stolz ist, es mir zu sagen...

Daß sie sich abgeschoben fühlen könnte, ist hingegen, glaube ich zumindest, nicht so ein großes Problem. Es muß ja keine Entscheidung für den Rest ihrer Schullaufbahn sein, natürlich könnte sie jederzeit wieder zurück - allerdings nicht nach der allerersten kleinen Krise. Eine Probezeit von 3 Monaten muß schon durchgehalten werden. Ich komme mir so bescheuert vor, ihr etwas zu verbieten, was ich selbst mir mal sehnlich gewünscht habe. Dann denke ich wieder "wir können ja noch ein Jahr warten". Aber dann hätte sie 2 Schulwechsel kurz hintereinander, das erscheint mir auch nicht so ideal. Das blöde daran ist: Unsere Entscheidung muß bis zum 15. April fallen...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.