Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von paulita am 13.10.2004, 16:04 Uhr

Vollzeit-Job! WEnn nicht dieses schlechte Gewissen wäre...

liebe toopsy

also: es gibt kein objektives maß an notwendiger zeit und zuwendung mit und für die kinder. es gibt furchtbar schlechte vollzeitmütter - es gibt wunderbare mütter, die ihre kinder eher wenig sehen. und es gibt kinder, die mit ein paar innigen stunden auskommen, andere brauchen volle aufmerksamkeit 24 stunden lang. und das auch noch mit phasen multipliziert (kranke kinder, alter, fremdeln, freundInnen der kids, geschwisterreihung usw.). d.h. NIEMAND kann da patentrezepte ausstellen. lass dir also da keinen quatsch einreden, z.b. soundsoviel stunden. alles humbug!

was klar ist: kinder brauchen zufriedene und glückliche eltern, auch mütter. wer gegen sich und seine prinzipien lebt, wird grantelig, nervös, deprimiert, agressiv, usw. und gibt diese unzufriedenheit evtl. an die kids weiter. insofern sollten mütter versuchen - immer auch eine frage des geldes, ich weiss -, ihre eigenen lebensziele zu verwirklichen. dazu gehört kinderzeit, berufstätigkeit, partnerschaft, zeit allein, freundinnen usw. will sagen: wenn du deinen job magst, wenn er dir wichtig ist: mach ihn! auch vollzeit. sei doch froh - in den jetzigen zeiten ist das gold wert! aber überlege auch, wie deine kinder zu ihrem recht kommen - und du zu deinen kindern. das heisst: nach 30 h wirklich schluss machen, zuhause wirklich für die kids da sein, fahrtwege reduzieren. wieso bist du um 18:30 daheim wenn du bis 16 uhr arbeitest? lässt sich daran etwas ändern? wie sehr engagiert sich der papa? wie ist die aupair? kinder brauchen nämlich vor allem stabile emotionale bezugsmenschen; neben der mutter auch andere.

ich arbeite locker 40h/woche - öfter auch mehr; und doch klappt es mit dem sohnemann gut bis bestens. aber nicht immer!! auch das sollte dir klar sein: kinder verändern sich. wir hatten auch problematische phasen, in denen unser arrangement nicht so gut fürs kind und auch nicht immer gut für mich war. damit muss man leben und gemeinsam damit umgehen. bereuen tue ich nichts. ich lass mir aber auch keinen ideologischen unsinn einreden. für scheingefechte über rabenmütter habe ich nämlich echt keine zeit!

alles gute!
paula

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.