Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sabri am 19.09.2010, 1:40 Uhr

Teilzeit oder nicht?

Hallo!
Ich bin Lehrerin (Grundschule), habe zwei Kinder (4 und 8), bin alleinerziehend und (fast) alleinverdienend (bekomme für ein Kind Kindesunterhalt) und arbeite zur Zeit 80%. Als Betreuung habe ich nur die Kita und den Ganztag.
Ich ärgere mich sehr häufig darüber, dass der Job nicht wirklich teilzeitfähig ist. Ich bin Klassenlehrerin, bin in alle möglichen Ämter gewählt, will auch gerne viel mitbestimmen und entscheiden, bin eher aktiv (Arbeit, die über den normalen Unterricht hinausgeht) und stelle fest, dass ich an mindestens der Hälfte aller Tage nicht mehr arbeiten müsste, wenn ich eine volle Stelle hätte.
Was würdet ihr tun? Arbeitsumfang einschränken, damit es auch wirklich eine Teilzeitstelle ist? Vollzeit arbeiten?
Vernünftig wäre, Vollzeit zu arbeiten und als Entlastung eine Putzhilfe zu engagieren. Aber ich mag keine Putzhilfe haben. Ich hatte schon mal eine und es hat mich genervt, dass jemand unseren Dreck wegmachen musste und in unseren Sachen herumgewischt hat. Ich bin da glaube ich irgendwie komisch. Ich war froh, als ich keine Putzfrau mehr hatte (trotzdem ist mir diese Arbeit zu viel).
Mehr Geld brauchen wir eigentlich nicht, würden es aber bestimmt wohl ausgeben können.
Was spricht für Vollzeit? Was dagegen?
Gruß, Sabri

 
42 Antworten:

Re: Teilzeit oder nicht?

Antwort von magistra am 19.09.2010, 9:18 Uhr

Du beantwortest deine Frage eigentlich schon selbst...
Als Lehrerin ist an Teilzeit der freie Tag gut (den hast du ja hoffentlich!). Wenn man den nicht hat, kann man Teilzeit vergessen, da man genauso arbeitet wie eine Vollzeitkraft. Da kann man gleich Vollzeit arbeiten gehen und bekommt wenigstens gutes Geld dafür. Und du klingst nicht so, als wärst du bei Teilzeit besonders glücklich (Ämter etc.)
Ich denke, du solltest an deinen Bedenken gegen eine Putzhilfe arbeiten