Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von finchen29 am 17.09.2010, 14:46 Uhr

stimmt es dass man als Tamu (15std./unter 400 Euro) nix übrigbehält?

Ich brauche eine Tagesmutter für 15sd. in der Woche. Nun ist mit vom Verein eine Tamu vermittelt worden.
Leider hadert diese nun, ob sie es machen soll oder nicht. Ihr wurde von allen anderen Tagesmuttis davon abgeraten, da sie angeblich nicht für sich übrigbehalten würde bzw. noch draufzahlen muß. Das sei so seitdem sich die Tamu`s versteuern müssen.
Nun hat sie Bammel dass nix übrig bleibt und für lau macht sie die Betreuung ja auch nicht.
Sonst, vor der Steueränderung, hat sie nicht mal was dazu genommen. Ich habe ihr ja schon erklärt, dass wir mit Zuzahlung (1,50-2Euro pro std. gerechnet hätten)....
Sie hatte vor nur 1 Kind für 15std. zu betreuen.
Vom Steuerberater ausrechnen lasse möchte sie sichs auch nicht soo gerne, da dies ja auch mit Kosten verbunden ist.
Jetzt habe ich natürlich Angst, dass wir keine TaMu mehr bekommen....
Wie sieht das bei Euch aus? Wer kennt sich aus?
LG finchen29

 
5 Antworten:

Re: stimmt es dass man als Tamu (15std./unter 400 Euro) nix übrigbehält?

Antwort von speedy am 17.09.2010, 16:48 Uhr

Hi,
nix übrig behalten stimmt mit Sicherheit nicht - selbst wenn Einnahmen zu versteuern sind, so betrifft dies immer nur einen prozentualen Anteil des Gewinns(!), den man ja durch rechnerische Betriebsausgaben gut steuern kann.
Natürlich kann man sich das auch kaputt rechnen -aber wo sonst kann man die Kosten des Wohnraumes, des privaten PKWs... steuerlich geltend machen, wo die anteiligen Kosten für Lebensmittel und Putzmittel? Klar ist der bürokratische Aufwand höher, doch letztlich zählt, dass sie mehr GEld in der Tasche haben wird, als ohne Tamu-Tätigkeit.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stimmt es dass man als Tamu (15std./unter 400 Euro) nix übrigbehält?

Antwort von Julchen04 am 17.09.2010, 17:04 Uhr

erfahrung selber habe ich nicht, aber meine nachbarin hat aus diesem grunde wieder aufgehört als Tagesmutter zu arbeiten. sie meinte, das geld verdient sie mit putzen weitaus einfacher und mit weniger zeitlichem aufwand. das macht sie jetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stimmt es dass man als Tamu (15std./unter 400 Euro) nix übrigbehält?

Antwort von +emfut+ am 17.09.2010, 17:34 Uhr

Na ja, dann kommt - pauschal, also unabhängig vom Einkommen - noch die Versicherung drauf, unter bestimmten Umständen noch die Krankenversicherung, es gibt Gebühren für Weiterbildungen, die gemacht werden müssen.... dann kann es schon sein, daß nichts oder fast nichts mehr übrig bleibt. Ich weiß von einigen, daß sich zumindest ein Kind mit den neuen Regelungen meistens nicht mehr lohnt. Bei mehreren Kindern sieht es dann wieder besser aus, weil die Kosten kaum steigen, die Einnahmen aber schon.

Ich rechne selber immer mal wieder - für mich macht es keinen Sinn. Schwarz würde es sich rechnen - aber das möchte ich nicht. Also lasse ich es.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stimmt es dass man als Tamu (15std./unter 400 Euro) nix übrigbehält?

Antwort von Joni76 am 17.09.2010, 19:18 Uhr

Ich bin selber TAMU. Wenn man verheiratet ist, dann lohnt es sich tatsächlich nicht. Ich kenne viele TAMU und einige haben jetzt nach der Einführung der Versteuerung aufgehört. Ich würde es mir an ihrer Stelle aber schon mal vom Steuerberater ausrechnen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stimmt es dass man als Tamu (15std./unter 400 Euro) nix übrigbehält?

Antwort von finchen29 am 17.09.2010, 21:13 Uhr

Danke für Eure Antworten. Das Steuerlich ausrechne lassen würde 120Euro kosten. Sie hat letzenendlich abgesagt. Ca 2 Euro würden ihr ca netto bleiben. Selbst wenn wir 2 Euro drauflegen würden noch zuwenig....
Dafür würde ich den Aufwand und die Bürokratie auch nicht betreiben.
Ich hoffe da Ändert sich in Zukunft was an der Institution! Sonst stirbt er bald aus!
Tja müssen wir halt weiterschauen. Evtl. machts ja jemand mit mehreren Tageskindern. ..
LG finchen29

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

400 € Minijob - Wie ist das mit der Rente usw ?

Hallo Also, ich habe folgende Frage(n): Wenn man auf 400€ basis arbeitet, bezahlt der AG ja ein paar Prozente Rente/KK. Wieviel Prozent sind das? Und wenn dann freiwillig selber Rente einbezahlt wird, wieviel Prozent sind das? Vielleicht weiß das jemand?? Danke, ...

von tabeamutti 16.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 400

Recht auf 400€ Job nach Elternzeit zurück?

Hallo, hab mal eine Frage, ich bin im Moment auf 400€ basis eingestellt bei dem AG bei dem ich schon vor meiner Tochter Vollzeit beschäftigt war. Nun bin ich wieder schwanger und würd gern wissen, ob ich nach dem bei ihr beantragten jahr Elternzeit auch bei einem 400€ Job das ...

von luckyMadlen 25.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 400

400 Euro-jobs

Hallo, das ist für mich grad aktuell: ich habe zwei 400 Euro-jobs. Der eine wird jetzt in einen 401-Euro-job umgewandelt. Kann ich den zweiten 400 Euro-job dann behalten? Oder muss ich den dann aufgeben? Kennt sich hier jemand damit aus? Wäre dankbar für eine ...

von himbeer 05.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 400

400€

Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen. Ich bin arbeitslos gemeldet, über das AA mit meiner Tochter krankenversichert. Nunn könnte ich einen 400€ bekommen ca. 15 Std. die Woche. Möchte mich dann aber beim AA "abmelden"(die werden sich doch sicher freuen?) und über meinen ...

von wallekind 22.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 400

geringfügige beschäftigung & 400€ job?

hey! Hab mal eine frage ...und zwar mache ich zur zeit eine geringfügige beschäftigung (haushaltshilfe, ca. 60€ im monat)..jetzt habe ich ein job angebot zur reingungskraft auf 400€ ...kann ich trotzdem die gerinigfügige beschäftigung weiter machen? ich hab leider gar ...

von reggi87 02.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 400

400 Euro Job in München

Hallo! ich bin gerade dabei mir einen 400€ Job als Teamassistenz in München zu suchen. Was sind denn so Eure Erfahrungen, wieviele Stunden man da wöchentlich arbeitet? Ich habe jetzt ein Angebot mit 10 Stunden. Das ist schon ein sehr schlechter Stundenlohn! Wenn man bedenkt ...

von KatjaB 28.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 400

Würdet ihr das tun von 400€ job auf stkl 5?

hallo, ich arbeite auf 400€, bekomme 375 e raus. Wir haben gerade ein haus gekauft und mein lohn fliesst mit in die finanzierung. heute morgen hab ich gehört, das meine kollegin sich versetzen lässt. sie arbeitet 20 stunden (ich 10) Ich hätte bei 20H ein Brutto von etwa ...

von AndreaWDU 07.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 400

In Elternzeit 400e Job annehmen?

Hallo, habe mal eine Frage zum Thema 400€ Job in Elternzeit. Ich war vor der Geburt meines zweiten Kindes 18h die Woche als med. FA tätig. Stehe ja also noch in einem Arbeitsverhältnis. Nun würde ich gerne einen 400€ Job annehmen. Darf ich das ohne Weiteres oder muss ich ...

von unserbaby09 30.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 400

Wieviele Stunden für einen 400€ Job

Hallo! Ich möchte auf 400€ Basis arbeiten. Bei meinem alten Arbeitgeber waren das dann 6 Std./Woche. Habe nun ein anderes Angebot für 9 Std./Woche. Ich finde das relativ viel. Zu meinem alten Chef möchte ich nicht gehen, da die Fahrtzeit zu lange ist. Ich arbeite als ...

von Arwen- 29.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 400

400€ Job- WER muß wie anmelden??

Hallo zusammen...ich mal wieder mit einer Frage zu meinem derzeitigen "Lieblingsthema" "nicht gezahltes Gehalt". Also: die gute Frau hat mir nun (Gott sei Dank) gekündigt bzw. ich habe heute Post bekommen, in welcher sie mir einen Aufhebungsvertrag mit sofortiger Wirkung ...

von Shirin0502 21.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 400

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.