Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alema am 14.09.2010, 20:48 Uhr

Betreuungsfrage, insb. an Lehrerinnen

Hallo,
wo und von wem lasst ihr euer Kinder während nachmittäglichen Konferenzen, Elternsprechtagen, schulischen Aktivitäten eben außer der Reihe betreuen?
Kiga und Tamu enden bei uns um 13:30Uhr. Gewöhnlich passt das auch, aber da sind eben noch die außerunterrichtlichen Verpflichtungen, die massiv zunehmen. Ab und zu kann der Papa einspringen, aber so oft wie erforderlich kann er seine Arbeitszeit auch nicht flexibel einteilen.
Wir hatten ab und zu einen Babysitter (Tochter der NAchbarn), jedoch geht Schule neuerdings bis weit in den NAchmittag hinein, so dass uns das nicht wirklich hilft.
Unsere Kinder sind 1,5 und 4. Also her mit gut gemeinten Tipps und Ideen!
LG Alema

 
9 Antworten:

Re: Betreuungsfrage, insb. an Lehrerinnen

Antwort von joy-for-good am 14.09.2010, 20:56 Uhr

ja, das stellt mcih auch fast wöchentlich vor neue Herausforderungen (gut, im Moment bin ich in Elternzeit *g*)

Unsere Lösung: längere Kitaöffnungszeiten (hilft dir jetzt gar nicht), dann Oma u. Opa, evtl. mal bei Freunden und ab nächstes JAhr werden ein Aupair haben (vermutlich)

ansonsten vielleicht wirklich einen festen Babysitter (Erwachsene) beschäftigen, der bei Bedarf eben kommt und dann auch fast immer Zeit haben sollte.

lg und viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuungsfrage, insb. an Lehrerinnen

Antwort von Henriette am 15.09.2010, 8:34 Uhr

Hallo,

wir haben aus gleichem Grund (bin Lehrerin und mein Mann steht nicht verlässlich zur Verfügung, weil er oft bis spätabends oder auch über Nacht weg ist) eine Haushaltshilfe gesucht, die auch bereit ist, die Kinder zu betreuen. Sie holt die Kinder dann in der Kita ab und bleibt, bis ich zurück bin. Wenn ich Glück habe und die Jungs sie lassen, ist dann sogar mal das eine oder andere Hemd gebügelt oder die Küche aufgeräumt. Insgesamt ist das etwas teurer, aber anders geht es nicht, da Konferenzen oft bis in den Abend gehen, die Kita aber spätestens nach 9 Stunden (also in unserem Fall um 17 Uhr) verlassen sein muss.

Henriette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuungsfrage, insb. an Lehrerinnen

Antwort von magistra am 15.09.2010, 9:24 Uhr

Ich habe lange KiGa bzw. Krippenzeiten und bin so recht flexibel, da die restlichen Zeiten mein Mann abdecken kann. Zur Not haben wir im Nachbarhaus eine 15-jährige, die mal einspringen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuungsfrage, insb. an Lehrerinnen

Antwort von kachiya am 15.09.2010, 9:52 Uhr

Suche dir Betreuungsmöglichkeiten, die auch den Nachmittag abdecken!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich gehe davon aus, dass Du nicht so ohne Weiteres zwei Ganztagsplätze findest.

Antwort von Trini am 15.09.2010, 10:02 Uhr

Sonst hättest Du ja hier nicht gefragt.

Kommt auch auf die Häufigkeit derartiger Veranstaltungen an.
I.d.R. ist sowas ja auch lange genug bekannt und daher gut planbar.

Vielleicht ist die Tamu ja beriet an diesen wenigen Nachmittagen beide Kinder auf privater Basis zu betreuen?
Wenn nicht - Aushang im Kiga:
Gibt es im Kiga eine Praktikantin, die die Kinder an den Nachmittagen nimmt?
Möchte sich eine andere Mutter ein paar Euro dazuverdienen?

Ansonsten Aushang im Supermark/Nachfrage im Kirchenbürot:
Vielleicht findet sich eine nette Leihoma??

Viel Erfolg bei der Suche!

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aushang im Kiga? Erfahrung mit Leihoma?

Antwort von Alema am 15.09.2010, 11:35 Uhr

Hallo,
der Aushang im Kiga ist eine gute Idee. Das ist nicht so anonym wie im Kiga.
Was würde ihr darauf schreiben? Wie viele € sind o.k.?
Wir brauchen jemanden der 2-4mal im Monat nachmittags einsrpingt, evtl. auch mal abends.
Hat jemand Erfahrung mit einer Leihoma und kann mir davon berichten?
LG ALema

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuungsfrage, insb. an Lehrerinnen

Antwort von Julchen04 am 16.09.2010, 20:58 Uhr

du musst dir für diesen fall jemanden suchen, das geht gar nicht anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuungsfrage, insb. an Lehrerinnen

Antwort von Vivi1975 am 20.09.2010, 15:28 Uhr

Hallo,

ich bin zwar keine Lehrerin, aber meine Mutter. Und wir stehen dann vor dem gleichen Problem, wenn die im Urlaub ist:-) Wir haben uns jetzt einen Babysitter gesucht (Studentin), die wir langsam eingewöhnen und hoffen damit solche Zeiten (oder Schließzeiten der Krippe) zu überbrücken. Hab auch Aushang im Supermarkt und in der Krippe gemacht und in Babysitterforen gesucht. Würde gar nix mit Stundenlohn schreiben, wenn du jemanden hast, dem du denkst vertrauen zu können, dann direkt fragen und verhandeln. Wir zahlen ihr jetzt 7 EUR die Stunde plus 3 EUR Fahrtgeld!

LG
Vivian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Julchen

Antwort von Alema am 20.09.2010, 20:41 Uhr

...und ist die Studentin flexibel?
Ich denke, sie haben auch ihren Stundenplan und können nicht am helligsten Tag um 14 Uhr, oder doch?
Ich weiß einfach nicht, wo ich flexible Babysitter finde.
LG Alema

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.