Baby und Job

Forum Baby und Job

befristeter vertrag und schwangerschaft

Thema: befristeter vertrag und schwangerschaft

Hallo! Wir planen unser 2. Kind und ich habe eine halbe Stelle im öffentlichen Dienst-befristet. Hat man trotzdem die Chance, dass der Vertrag trotz Schwangerschaft oder Elternzeit verlängert wird? LG, nele

Mitglied inaktiv - 15.09.2010, 20:50



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, das hängt von der Behörde oder Institution ab - bei mir in der Forschung kann der Vertrag z.B. um die Dauer von Elternzeit und Mutterschutz verlängert werden, weil ja eine bestimmte Leistung erreicht werden soll. Ist aber bestimmt auch wieder überall anders... Frag doch mal in der Personalstelle nach. Gruß, Speedy

Mitglied inaktiv - 15.09.2010, 20:59



Antwort auf diesen Beitrag

Im Öffentlichen Dienst hast du ggf. Chancen auf Verlängerung, dass kann ich aber nicht mit Bestimmtheit sagen. Da hilft wohl nur, sich beim Personalrat o. ä. zu erkundigen. In der freien Wirtschaft sieht das schon anders aus. Ich selbst bin damals noch während meiner Befristung schwanger geworden und damit war mein Job leider weg. Mein Arbeitgeber war super mit mir zufrieden und hätte mich 1000-prozentig nach der Befristung fest angestellt, wenn ich nicht schwanger geworden wäre. Na ja, manchmal weiß es die Biologische Uhr einfach besser als der Verstand...

Mitglied inaktiv - 16.09.2010, 07:01



Antwort auf diesen Beitrag

also, ich arbeit im öd in der forschung. zu zeiten des erziehungsgeldes habe ich keine vertragsverlängerung in anspruch genommen, sondern mich arbeitslos gemeldet. damals hätten wir sonst kein geld bekommen. klar war aber, daß ich wieder komme. beim 3. kind habe ich dann eine vertragsverlängerung kurz vor mutterschutz bekommen, die die elternzeit von einem jahr abgedeckt hat. danach dann wieder ein neuer vertrag. verträge während der elternzeit kosten ja sozusagen kein geld, allerdings eine unbesetzte stelle. in der forschung mag das gehen. wie es bei der verwaltung aussieht, keine ahnung.

Mitglied inaktiv - 16.09.2010, 10:29



Antwort auf diesen Beitrag

Theoretisch ja, praktisch nein. Klar KANN es "passieren", dass du SO gut und unentbehrlich bist, dass dich dein Arbeitgeber auf keinen Fall verlieren kann. Dann allerdings könnte ich nicht verstehen, dass du momentan nur befristet bist. In der Realität sehe ich es so: Der Vertrag wird auslaufen, und danach bist du deinen Job los. (Das ist der Grund, warum ich erst Kinder geplant habe, als ich unbefristet war...)

Mitglied inaktiv - 16.09.2010, 17:04