Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Beech am 31.05.2010, 11:38 Uhr

Teilzeit-Monat in Elternzeit wandeln

Hallo zusammen,
kennt sich jemand mit Teilzeit und Elternzeit aus?
Es geht um die beiden Partnermonate für mich als Vater

Meine Firma bietet nur ganzmonatige Teilzeitmodelle an.
Daher habe ich Ende des Jahres einen Monat frei, vom 1. - 31.

Nun würde ich gerne die beiden Partnermonate nehmen, aber 2 reichen auch.
Also der bestehende Teilzeitmonat plus dann noch mal 2 Partnermonate wären mir zuviel.

Daher die Frage:
Ist es möglich, den Teilzeitmonat in einen Elternzeitmonat zu wandeln?

Natürlich dann nicht vom 1.-31. des Monats, sondern lebensmonatsabhängig. Also nach Geburtstermin z.B. vom 24. - 23. dann.

Wäre das eine freiwillige Leistung in Absprache mit dem Arbeitgeber oder kann ich das beantragen und fertig, analog zur Elternzeit die mir nach 7-wöchiger Voranmeldung zusteht?

Danke für eure Hilfe!

 
2 Antworten:

Re: Teilzeit-Monat in Elternzeit wandeln

Antwort von speedy am 31.05.2010, 14:08 Uhr

Hi,
verstehe ich das richtig, dass du einen Monat TZ mit 0 Stunden - also quasi unbezahlten Urlaub beantragt hast?

Generell kannst du deine Elternzeit jederzeit beantragen (mit den vorgegebenen 7 Wochen Frist) - auch während einer TZ-Beschäftigung - die TZ macht da keinen Unterschied. Auch für das evtl. Elterngeld zählen ja nur die 12 Monate vor der Geburt, also auch da kein Nachteil.

Du brauchst also formal gar nichts zu wandeln, sondern einfach nur Elternzeit beim AG anzumelden.

Gruß, speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilzeit-Monat in Elternzeit wandeln

Antwort von Beech am 31.05.2010, 19:26 Uhr

Hi Speedy,

genau, bin quasi 31 Tage für die Firma nicht existent.

Werd das mal abzusprechen versuchen, bevor ich drohe und einfach mal 7 Wochen vorher Bescheid gebe.....

Danke dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

In Elternzeit 400e Job annehmen?

Hallo, habe mal eine Frage zum Thema 400€ Job in Elternzeit. Ich war vor der Geburt meines zweiten Kindes 18h die Woche als med. FA tätig. Stehe ja also noch in einem Arbeitsverhältnis. Nun würde ich gerne einen 400€ Job annehmen. Darf ich das ohne Weiteres oder muss ich ...

von unserbaby09 30.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

bin in elternzeit und dann ein anruf vom chef... was meint ihr?

Hallo, zur Zeit bin ich in Elternzeit. Die große wird im Juni 2 und die kleine im Juli 1. Elternzeit habe ich 2 Jahre genommen - oder wollte ich. Gestern rief mein Chef an und bietet mir zum Juli eine volle Stelle an. Ein Kollege hat gekündigt. Ab Juli fällt das ...

von Lotte08 16.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

TZ-Satz in Elternzeit - Frage an Euch

Hi, vielleicht könnt Ihr mir kurz helfen: ich habe Ende Februar diesen Jahres meinen Sohn bekommen (2.Kind). Ich war davor während meiner 1.Elternzeit bereits mit 50% in TZ auf meiner Stelle, bin dann nahtlos in 2.Elternzeit und würde nun gerne ab März 2010 wieder in TZ zurück ...

von Grace 08.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

Teilzeit in Elternzeit

Hallo! Ich arbeite zur Zeit 20 Stunden die Woche verteilt auf 4 Tage. das ist ziemlich günstig für mich, da mein Arbeitgeber in Wohnortnähe ist. Ich bin im öffentl. Dienst in den neuen Bundesländern tätig. Nun steht bei uns eine Reform an und ich soll 30 km weiter weg ...

von Hase185 05.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: in Elternzeit, in Teilzeit

An die Beamtinnen die in Elternzeit arbeiten

Hallo! Eine Frage, als Beamtin hat man ja keinen typischen "Arbeitsvertrag". Was hat der Arbeitgeber mit Euch schriftlich gemacht als Ihr in Elternzeit gegangen seit und aber während der Elternzeit TZ gearbeitet habt. Wird da so eine Art Vertrag gemacht oder eine Verfügung. ...

von Mimmi32 07.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

Teilzeitarbeit in der Elternzeit!

Hallo! Ich bin neu hier in diesem Forum. Ich bin seit 11 Wochen Mutter. Noch in der Schwangerschaft hat mich meine Chefin gefragt ob ich weiter arbbeite, das war die Voraussetzung für meine befristete Vertragsverlängerung. Ich bin aber gerade verzweifelt weil mein Mann ein ...

von NewJersey 25.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: in Elternzeit, in Teilzeit

an die verbeamteten Lehrerinnen in Elternzeit?

Hallo, ich habe eine Frage zum Elterngeld. Zählt beim Nettoeinkommen, welches für die Berechnung des Elterngeldes verwandt wird, der Familienzuschlag fürs erste Kind mit? Wenn das Zweite kommt, erhöht sich der Familienzuschlag. Aber erst wenn man wieder arbeiten ...

von novemberfee 24.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

Nochmal ne Ausbildung starten in Teilzeit möglich?

Hi!! Ich würd gern nochmal eine Ausbildung als Alten-bzw. Krankenpflegerin machen da ich denke daß ich in dem Beruf mehr Chancen habe wie als Arzthelferin. Jetzt ist das Problem daß ich so ne Ausbildung, den praktischen Teil, nur in Teilzeit machen kann. Ich hoffe ich finde ...

von Melanie78 26.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Teilzeit

Gehalt als Sachbearbeiterin in Teilzeit?

Hallo, ich wollte mal fragen, ob es hier im Forum eine Mama gibt, die in Teilzeit als Sachbearbeiterin arbeitet und was man so verdient? Was kann ich beim Vorstellungsgespräch als Gehaltsvorstellung angeben? Ich soll 20 Stunden/Woche als Sachbearbeiterin in Teilzeit arbeiten ...

von bony 08.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Teilzeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.