Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bröckchens Mama am 13.09.2005, 10:49 Uhr

TaMu & Formalien - deutsches Lieblingsthema Steuer

Hallo,

wir suchen zZt eine TaMu für unser Bröckchen und haben uns etwas umgehört. Dabei stellte sich heraus, dass es offensichtlich - jedenfalls bei nur privat bezahlten TaMus, ohne Zuschuss vom Jugendamt usw. - "üblich" ist, dass diese keine Steuern vom TaMu-Honorar entrichten und auch nicht bei der BfA angemeldet sind. Die offiziellen infos vom Jugendamt sagen aus:eine TaMu ist selbständig tätig und muss Einkünfte aus selbständiger Arbeit versteuern, natürlích wenn die entspr. Freibeträge überschritten sind. Ebenso bei der Rentenversicherung.
Eine TaMu erwiderte auf meine Frage nach den Kosten: "wollen Sie mit oder ohne Steuer?" - Ich: "Ähhh- ´mit...?" - Sie: "das habe ich nich nie gemacht, alle machen ohne Steuer".

Was habt ihr für Erfahrungen? Wenn die TaMu "schwarz" tätig wird, wird der Stundensatz auch für uns geringer - andererseits können wir die Kosten dann nicht absetzen. Und nachdem es schwierig genug ist, eine zu finden, möchte ich sie nicht mit Behördenkram verschrecken...

Vielen Dank,
Bröckchens Mama

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.