Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von u_hoernchen am 30.04.2004, 21:51 Uhr

TZ während Elternzeit - einklagen?!

Hallo!

ich hab auch erhebliche Schwierigkeiten mit meinem AG gehabt und hab sie noch wegen Teilzeit in der EZ - und ich hab auch nicht geklagt (obwohl ich das tun werde, wenn die jetzt beim Ende EZ wieder zicken). Grund? Wenn Du klagst, kannst Du als größten Erfolg doch nur eine hohe Abfindung verbuchen. Selbst wenn Du den Prozeß gewinnen solltest, dann ist doch das Klima so vergiftet, dass Du es auf der eingeklagten Stelle keine 3 Monate aushälst. Und: solche Klagen inkl. Prozesse laufen wahrscheinlich länger als die EZ... somit hättest Du außer dem Geld dann auch nix gewonnen sondern im Gegenteil im schlimmsten Fall auch noch die Stelle nach der EZ verloren.

Bei mir gings im wesentlichen ums Geld.. mein AG wollte mich in TZ nicht zum Gehalt vor MuSchu (auf STunden umgerechnet, versteht sich) einstellen udn hat einfach mal behauptet, ich hätte keinen Rechtsanspruch auf Teilzeit. Hat als Beleg dafür einen Kommentar zum ErzGG rausgeholt, der eine gar abenteuerliche These zum Rechtsanspruch auf TZ in der EZ enthält, und fett darunter "diese Handhabung wurde noch nicht gerichtlich überprüft" HA! Und ich wollte dann nicht ausgerechnet die erste sein, die die gerichtliche Überprüfung durchzieht - und im Zweifelsfalle gewonnen hätte. So habe ich halt geschluckt, dass ich zwar arbeite, aber halt für weniger Geld, als mir zusteht. Jetzt hab ich die Konsequenzen gezogen und mich intern von meiner Stelle wegbeworben. Mein CHef k**** jetzt vor Wut und ich lach mir ins Fäustchen!

Also: Wenn es Dir nur ums Geld geht, würde ich eine Klage (oft reicht auch ein gesalzener Brief von einem Anwalt) riskieren, die Abfindung würde wahrscheinlich gut aussehen. Wenn es Dir um die Stelle geht (auch nach der EZ) würde ich mir das ganze gut überlegen!

Knuddel- und Durchhaltegrüße

Ulrike

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.