Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von karinundlukas am 27.09.2004, 14:38 Uhr

Studium und Kind

Hallo Zimti,

ich habe mein Studium (an das ich zeitweise auch nicht mehr glaubte noch jemals zum gluecklichen Ende zu bringen...) im August abgeschlossen.
Mein Kleiner wird jetzt im Okt. 2 Jahre alt.

Ich wollte eigenlich auch nur ein Semester aussetzen und dann innerhalb des naechsten Semester meine Diplomarbeit schreiben (Pruefungen hatte ich bereits vor der Geburt alle).

Und wie liefs dann wirklich: Hab 1 Jahr ausgesetzt, nicht zuletzt weil ich krank wurde als mein Kleiner 3 Monate alt war und ich keinen Medikamente genommen habe (wegen stillen). Als mein Kleiner dann ca. 5 Monate alt war hab ich schweren Herzens abgestillt um mich endlich behandeln lassen zu koennen. Jedoch waren die Problme (Lungenproblme seit meiner eigenen Kindheit) dann schon so massiv, dass es einige Zeit dauerte bis ich mich erholte und dann waren schon 9 Monate um.

Danach bekamm ich einen Krippenplatz fuer meinen Kleinen und ich suchte mir einen Profesor fuer die Diplomarbeit nur um dann festzustellen, dass der Krippenplatz nicht finanzierbar ist (400 Euro/Monat) bringt man nicht so einfach auf wenn man alleinerzeihend ist und von Erziehungsgeld + Unterhalt des Kindsvaters ueber die Runden kommen muss....Also Kind wieder rausgenommen und versucht mit dem krabbelnden Baby die Diplomarbeit zu schreiben, was aber sehr schwer war in der Zeit in der ich programmiert habe (studierte Informatik), beim zusammenschreiben ging das so einigermassen....

Mein Bruder (leider fuer Kinderbetreung nicht besonders geeignet :-(), hat den Kleinen dann 1-2 mal die Woche fuer 3-4 Std. genommen und einen Mitbewohnerin hat gegen Bezahlung einen Tag pro Woche den Kleinen betreut (mehr konnte ich mir nicht leisten). Das ganze dauerte dann 1 Jahr....und ich war des oeftern nahe drann alles hinzuschmeissen da ich als Studentin mit Kind leider so gut wie keine Unterstuetzung bekam solange ich studierte aber sehr viel wenn ich das Studium aufgegeben haette...

Zusaetzlich hatte ich auch noch viel Aerger mit Behoerden etc. da die Rechtsgrundlage auf welcher die Krippengebuehren berechnet wurde mehr als fraglich sind/waren und mir von mehreren Seiten geraten wurde dagegen Einspruch zu erheben, was dann auch zur Klage fuehrte...nur was nuetzt es wenn jetzt im kommenden Oktober darueber erst vor Gericht entschieden wird...also viel Aufwand und Rennerei noch zusaetzlich, von den Nerven mal ganz abgesehen...

Also ich wuerde das weiterfuehren des Studiums von folgenden Faktoren abhaengig machen:

1.) WAS studierst Du? Wie zeitintensiev?
Wie frei ist man bei der Stundenplangestaltung?

2.) In welchem Semester bist Du? Ist man erst am Anfang ist die Frage ob man die Belastung ueber Jahre tragen kann....

3.) Wie ist Deine/Eure finanziele Situation?

4.) Wie schaut es mit Betreuung aus?
Papa da? Sonstige Verwandschaft, Freunde etc.?

und nicht zuletzt: Aendert das Kind fuer Dich deinen ganze Lebensplanung. Falls ja, passt da dein Studium noch rein, oder nicht?

Tschuess und viele schoene Stunden mit
dem Baby
karin

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.