Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sun1024 am 27.09.2004, 13:33 Uhr

Studium und Kind

Hallo,

Ich kenne folgende Betreuungsvariante:

a) man hat Platz in der Wohnung und "vermietet" ein Zimmer gegen Babybetreuung. So hab ich in meinem ersten Semester (ich damals = ohne Kinder) gewohnt und mit der Mutter des Babies unsere Stundenpläne aufeinander abgestimmt.

b) der Vater passt auf das Kind auf, während man studiert, weil er auch studiert und man die Stundenpläne aufeinander abstimmt, oder weil er einen flexiblen Teilzeitjob hat oder so.

c) man hat liebe Verwandte (meist die eigene Mutter) um die Ecke, die sich drum reißen, das Kind öfter mal zu betreuen.

d) man sucht früzeitig nach einer KiTa oder einer Tagesmutter für das Kind.

e) man besucht nur 3 Veranstaltungen im Semester und nimmt das Kind mit.


Ich habe schnell gelernt, effektiver zu studieren. Sprich, in Vorlesungen, in denen keine Anwesenheitspflicht herrscht und in denen ich eh nicht aufpasse, weil sie so schlecht sind, gehe ich gar nicht mehr rein, sondern lese mir lieber die entsprechenden Skripte / Folien / Bücher dazu durch. Lernzeit nutze ich wirklich zum Lernen.

Belege anfangs nicht zu viele Veranstaltungen, denn du musst ja auch Zeit für Vor- oder Nachbereitung einplanen.

Suche dir neben der regelmäßigen Betreuung ein Netzwerk aus Notfall-Babysittern (KommilitonInnen, Verwandte, Nachbarn, Bekannte ...).


In welchen Semester bist du denn, und wie viele würdest du ca. noch brauchen ? Was studierst du ?


LG von sun
(erstes Kind im Ersten Staatsexamen gekriegt, zweites Kind im Zweiten Staatsexamen, jetzt Zweitstudentin und am Basteln für's dritte Kind)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.