Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sun1024 am 30.09.2004, 11:12 Uhr

Re @karinundlukas

Hallo Karin,

Ich habe zwei Kinder, die sind 5 und 6 Jahre alt. Ein Kind ist im Kindergarten, eins in der Schule. Das dritte Kind ist in Planung.

Ich habe ein Zweitstudium angefangen, weil ich a) nach dem Erziehungalltag in der Schule keine Kraft mehr für meine eigenen Kinder hatte und b) ich die Mathematik und das logische Denken so vermisst habe.


Dass es mit Kindern in Männerdomänen schwierig ist, bekommt leider auch mein seit 3 Jahren arbeitssuchender Mann zu spüren, der Architekt ist und mit den Kindern zuhause geblieben war.
Erstens stellen die Leute lieber wen ein, der nicht zuhause war, und zweitens können die sich gar nicht vorstellen, dass jemand nicht 200 % für den Beruf lebt ... Teilzeit ist da sowieso ein komplettes Fremdwort ...


Bei uns in der Informatik ist der Frauenanteil so um die 10 % schätze ich. Aber ehrlich gesagt konnte ich den Lehrerberuf, welcher ja eher als ideal für Mütter gilt (das Bild ist: nur vormittags weg, wenig zu tun, den ganzen Nachmittag Zeit für die Kinder, ...), viel weniger mit meinem Elterndasein vereinbaren, da die rundum-Erzieherei mich zu sehr aufgerieben hat. Dann lieber stundenlang den Kopf mit logischem Denken zubimsen ;).


Da wir uns noch nie dran gewöhnt haben, Geld zu haben, haben wir zum Glück wenig Sorgen, was die finanzielle Zukunft angeht - viel schlechter kann's eh nicht kommen. Außerdem gibt es auch mit Kindern wichtigeres als das Finanzielle.


Nimm dir Zeit, wenn du jetzt erst mal durchatmen musst. Bringt ja keinem was, wenn du nachher mit Burn-Out am Boden liegst.

Liebe Grüße von

sun

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.