Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Berliner-Peter am 02.06.2009, 12:35 Uhr

Steht einem ohne abgeschlossende Ausbildung Arbeitslosengeld zu?

Hallo,

es geht um eine Bekannte die in der Ausbildung schwanger wurde und die unterbrochen hat, danach hat man ihr zugesicht das sie nach der Erziehungszeit die 2 Jahre Ausbildzung dort beeenden kann. Dem war aber leider nicht so und nun ist ihre Erziehungszeit zu Ende. Nun war sie beim Arbeitsamt das sie eine neue Ausbildung bzw. Umschulung machen will, dort wurde ihr gesagt das sie einen Termin machen soll beim psychologischen Dienst, dort wird eingeschätzt ob sie besonders gefördert werden kann oder nicht.

Die 1. Ausbildung wurde nämlich besonders gefördert... Nun wollte ich mal fagen ob ihr Arbeitslosengeld zusteht solange sie keine Ausbildung hat, zur Zeit ist sie zu Hause und betreut ihre Kind.

Danke

 
3 Antworten:

Re: Steht einem ohne abgeschlossende Ausbildung Arbeitslosengeld zu?

Antwort von Lucylu am 02.06.2009, 12:43 Uhr

Wie lang ging denn die 1.Ausbildung genau, also wieviel Monate/Jahre war sie in Ausbildung? Wie wurde die Ausbildung beendet? (von wem und wann)? War die Ausbildung sozialversicherungspflichtig?

LG Lucy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wichtig ist auch...

Antwort von Lucylu am 02.06.2009, 12:44 Uhr

...ob die überhaupt eine Kinderbetreuung hat!

LG Lucy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steht einem ohne abgeschlossende Ausbildung Arbeitslosengeld zu?

Antwort von Hotsprings am 03.06.2009, 21:18 Uhr

Als erstes ganz wichtig, Kinderbetreuung organisieren, mind. für 15 Stunden die Woche, kann auch die Oma sein, die muss dann nen Wisch unterschreiben.

Ob sie ALG bekommt muss sie vor Ort klären, ggf. ist das schon Hartz IV über die ARGE.

Typische geförderte Maßnahmen über ca. 3 bis 6 Monate sind:
- Büroassistentin
- Assistentin der Geschäftsleitung
- Personalsachbearbeiterin (mache ich gerade)
- Personaldisponent

Umschulung ist es ja im Fall deiner Freundin eigentlich nicht. Aber ich denke eine Beendigung einer Ausbildung generell könnte ggf. gefördert werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

ausbildung verkürzen- vielleicht weiß jemand was??

hallo, ich hab die sozialassistentenausbildung gemacht, die man braucht um dann erzieher zu machen. nach der sozialassistenz hab ich jetzt oder mach grad mein fachabi. weiß jemand, ob ich die 2 jahre schulische ausbildung zum erzieher trotzdem voll machen muss oder ob ich evtl ...

von jessy-less 09.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

Frage wegen Arbeitslosengeld und Minijob

Hallo, bin ab Mai aus meiner 3jährigen Elternzeit raus und dann quasi arbeitslos da man mich nicht übernehmen konnte. Habe nun aber ein Angebot für nen Minijob von unter 15 Std. pro Woche Stundenlohn liegt bei etwa 6€. Wie sieht das mit Arbeitslosengeld dann aus? Hätte dann ...

von rainbow82 31.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitslosengeld

Kennst sich jemand mit teilzeit ausbildungen aus???

Einen sehr späten Guten Abend, naja die nächte werden bei mir länger, immer mit denn Gedanken wie geht es weiter was soll ich tun??? Ich hatte letztes Jahr im September eine Ausbildung angefangen als Altenpflegerin, naja hat eigentlich schon Spaß gemacht, aber so das wahre ...

von Ciara86 07.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

schwanger und ausbildung

hey! bin zufällig auf diese seite gestoßen und hab auch schon fleißig gelesen. gerade das thema job und baby interessiert mich. ich bin 22, in der 8.ssw und im zweiten ausbildungsjahr zur krankenschwester.die ss war nicht geplant bin mit meinem freund auch erst ein halbes ...

von ame_w 01.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

schwanger und ausbildung

hey! bin zufällig auf diese seite gestoßen und hab auch schon fleißig gelesen. gerade das thema job und baby interessiert mich. ich bin 22, in der 8.ssw und im zweiten ausbildungsjahr zur krankenschwester.die ss war nicht geplant bin mit meinem freund auch erst ein halbes ...

von ame_w 01.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

Keine Ausbildung - 28 Jahre alt und 4 Kinder

Hallo, meine Frau ist jetzt 28 Jahre alt und hat mal eine Ausbildung als Floristin begonnen das unter Rehamaßnahme lief, da sie ungeplant schwanger geworden ist hat sie alles rechzeitg eingereicht damit sie 3 Jahre Erziehungsurlaub machen kann. Danach wurde ihr versichert ...

von KiarasDad08 25.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

ausbildung mit zwei kindern

ich habe zwei kinder ( 5 und 1 jahr und möchte nach der elternzeit arbeiten oder noch eine ausbildung machen. das problem ist, dass der große da schon in nder schule ist und de kleine in der kita. wer hat da erfahrung denn es kostet ja auch geld und die kinderbetreuung ja auch, ...

von schatzili83 01.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

Brauche Hilfe bei Bewerbung um Ausbildungsplatz!

guten morgen ihr, ich muss euch nmal um hilfe bitten ud hiffe das ihr mir weiterhelfen könnt! es geht darum das ich grad auf der suche nach einem ausbildungsplatz bin...ist auch alles kein problem, nur das bewerbungsschreiben,weiß ich nicht so recht wie ichs formulieren ...

von Sandra1706 05.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

Ausbildung kurz unterbrechen

Schönen guten Abend :) Ich bin in der 11ten Ssw und befinde mich derzeitig mitten in meiner Ausbildung. (Werde vor der Entbindung 2o und bin im 2ten Lehrjahr ,Schwangerschaft war nicht geplant ,aber nun freu ich mich drauf) Ich hab mich dazu entschlossen ,dass ich meine ...

von cLeochen 30.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.