Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Itta am 30.05.2009, 9:13 Uhr

Guten Morgen, hab leider immer noch keinen Job :-( mt

gestern war ich bei einem Vorstellungsgespräch für ein Praktikum. Ich bin ja arbeitsuchend gemeldet... da jedoch die Agentur überlastet ist, hat sie ein Projekt mit einem anderen Träger laufen und dieser Träger ist zzt. für mich zuständig. D. h. ich darf alle 14 Tage vorsprechen und aufzeigen wo ich mich beworben habe...
nun mein Coach hat mich vorgeschlagen als Praktikantin. Ich hab letztes Jahr meine Umschulung zur Bürokauffrau beendet und seither auf Suche nach einem Job, leider erfolgslos *snief*.

Bei der Firma handelt es sich um eine kleine Baufirma, die arbeiten hauptsächlich mit Subunternehmern zusammen und ich wäre da bei Fr. x, die sozusagen die Chefsekretärin ist. Sie sprach ziemlich schnell die Übernahme an und meinte, dass sie das nicht zu entscheiden hat, sondern die 2 Chefs... es kann jedoch sein, dass man schon nach einem Tag übernommen wird, es kann aber auch erst sein nach 2 Monaten ... auch müsste ich selbst putzen, sie haben keine Putzfrau.. und Kaffee kochen :-)

Dienstag vormittag hat sie noch zwei weitere Damen eingeladen und am nachmittag entscheidet sie sich für eine, die dann das Praktikum bekommt. Ich könnte dann schon am nächsten Mittwoch von 9 - 13 Uhr kommen.

Ich habe jedoch noch weitere Bewerbungen laufen, und da ich kein Geld bekomme, weder von der Agentur noch sonst von wem, dachte ich mir, möchte ich eigentlich schon einen Job haben, wo ich Geld verdiene und nicht gratis arbeite. Jedoch auch ein Praktikum liest sich nie schlecht in einem Lebenslauf.
Ich müsste bis in die Stadt fahren mit der Strassenbahn und die Kosten selbst tragen.

Bin irgendwie so hin- und hergerissen... denn unser alles erspartes ist nun aufgebraucht.. bin ja schon fast 1 Jahr zu hause...

Danke fürs lesen... wie seht ihr denn die Sache?? Was würdet ihr denn machen?

Grüße Itta

 
6 Antworten:

Re: Guten Morgen, hab leider immer noch keinen Job :-( mt

Antwort von Vierermama am 30.05.2009, 9:25 Uhr

Warum bekommst du kein Gedl vom AA??? Wenn du keine Leistungen bekommst "kann dich keiner zu was zwingen."

Ich würde das mir gut überlegen gratis zu arbeiten. Auch wenn du noch Fahrtkosten hast, die du selbst finanzieren mußt. Von was eigentlich?

Das Amt macht sich das auch sehr einfach.

Vortsicht bei sowas. Praktikaten und co werden auch sehr gern ausgenutzt...

Drücke dir die Daumen auf einen richtigen Job der sozialversichert ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Guten Morgen, hab leider immer noch keinen Job :-( mt

Antwort von berita am 30.05.2009, 9:30 Uhr

Hallo,

ich glaube, ich würde denen nicht monatelang die kostenlose Putzfrau machen. Das riecht doch irgendwie nach Ausbeutung (nach 2 Monaten nehmen sie sich dann womöglich einfach die nächste "Praktikantin"?). Ich würde mir die Sache aber versuchsweise ein paar Tage anschauen, insbesondere ob es dort überhaupt genug Büroarbeit für eine weitere Stelle gibt und bei den Chefs vorfühlen, ob sie "einstellwillig" sind. Zu verlieren hast du ja nichts, aber wie gesagt, auf Dauer würde ich da nicht mitspielen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank euch zweien :-) mt

Antwort von Itta am 30.05.2009, 9:48 Uhr

ja das ist eben das was ich mir auch dachte.. und ehrlich gesagt konnte ich das auch nicht wirklich raushören, ob die Übernahme einfach an der Praktikantin liegt.. wie ich bzw. eine andere sich anstellt... oder ob es einfach Gratisarbeit gibt...

Naja mein Coach hat mich im Vorfeld schon gefragt, ob ich ein Praktikum mache würde... ich war damit prinzipiell einverstanden...

Ich bekomme keine Leistungen weil ich in der Umschulung Überbrückungsgeld bekam und nun mein Anspruch aufgebraucht ist.. und für ALG II verdient mein Mann "zu viel".

Grüße Itta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielen Dank euch zweien :-) mt

Antwort von Luni2701 am 31.05.2009, 15:15 Uhr

Also mein Mann hat auch etliche Praktikas gemacht bevor er dann zur Zeitarbeitsfirma gegangen ist. Die ARGE musste die damals genehmigen und die genehmigen normal nur 1 Woche im Höchstefall mal 2, aber mehr nicht. Genau damit nicht jemand monatelang ausgebeutet wird.

Falls du genommen wirst, würde ich 1- 2 Wochen hingehen. Wenn die sich dann nicht entschieden haben würde ich aufhören, denn ausnutzen lassen musst du dich nicht. Und wie schon jemand schrieb, wenn du keine Leistungen bekommst kann dich eigentlich auch keiner Zwingen, denn das machen sie dann mit streichungen im Geld und das geht bei dir ja nun nicht.

LG Britta
die auch noch nichts neues hat :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielen Dank euch zweien :-) mt

Antwort von Honeybee-ausMalta am 02.06.2009, 12:51 Uhr

Praktika ist eine gute Sache, wenn man einen reelle Aussicht auf einen Job hat. Leider sieht das in der Wirklichkeit nicht so rosig aus. Praktikanten werden oft ausgenutzt, und wenn sie nicht mehr wollen steht schon der nächste da.

Ich frage mich auch gerade was der potenzielle Chef denkt, wenn er in einem Lebenslauf Praktika sieht, man aber letztendlich nie übernommen wurde.

Ich würde Praktika immer mit Vorsicht genießen und wenn es eine Aussicht auf einen Job gibt, den natürlich den Vorzug geben.

Ich wünsche dir viel Erfolg!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke Luni2701 und Honeybee mt

Antwort von Itta am 02.06.2009, 15:33 Uhr

ich habe die Praktikumsstelle... und hoffe das es evtl. klappt.. siehe neuer Thread um 15:30

Grüße Itta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.