Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schneeweischen am 01.06.2009, 19:58 Uhr

Steuerklassenwahl ???

Hallo,

werde ja zum 1.7. wieder arbeiten und jetzt stehe ich vor der Wahl der Steuerklasse.

Mein Mann hatte ja bisher Steuerkl.3
soll ich jezt Klasse 5 nehmen?

Er arbeitet 100% mit dem IG-Metall-Tarif und hat 2 Kinderfreibeträge
Ich arbeite dann 75% (öffentlicher Dienst- Verwaltung)

soll man bei diesen Voraussetzungen IV / IV und jeder 1 Kind nehmen
oder III / V ??

Wie ist es günstiger? Kann man das so pauschal sagen?

Ach ja, eine neue Krankenkasse brauche ich ja auch, war bisher ja Familienversichert, kann mir jemand einen Link zum Krankenkassenvergleich empfehlen?

LG
M.

 
3 Antworten:

Re: Steuerklassenwahl ???

Antwort von Tinai am 01.06.2009, 22:13 Uhr

Das fairste ist immer VI/VI - denn alle Lohnersatzleistungen berechnen sich nach dem Netto-Gehalt. Außerdem zeigt diese Wahl, dass es isch auch für Frauen lohnt, zu arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuerklassenwahl ???

Antwort von RenateK am 02.06.2009, 9:40 Uhr

Hallo,
ich würde immer IV/IV nehmen, selbst wenn dann weniger rauskommt, beim Lohnsteuerjahresausgleich kommt es alles auf dasselbe raus. Einen dauerhaften Gewinn oder Verlust hat man eh nicht.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuerklassenwahl ???

Antwort von Hotsprings am 03.06.2009, 21:30 Uhr

Also bei III und V ist die Gefahr recht hoch, dass man Steuern nachzahlt.

Bei IV und IV die Chancen recht gut, dass man was rausbekommt.

Zähl mal beide Nettolöhne zusammen und dann schau mal welchen Prozentanteil davon wessen ist. Es wird gesagt, der jenige der 70% vom Familieneinkommen nach Hause bringt hat Steuerklasse III.

Vielleicht hilft dir das ein wenig:

http://www.n-heydorn.de/steuer.html

Auf www.n-heydorn.de gibt es generell die verschiedensten Rechner auch einen Gehaltsrechner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.