Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ame_w am 01.03.2009, 18:55 Uhr

schwanger und ausbildung

hey!
bin zufällig auf diese seite gestoßen und hab auch schon fleißig gelesen.
gerade das thema job und baby interessiert mich.
ich bin 22, in der 8.ssw und im zweiten ausbildungsjahr zur krankenschwester.die ss war nicht geplant bin mit meinem freund auch erst ein halbes jahr zusammen.er freut sich und steht absolut hinter mir.ich jedoch bin total verzweifelt..ich mache mir gedanken wie die ausbildung weitergehen soll...hat man anspruch auf seinen ausbildungsplatz(vertrag geht bis 2010) da ich gerne ein jahr in elternzeit gehen würde?durch die schwangerschaftsbedingte fehlzeit also mutterschutz müsste ich das zweite jahr wiederholen.auch habe ich angst dass über mich getuschelt wird gerade in unserer klasse ist zusammenhalt ein fremdwort..und ich darf zum schutz des kindes und mir auf den stationen die bei mir ja ständig wechseln viele arbeiten nicht machen werde mich da also auch nicht beliebt machen.natürlich frage ich mich auch ob ich es schaffe mit schichtdienst und viel pauken und nebenbei noch ein kind versorgen.geschweige denn betreuung während ich wieder arbeite auch wenn ich hier schon viele idden zu diesem thema finden konnte.noch weiß niemand von der schwangerschaft außer meinem freund.ich hatte ein beratungsgespräch wegen abtreibung aber das kommt für mich auf gar keinen fall in frage.ist vllt jemand von euch in der ausbildung schwanger geworden (vllt auch noch gleiche fachrichtung) und kann mir seine erfahrungen schildern.
danke im voraus und grüße

 
6 Antworten:

Re: schwanger und ausbildung

Antwort von februar2007 am 01.03.2009, 20:40 Uhr

Ich kenne mich nicht so aus was Ausbildungen angeht, aber wenn du jetzt in der 8.ssw bist, kannst du doch das zweite Jahr noch fertig machen, oder?

LG, Hannah mit Noah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwanger und ausbildung

Antwort von ame_w am 01.03.2009, 21:03 Uhr

sorry meinte des dritte jahr...des zweite krieg ich knapp fertig zum glück;)
lg franzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwanger und ausbildung

Antwort von Trini am 02.03.2009, 11:32 Uhr

Dann dürfte es wohl am entspanntesten ablaufen, wenn Du ein Jahr komplett aussetzt und dann pünktlich zu Beginn des Schuljahres wieder einsteigst.

Wie es mit der Arbeit während der Schwangerschaft läuft, können Dir unsere Krankenschwestern sicher besser sagen.

Aber, so vom Gefühl her würde ich während der Elternzeit auf jeden Fall geringfügig auf Station arbeiten, damit ich den Kontakt zur Materien nicht ganz verliere.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwanger und ausbildung

Antwort von sternenfee75 am 02.03.2009, 21:49 Uhr

Kann dir nur sagen, dass du als Krankenschwester einiges nicht machen darfst, weiss nicht, wie das in der Ausbildung geregelt wird. Kann mich nur erinnern, das eine Mitschülern auch kurz vor der Pfüfung entbunden hat. Du darfst natürlich nicht schwer heben, keine Injektionen machen, Blut abnehmen, Verbände. Kein Kontakt zu infektiösen Pat. Keinen Nachtdienst, d.h. bei uns ist auch keine normale Spätschicht möglich, da die länger geht als 20.00Uhr. Würde mich am besten mal mit der Pflegedienstleitung besprechen oder eurer Lehrerin. Und wenn ich ehrlich bin, die meisten Stationen werden nicht hier schreien, da sie mit dir ja kaum was machen können. Hast du denn hinterher Familie,...die sich auch mal kümmern können? Wenn du erstmal fertig bist, kannst du ja nach einer Teilzeit stelle schaun, funktioniert bei uns ganz gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwanger und ausbildung

Antwort von Nirena am 03.03.2009, 9:57 Uhr

Meine Schwester hat im Dezember ihre Tochter bekommen und ist auch in der Ausbildung zur Krankenschwester. Sie hat das erste Ausbildungsjahr beendet, war dann von November (Beginn Mutterschutz) an zu Hause und hat Elternzeit bis Ende September genommen, sodass sie ab Oktober (Beginn Ausbildungsjahr) das zweite dann beginnt.
Organisationstechnisch war das bei ihr kein Problem, die Klinik meinte, das haben sie öfter, also keine Ausnahme mit der SS während der Ausbildung.
Betreuungstechnisch braucht man natürlich beim Schichtdienst flexible Zeiten oder Menschen, da würde ich mich frühzeitig drum kümmern.
Alles Gute und eine schöne SS
Nini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwanger und ausbildung

Antwort von sarah221 am 05.03.2009, 0:10 Uhr

Hallo!

Als ich in der Ausbildung zur Kranken schwester war, sind zwei Mitschülerinnen schwanger geworden. Beide sind problemlos ein Jahr zuhause geblieben und danach wieder eingestiegen. Unsere Schulleiter waren da sehr kulant und auch die Stationsleitungen waren den Schülerinnen neutral gegenüber eingestellt. Natürlich darfst du einige Sachen nicht machen, aber ne Schwangerschaft ist ja bekanntlich keine Krankheit und das Baby fällt nicht einfach aus dem Bauch. dh du kannst weiterhin Patienten waschen, kleiden, lagern, mobilisieren, Betten machen.... All das, wofür eh meist Schüler abgestellt werden. Und für Schwangere gibt es immer Extra- Dienstzeiten. Du fängst dann halt ne Std eher an, damit du um 20h Feierabend machen kannst.
Ein Baby zu bekommen ist doch was schönes und du kannst voll und ganz hinter deiner Entscheidung stehen. Das gibt deinen Mitschülern die geringste Angriffsfläche. Es ist ganz allein eure Entscheidung und du musst dort ja niemanden Rede und Antwort stehen (ich kenn die Fragen zu Genüge! Wie, was, wo, wie stellt ihr euch das vor...????).
Rede mit den Ausbildungsleitern und erstell einen Plan. Es wird schon alles klappen! Hauptsache du ergreifst die Chance, deine Ausbildung auch zu beenden!!

lg, sarah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Schwanger und Schule / Studium / Ausbildung

Hallo, mein Verlobter und ich spielen mit dem Gedanken, nächsten Sommer ein Kind zu bekommen. Er wird dann sein Studium beendet haben und arbeiten. Ich hole bis zum nächsten Sommer mein Fachabi (Fachoberschule) nach und möchte danach studieren. In meiner Studienrichtung ...

von Pauli666 22.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Ausbildung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.