Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von alexa24 am 27.02.2009, 12:49 Uhr

abfindung in meinem betrieb, wer kennt sich aus?

also ich habe vor über 10 jahren in einer firma angefangen zu arbeiten, 2000 angestellte. nach drei jahren wurde ich schwanger, nach 2 jahren kam meine tochter, und vor 3 jahren dann unsere 3. tochter. ende april läuft mein erziehungsurlaub aus. d.h. entweder wieder dort arbeiten oder kündigen. ich habe nicht vor wieder dort anzufangen, habe auch etwas anderes in aussicht. ich könnte eine abfindung bekommen. wißt ihr wie so etwas aussieht. d.h. geht es um die betriebszugehörigkeit oder um die erarbeitenden jahre. ich habe sehr gut verdient ind der zeit. hat das mit abfindung auch etwas zu tun.

wer hat erfahrung, habe erst nächste woche termin mit betriebsrat beim personalchef, würde aber schon erfahrungen hören.

danke und lg alex

 
6 Antworten:

Re: abfindung in meinem betrieb, wer kennt sich aus?

Antwort von syko am 27.02.2009, 13:39 Uhr

Öhm - das wäre mir neu, dass man eine Abfindung bekommt, wenn man selbst kündigt?! Bist Du da ganz sicher?
Gib mir mal die Adresse, ich bewerbe mich da sofort. Wenn Du drei Jahre da arbeitest, sieben Jahre einen Arbeitsplatz blockierst, hinterher kündigst und dann noch ne Abfindung kriegst, dann muss das ein echt toller Laden sein...

Gruß
Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abfindung in meinem betrieb, wer kennt sich aus?

Antwort von alexa24 am 27.02.2009, 13:46 Uhr

ich werde beim personalchef auch nciht sagen daß ich kündigen möchte, ich werde sagen ich würde arbeiten, wir haben 3 kleine kinder, und ich werde ihn fragen, was ist wenn ich gehen würde. was sie mir halt anbieten können.

lg alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abfindung in meinem betrieb, wer kennt sich aus?

Antwort von syko am 27.02.2009, 13:49 Uhr

Na dann viel Glück.

Susanne - der schleierhaft ist, wie (und warum) man für einen Job, den man gar nicht haben will abgefunden werden soll...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abfindung in meinem betrieb, wer kennt sich aus?

Antwort von alexa24 am 27.02.2009, 14:00 Uhr

danke.
wie gesagt der betrieb weiß nix von dem , daß ich dort nicht mehr arbeiten möchte. aber der betriebsrat meinte man könnte evtl. was rausholen.
ich erzähle dir wie es gelaufen ist.

gruß alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abfindung in meinem betrieb, wer kennt sich aus?

Antwort von fabianmama25 am 27.02.2009, 17:18 Uhr

Hallo!
Ich war vor kurzem in einer ähnlichen Situation wie du ,2000 angefangen dort zu arbeiten und dann wegen (oder für)3Kinder 8Jahre durchgehend in EZ gegangen.
Und da mir mein AG bis zum 25.Feburar nicht sagen konnte ob er mich wieder nimmt -wegen der schlechten Wirtschaftslage-oder ob er mich doch nimmt,erkundigte ich mich beim Arbeitsgericht in Rosenheim und mir wurde folgendes mitgeteilt:
-eine Abfindung ist eine freiwillige Angelegenheit vom AG-wobei dann aber die EZ-Jahre nicht berücksichtigt werden
-man/frau muß 3Monate vor Arbeitsbeginn schriftlich einen Antrag zur Umstellung in ein Teilzeitverhältnisses stellen
-der AG muß eine Mutter nach der EZ wieder aufnehmen!Wenn er das nicht kann dann muß er einen aus betrieblichen Gründen kündigen,schriftlich daraufhin weißen das er einen nicht zB.20Std dort beschäftigen kann und außerdem muß er sich an die gesetzl.Kündigungsfrist von 3Monaten halten.

Von daher glaub ich wirklich nicht du dann auch noch eine Abfindung bekommst wenn du sagst das du dort eh nicht mehr arbeiten willst.

Gruß Steffi,
die ab 16.März wieder ihren alten Job wieder aufnéhmen kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich kennen Deinen Betrieb nicht

Antwort von anna_c am 01.03.2009, 17:13 Uhr

also ich kenn mich zwar rechtlich nicht aus, aber manchmal ist das so, dass der AG bei wirtschaftlich schlechter Lage gern die Kopfzahlen reduzieren möchte und nicht genug Arbeit hat und daher ist er bereit eine Abfindung zu zahlen, es gibt Firmen (meist die grossen Konzerne) die die Betriebszugehörigkeit rechnen (pro Jahr einen Monatsbruttolohn zB.) Manche nur die erarbeiteten Jahre ohne Elternzeit. Das ist natürlich nur eine Indikation. Manche bieten Dir eine Festsumme, die gerade das Budget hergibt.

Wenn Du also derzeit bei einem Automobilzulieferer arbeitest, ist die Chance gross, dass er nicht unglücklich ist wenn Du weg bleibst.
Mit den 3 Kindern "drohen " fände ich etwas dreist, wenn ich als Personaler dann ahnen würde, dass Du ohnehin wechseln möchtest, würd ich das aussitzen bis Du kündigst.

Viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

abfindung?

hallo ihr, ich hab das problem, was bestimmt schon einige hier hatten, nämlichich wollte gerne wieder arbeiten und zwar 20 h ,aber mein chef willdas nicht. jetzt meinte meine freundin, dass es in der firma ihres freundes so gehandhabt wird, dass dann den frauen dort eine ...

von camille 31.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abfindung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.