Baby und Job

Forum Baby und Job

abfindung?

Thema: abfindung?

hallo ihr, ich hab das problem, was bestimmt schon einige hier hatten, nämlichich wollte gerne wieder arbeiten und zwar 20 h ,aber mein chef willdas nicht. jetzt meinte meine freundin, dass es in der firma ihres freundes so gehandhabt wird, dass dann den frauen dort eine abfindung gezahlt wird. weiss da jemand was? bin immer noch ziemlich ratlos wie ich mich verhalten soll?

Mitglied inaktiv - 31.08.2008, 23:57



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Camille, wie groß ist denn die Firma, in der Du arbeitest? Ab einer bestimmten Firmengröße ist es, soweit ich weiß, nicht generell möglich, den begründeten Wunsch nach Teilzeitarbeit abzulehnen. Dein Chef müsste schon eine stichhaltige Begründung vorlegen, weshalb das Unternehmen Dich ausschließlich vollzeit beschäftigen kann. Oder habe ich Dein Anliegen falsch verstanden, und Dein Chef will Dich gar nicht mnehr beschäftigen? Er darf Dir zumindest den Arbeitsvertrag bis zum Ende der Elternzeit nicht kündigen. Und dann käme es ja wieder auf die Firmengröße an, ob das Kündigungsschutzgesetz gilt. Alles weitere, so denke ich und glaube ich zu wisssen, ist Verhandlungssache. Ich wüsste jedenfalls nicht, dass es einen Rechtsanspruch auf Abfindung bei Aufhebungsverträgen gibt. Vielleicht wissen andere ja mehr. LG Manu

Mitglied inaktiv - 01.09.2008, 14:52



Antwort auf diesen Beitrag

Es besteht kein Anspruch auf Abfindung. Das ist reine Verhandlungssache. Wenn es einen Sozialplan gibt, erhöht das Deine Chancen. Ich würde mich mal an den Betriebsrat oder - wenn es den nicht gibt - an die Gewerkschaft wenden. Gruß, Elisabeth.

Mitglied inaktiv - 01.09.2008, 15:07