Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Henni am 27.02.2009, 13:33 Uhr

Wer beschließt schulveranstaltungen?

Hallo

bin grad en bisschen sauer und unsicher was das rechtlichte angeht: Unsere HS Sportlehrer haben spontan einen Skitag für die hauptschule angesetzt. Grundsätzlich gut, aber das Problem: nur ca 50 % der schüler gehen dann skifahren, der rest muss dann rodeln oder so...und die betreuung ist dann ähnlich: die Lehrer die Skifahren können, gehen, di anderen müssen "den rest" betreuen. und DAs ärgert mich, denn ICh wollte ja gar keinen Skitag und bin auch cniht um meine Meinung gefragt worden. Da es nun aber als schulveranstaltung dargestellt wird, (wegen versicherung etc) müssen ja alle teilnehmen !

Also : ist es nciht EIGENTLICH so, dass die Gesamtlehrerkonferenz solche veranstaltungen erst mla mehrheitlich beschließen muss??? Oder kann das einfach so der Sportlehrer anleiern, und die anderen Kollegen eben einfach dann da einsetzen?
ICH käme ja auch cniht auf die Idee,einfach so nen Umwelttag zu machen udn alle KOllegen schon mal einzuteilen..das beschließt man doch normalerweise, oder???

Danke! HEnni, die grundsätzlich FÜR Skitage ist, (wir hatten auch schon 2 dieses Jahr) aber eben cniht immer SO organisiert...

 
11 Antworten:

Re: Wer beschließt schulveranstaltungen?

Antwort von eleanamami am 27.02.2009, 15:21 Uhr

Bei uns beschließt sowas die Gesamtkonferenz mit Mehrheitsbeschluss. Wenn " normaler" Unterricht ausfällt, dann holen wir uns auch die Zustimmung des Schulelternbeirates......

Astrid, die weder Lust auf Skifahren hätte, noch auf Rodel oder in der Kälte rumstehen..........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer beschließt schulveranstaltungen?

Antwort von Henni am 27.02.2009, 16:26 Uhr

Eben. Danke!

Kann doch nicht sein, dass unsere Herren Sportlehrer da einfach was planen, und wir anderen dürfen uns dann den Hintern abfrieren und uns um die schüler kümmern , die eh keien lust dazu haben..Man, bin sauer und werde mich weigern....hab aber an dem Tag eh sonst nur 2 Stunden....

Danke noch mlas! HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer beschließt schulveranstaltungen?

Antwort von Julchen04 am 27.02.2009, 20:10 Uhr

Ich glaube nicht, dass die Sportlehrer das allein entscheiden. Sie werden die Schulleitung sicher mit einbezogen haben und letztendlich genehmigt die solche Veranstaltungen. Bei uns ist das jedenfalls so. Entscheiden darüber tut die Schulleitung. Niemand sonst, auch keine Gesamtkonferenz.

Wir gehen auch 1x pro Winter in die Eishalle, und zwar die ganze Schule inkl. aller Lehrer und Schüler. Lust habe ich dazu auch nicht, aber 1x im Jahr ist das ok. Es fördert ja auch irgendwie das Miteinander und man kriegt Gelegenheit, die Schüler auch mal in einem anderen Kontext kennenzulernen. Ich finde das wichtig und gut.

Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer beschließt schulveranstaltungen?

Antwort von Henni am 28.02.2009, 12:23 Uhr

Hallo

ja, ich denke mein Schulleiter saß mit im Boot, und GRUNDSÄTZLICh finde ich Sporttage und Skitage auch klasse, es soll nur halt eben auch was für ALLE sein!

Wir wohnen ja in einem Skiort, somit könnn eben auch viele Skifahren, aber einige haben eben auch cniht jedes Jahr die passende Ausrüstunge etc und einige können es eben nciht, weil nicht nie das Geld für einen Kurs und Equipment da war. Und dieser Anteil steigt nun mla. Dennoch wird "wie immer" der Skitag angesetzt, und mittlerweile sind eben nur noch 50 % am Skifahren, der rest wird irgendwie beschäftigt.
Die Angebote wie Skischuhwandern klingen toll, wir haben aber für ca 100 Leute dann nur 20 paar Schneeschuhe, Rodeln ist für 14 jährigen eben AUCH keine tolle alternative und wir "Nicht- skifahrlehrer" 8ich fahre schon, aber eben nciht gut) haben da einfach denn den weitaus anstrengenderen Job also die Sportkollegen, die mit an den Lift gehen.

DAHEr bin cih langsam dagegen....es muss da einfach über Ausweichangebote geredet werden.... für mcih eben auf einer Konferenz!



LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer beschließt schulveranstaltungen?

Antwort von ny152 am 28.02.2009, 15:27 Uhr

ist vielleicht eher ein fall für ´ne dienstbesprechung, oder? konferenzen sind ja immer so offiziell mit elternvertretern, schulvorstand usw. ich würde das in einer dienstbesprechung klären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer beschließt schulveranstaltungen?

Antwort von Henni am 28.02.2009, 17:40 Uhr

Hallo

nein, KOnferenzen sind eigentlich die normalen Gesamtlehrerkonferenzen, haben wir min. einmal im monat. Da sind nur die Lehrer der Schule. Das andere ist die Schulkonferenz, aber DAs wäre wirklich eine Etage zu hoch *g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer beschließt schulveranstaltungen?

Antwort von ny152 am 28.02.2009, 20:02 Uhr

dann hat das kind woanders nur einen anderen namen. gesamtlehrerkonferenzen bei euch heißen dienstbesprechnungen hier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh das ist MEIN Thema ... - von Elternseite

Antwort von Ulli am 02.03.2009, 13:38 Uhr

... bei uns im Gymnasium gibt's ne Schulfahrt zum Skifahren, eine Woche oder so.
Und bei der Anmeldung eines Kindes zum Gymnasium muss ich unterschreiben, dass ich das erlaube und bezahle.
Es ist ja eine Schulfahrt und wer auf's Gymnasium gehen will, muss auch an der Skifreizeit teilnehmen.
Auf diese Wisch warte ich geradezu: Sobald ich das Ding in Händen halte, faxe ich das ans Kultusministerium!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und was stört Dich daran, Ulli???

Antwort von Trini am 03.03.2009, 8:29 Uhr

Klassenfahrten sind nunmal Pflicht.
Deshalb müssen die Kosten dafür ja auch für Harz 4-Kinder übernommen werden.
Und wenn Du Jahre im Voraus bereits die Information über die Skifreizeit bekommst, hast Du genug Zeit zum Sparen.

Irgendwer stört sich übrigens IMMER am Zeil einer Klassenfahrt.
Die einen finden Wandern öde,
die Nächtsen finden Großstadt zu gefährlich,
die Dritten finden Segeln zu nass,
die Vierten finden Skifahren zu kalt.

Ich möchte wirklich nicht Lehrer sein in der heutigen Zeit!!!

Am Gymnasium meines Großen richtet sich die Mittelstufen-Klassenfahrt nach dem entsprechenden Klassenleiter.
Kuno hofft s e h n l i c h s t, dass er einen Skifahrer bekommt und keinen Wanderer.

Warum soll nicht eine verbindliche Skifreizeit auch in die Sportnote einfließen???

Trini

PS: Solltet Ihr objektive (gesundheitliche) Hinderungsgründe haben, die gegen eine Teilnahme an der Freizeit sprechen, könnt Ihr ja immer noch das Kind freistellen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ganz blauäugig würde ich sagen...

Antwort von Trini am 03.03.2009, 11:48 Uhr

was für alle verbindlich ist, muss auch von allen (gesamtlehrerkonferenz) besprochen und beschlossen werden.

Ob Lehrer A, B oder C mit seiner eigenen Klasse (im Rahmen der vorgegebenen Möglichkeiten) einen Skitag macht (und sich dabei einen Kollegen zu Hilfe holt) ist sein Bier.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mich stört daran ...

Antwort von Ulli am 03.03.2009, 20:15 Uhr

... dass die schulische Laufbahn meiner Kinder nicht davon abhängen kann, ob sie Ski fahren möchte oder nicht.
Sie möchte lieber auf den Ponyhof ;-), darauf nimmt auch keiner Rücksicht.
Alternativ zu einer Klassenfahrt besteht immer die Möglichkeit zu Hause zu bleiben und in die Schule zu gehen (notfalls eben in eine andere Klasse/nstufe).
Der Druck, der aufgemacht wird, ist nicht rechtens! Die Eltern unterschreiben vor lauter Angst und Respekt vor dem Gymnasium.
Sie kann diese Schule auch besuchen, wenn sie nicht Ski fahren will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.