Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von paulita am 18.08.2005, 22:41 Uhr

Mal nen Bericht von unserem Aupair...lang

liebe henni

ich bin ehrlich gesagt ziemlich skeptisch. habe mehrfach deine berichte über euer aupair gelesen - und ich hatte mal (aber eher am rande) mit einer magersüchtigen frau zu tun (über die arbeit). magersucht ist eine krankheit, eine sucht. und sie ist ein extrem komplexes phänomen. mit "ich esse dann halt ein bisschen mehr und nehme was zu" ist es lange nicht getan. das funktioniert bei alkohol, zigaretten, spielautomaten, tabletten, drogen usw. ja auch nicht. da muss 1) die betroffene person das selber wirklich wollen - nicht nur aus gefälligkeit jemand anderem gegenüber oder aus einem schrecken wegen krankenhassen heraus und 2) muss das therapeutisch und mit professioneller hilfe angegangen werden. nicht umsonst gibt es kliniken, ärzte, berater, sozialarbeiter usw. die sich nur damit befassen.
das ding ist ja bei euch, dass sie selber meint, sie habe kein problem. wenn sie das so sieht, habt ihr keine chance. das ist - mal zugespizt - wie ein junkie oder ein alki, der sagt: "ich habe das voll im griff und kann jederzeit aufhören. aber vorher trinke ich noch ein gläschen." und ihr könnte wirklich nichts ausrichten, wenn sie nicht selber total überzeugt davon ist, ein problem zu haben und es lösen zu wollen. was ihr machen könnt, ist sie daraufhin zu "bearbeiten". das geht, meine ich, nur mit der schockmethode - das heißt, ihr zu sagen, sie sei magersüchtig und dass das nicht geht, wenn sie weiterhin als aupair bei euch arbeiten will. ihr könntet ihr professionelle hilfe anbieten. aber mit netten worten und dem appell an ihren appettit wird es, leider, nicht gehen. so ist jedenfalls meine erfahrung und auch mein wissen zum thema.
wünsche euch alles gute + sorry, dass ich so pessimistisch bin.
lg
paula

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.