Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Benedikte am 28.06.2006, 0:11 Uhr

Larissa, mach mal halblang

Hallo Larissa, was soll denn dieser Satz:
"Aber was ich überhaupt nicht verstehe: wozu hast du ein Aupair-Mädchen und eine Putzfrau, wenn du so wenig arbeitest? Waaaas in aller Welt machst du denn den ganzen Tag?"

Bitte, wieso muss man einen Grund haben, eine Putzfrau zu beschaeftigen?Meine Schwiegermutter ist Pensionaerin und hat eine Putzfrau- eben weil sie selber keinen Bock auf putzen hat.Und was macht sie den ganzen Tag? bspw. der Putzfrau zuschauen udn ihr erklaeren, dass sie selber froh ist, nicht mehr putzen zu muessen.

Ich selber werde auch nie mehr auf eine Putzfrau verzichten, wenn ich sie mir irgendwie leisten kann- ich hasse Putzen.Und aufraeumen.Ohne meine Putzhilfe hatte das Leben echt an Qualitaet verloren.

Von daher: tue doch nicht so, als ob Henni, nur weil sie teilzeit arbeitet, selber puzen sollte.

Und was heisst " so wenig arbeiten"?Tu tust gerade so , als ob Hennis 8 Stunden zwei halbe Tage waeren. So verstehe ich Dein posting unten " hm, acht Stunden, versuche gerade mir vorzustellen, was man in dieser Zeit machen kann".Mein Mann ist lehrer am Gymnsium und hatte auch eine drittel Stelle mit acht Unterrichtsstunden.Einen PW/Englischleistungskurs und einmal Geschichte dreistuendig Oberstufe. Sprich er hatte zei Klassen unterrichtet.Jede Stunde muss ertsens vor- und zweitens nachbereitet werden-und ich darf Dir verraten, dass die Zeiten oft mehr als den Unterricht machen. Dann Korrekturen, Eltern -und Schuelergespraeche, Konferenzen, eine Woche Klassenfahrt. Dann " Beschaffungen"- Schulbuecher fliegen Dir nichts ins HAus, da muss ausgesucht, bestellt etc. werden. Und das ist nicht so einfach wie in der Privatwirtschaft.Elternabende, Klassenfeiern.Tage der Offenen Tuer.
Und genau das war hennis frage- zurecht, naemlich: wieviel overhead-Stunden muss ich leisten, wenn ich nur eine Drittel-Stelle habe. Sie wird ja einbezigen wie eine Vollzeitkraft. Und Hennis Standounkt ist ja ganz klar, dass sie weiss und bereit ist, overheadStunden fuer Prruefungen etc. nwesend zu sein, aber isch fragt, ob die bei ihr als teilzeiterin nicht gedeckelt sein muessen. denn derzeit hat sie ja soviel zusatzlich wie eine Vollzeitkraft.

Kurzum- wenn Du gegen Lehrer staenkern willst, steht Dir das frei. Ich mache das auch ab und an. Aber so wie Du das tust, nach dem Motto, acht Unterrichtsstunden ist soviel wie zei halbe Tage, das ist grotesk falsch. Und bitte- das ist heute Allgemeinwissen, dass Lehrer nicht nur die Unterrichtsstunden arbeiten.

Um Dir mal ein beispiel aus der privatwirtschaft zu geben: ich kenne einige, die nur stundenweise arbeiten als Akademikerinnen. Eine Journalistin, die eben nur wenig schreibt, und eine Psycho (- login oder -therapeutin, die Frau heisst nur Psycho bei mir)- die ist in Sozietaet mit einer Kollegin und vertritt die und nimmt ansonsten nur fuer einen Tag in der Woche Privatpatientinnen an.Und eine Steuerberaterin, die eben auch nur ganz wenige Faelle annimmt.Also, es gibt genug Beispiele von Fauen in der freien Wirtschaft.

Benedikte

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.