Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von annetteundco am 03.01.2009, 14:40 Uhr

KITA-Start und Krankheiten...?!

Hallo zusammen,
bei uns startet am Montag die Kita.
Ich würde mal um Eure Erfahrungen bitten, ob eure Kleinen anfangs wirklich so oft krank waren, wie man das so oft hört
Mein Sohn ist knapp 2,5 Jahre alt und war bisher noch gar nicht richtig krank - er ist zwar Einzelknd, aber ich hab auch schon so Einiges aus der Schule angeschleppt ohne dass er sich angesteckt hat.

Es ist ja sowieso nicht zuändern, aber es würde mich halt interessieren, weil ja dann die Betreuung anders geregelt werden muss. Zum Glück bin ich nur an drei Tagen in der Schule - man will und kann ja auch nicht dauernd fehlen

Gruß
Annette

 
5 Antworten:

Re: KITA-Start und Krankheiten...?!

Antwort von ursula05 am 03.01.2009, 19:47 Uhr

Hallo Annette,

mein Sohn wurde von einer Tagesmutter betreut, seit er 7 Monate alt war. Die Betreuung bekann bei uns im Oktober und da kamen drei Faktoren zusammen:
1. Es begann der Winter und damit die Erkältungszeit
2. Er fing an, seine Zähne zu bekommen
3. Er war das erste Mal mit mehreren Kindern zusammen.

Den 1. Winter war er dann auch wirklich ziemlich häufig krank. Im darauffolgenden Sommer war es für ein Paar Monate besser. Im 2. Winter wieder eine Krankheit nach der anderen.

Als mein Sohn ca. 2,5 Jahre alt war, hörten die vielen Krankheiten dann plötzlich auf.
Jetzt ist er 3,5 J. alt und im Kindergarten. In seiner Gruppe (bestehend aus 15 Kindern) gehört er zu den Kindern, die am wenigsten krank sind (im letzten Jahr war das nur 3 Mal der Fall und dann auch immer nur sehr kurz).

Voraussehen wie anfällig Dein Sohn sein wird, kann man natürlich nicht. Es wäre gut, wenn Du dafür einen Notfallplan hättest. Vlt. habt Ihr eine Oma oder Opa zur Verfügung etc..

Viele Grüße,
Ursula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KITA-Start und Krankheiten...?!

Antwort von berita am 03.01.2009, 21:00 Uhr

Hallo,

meine Tochter war im ersten Jahr wirklich dauerkrank. Jede zweite bis dritte Woche musste sie immer wieder ein paar Tage zu Hause bleiben (wegen Fieber, Schlappheit etc., Schnupfen ist ja kein Problem). Ich konnte es aber ganz gut handlen, weil ich nur 4 Tage die Woche arbeite und sie sich übers lange WE erholt hat. Nach dem halben Jahr war der Spuk dann vorbei und sie hat nur noch ab und zu mal eine Erkältung.
In den drei Jahr vorher war sie übrigends so gut wie nie krank..

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ups: sollte "im ersten halben Jahr" heissen und "in den drei Jahren" Ot

Antwort von berita am 03.01.2009, 21:01 Uhr

oot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KITA-Start und Krankheiten...?!

Antwort von syko am 05.01.2009, 10:42 Uhr

Geht auch anders: im ersten Kindergartenwinter von meinem Sohn hatte er bis auf die übliche Rotznase: NIX!
Dafür bin ich am Krückstock gegangen: Bronchitis, Nebenhöhlenentzündung, grippale Infekte in Serie - das volle Programm also.

Viele Grüße
Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KITA-Start und Krankheiten...?!

Antwort von RenateK am 05.01.2009, 10:50 Uhr

Hallo,
das passiert nicht unbedingt, dass das Kind häufig krank wird. Mein Sohn kam mit 13 Monaten in die Kita und war so gut wie nie krank (in 5 Kita-Jahren insgesamt 10 Tage, davon gingen 5 auf die Windpocken). Solche Fälle sind auch gar nicht so selten, ungefähr die Hälfte der KInder in unserer Kita wurden nicht viel krank, die andere Hälifte hatte die angsprochenen Probleme.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

kita gründen- welche voraussetzungen?

Hallo an alle, kennt sich jemand in dem Bereich Kita aus? Ich spiele mit dem Gedanken, eine Betreuungsgruppe für unter 3-jährige zu gründen. Welche Voraussetzungen brauche ich dafür? Muss man Erziehrin sein? Ich habe übers Jugendamt den Kurs für Tagesmütter gemacht. Würde ...

von daliajale 01.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

mit einem Jahr halbtags in die Kita?

Wie sind Eure Erfahrungen damit ein Kind mit einem Jahr in die Kita zu tun? Würden eigentlich gerne warten bis 1,5 Jahren, aber das ist organisatorisch in der Kita nicht möglich. Alternativ könnten wir warten bis unsere Tochter 2 Jahre wird, was jedoch für mich relativ ...

von baby_im_juli 25.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Ersten Tage in der Kita

Hallo zusammen, unsere kleine 21 Monate war heute das erste mal alleine in der Kita. Ich habe Sie abgegeben und dann eine runde geweint. Es war so schlimm. Der Gedanke zu wissen das Sie weint, macht mich fertig. Ich habe dann angerufen und die Erzieherinnen haben gemeint das ...

von Saraha 13.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Tagesmutter oder KiTa?

Hallo, ich bin neu hier und habe gleich eine Frage. Meine Tochter ist 7 Monate alt und ich plane in Kürze wieder arbeiten zu gehen -- halbtags vormittags. Jetzt bin ich mir nicht sicher welche Betreuung besser ist, Tagesmutter oder KiTa? Welche Erfahrung habt Ihr gemacht? Die ...

von Carlchen07 07.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Ab wann in die Kita und wieder arbeiten - Eure Erfahrungen?

Hallo, bin neu in diesem Forum hier. Meine Tochter ist jetzt fast 8 Monate alt und wie das in diesem Land so ist, muss man sich ja möglichst schon um einen Betreuungsplatz für später kümmern, wenn das Kind gerade gezeugt wurde ;-). Habe mich bei uns in der Stadt schon ...

von Anne274 02.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Kita-Wechsel? Ja oder nein? Bitte um Hilfe!

Hallo, mein Sohn ist 1,5 Jahre und seit einem Jahr in einer privaten Kita. Es war die einzige, die Kinder unter einem Jahr aufgenommen hat. Jetzt habe ich überraschenderweise einen Platz in der Krabbelstube, die hier in einem Kindergarten neu aufmacht zum 1.9. angeboten ...

von Rike33 29.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Kitaplatz in zwei Bundesländern anmelden?????

Wer weiß ob man sich in zwei verschiedenen Bundesländern für einen Kitaplatz anmelden kann? Kann man sich überhaupt in einem Bundesland wo man nicht gemeldet ist für einen Platz anmelden? Mein Mann arbeitet die Woche über in einer anderen Stadt. Und damit wir wieder ein ...

von alsame 16.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Kita Fahrten absetzbar?

hallo, weiss hier jemand, ob man als Selbstständige mit Firmenwagen, der auch privat genutzt wird, die Fahrten zur Kita (ohen die das Arbeiten ja nicht möglich wäre, die also letzlich geschäftlich bedingt sind) als geschäftliche Fahrt oder als Privatfahrt im Fahrtenbuch ...

von Muckelinchenmama 12.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

endlich KITA Jipi

Hey Leute bin so glücklich,habe endlich eine Möglichkeit gefunden meine Kleine achon ab ein Jahr abzugeben,habe immer nur in meinem Kreis nachgeforscht,der Kreis gleich nebenan in einer Stadt 15min entfernt gibt es diese Einrichtung.Von 7-14Uhr,180Euro+94Euro weil ich aus einer ...

von Jenny177 07.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Umfrage: jeden Tag in Kita oder eher weniger?

Hallo, will mal eure Meinung wissen! Würdet ihr eine Vormittags-Betreuung für die ganze Woche einer Betreuung über 2 Nachmittage vorziehen? Meine Ma meint nämlich Regelmäßigkeit wäre fürs Kind besser. Ich will im Oktober wieder anfangen zu arbeiten. Dann ist mein Sohn 16 ...

von Annabella78 18.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.