Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von monik am 01.01.2009, 11:56 Uhr

Frage bezüglich Au-Pair und Autobenutzung

Hallo,
ich hätte eine Frage.
Bis jetzt durfte unser Au-Pair abends und am Wochenende unser Auto benutzen (wir wohnen im Dorf).
Die Entfernung zur nächsten Stadt beträgt 8 Km.
Soweit hat alles gut geklappt und wir haben 1-2x pro Monat voll getankt und es hat gereicht.

Nun kommt in ein Dorf in der Nähe ein anderes Au-Pair Michaela (Freundin von unserem Au-Pair). Die Entfernung von uns beträgt 9 Km (in andere Richtung von der Stadt).
Michaela darf das Auto der Gastfamilie nicht mitbenutzen und es fahren abends und am Wochenende keine Busse, deshalb hat sie keine Möglichkeit auch in die Stadt zu fahren und sich mit anderen Au-Pairs zu treffen.
Unsere hat vorgeschlagen, dass sie sie immer abholt - das sind aber hin und zurück 36 Km extra (wenn sie sie abholt fährt sie 9 Km hin und 9 Km zurück = 18 Km + das gleiche wenn sie sie wieder zurück bringt).

Ich sehe es nicht ein, dass wir Sprit für Michaela bezahlen. Für unser Au-Pair ist es O.K.
Wir wissen nun nicht wie wir es regeln sollen.
Sollen wir sagen - 1x im Monat zahlen wir Sprit und ansonsten muss unser Au-Pair tanken (und hoffen, dass es Michaela bezahlt) ?
Das Problem ist, wir fahren vormittags mit dem Auto zum Bahnhof und wenn kein Sprit da ist.....dann kommen wir nicht weg.
Wie sollen wir es am besten regeln? Hättet ihr Tipps für uns ?
Vielen Dank im Voraus.

 
15 Antworten:

Re: Frage bezüglich Au-Pair und Autobenutzung

Antwort von desireekk am 01.01.2009, 13:10 Uhr

Unser Auüpair hat ein Auto quasi fast alleine.
Sie braucht es um unsere Kinder runzukutschieren und um selbst rumzukurven.
Wobei ich das eigentlich nur auf unseren Stadtkreis beschränke. ich will nicht wirklich Autobahnfahrten etc.

Die Bezahlung ist bei uns nicht klar geregelt. War noch nicht nötig.
Die früheren Aupairs haben das Auto privat quasi nie genutzt, da unser Mädel hier im verein Fußball spielt kommt das jetzt zum ersten Mal öfter vor. Ich zahle ca. 50% des Sprits, also jede 2. Tankfüllung oder so. Den Rest hat sie freiwllig übernommen.

Mein Lösungsansätze:
Alles, was sie privat fährt muß mit dem KM-Preis x (der auszurechnen ist) bezahlt werden.
die KM-Angabe ist grundsätzlich auf Vertrauensbasis mit Stichproben Eurerseits.
Wenn sie ihre Freundin abholen möchte ist das OK und ihr Geldbeutel.
Dazu: es muß am Ende der Fahrt noch mind. "X" im Tank sein, sonst gibt es kein Auto mehr.

Ist die denn in der Versicherung irgendwie mitversichert?

Liebe Grüße

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bezüglich Au-Pair und Autobenutzung

Antwort von monik am 01.01.2009, 16:41 Uhr

Hallo,
vielen Dank für deine Antwort.

Wegen Versicherung: ja, sie ist mitversichert, deshalb zahlen wir mehr Versicherung (sie ist unter 24 Jahre alt)

Bei uns brauchts sie die Kinder nirgendswo zu fahren. Sie benutzt also das Auto nur privat. Es wird recht viel benutzt - fast jeden Tag abends und am Wochenende den ganzen Tag.
Das stört uns aber nicht, es ist O.K. Nur die Freundin abzuholen und wieder hinzubringen möchten wir nicht bezahlen.

Vielen Dank für deinen Vorschlag mit den Km Preis. Das wäre sicherlich eine Möglichkeit, oder dass wir abwechselnd tanken wie es bei euch funktioniert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bezüglich Au-Pair und Autobenutzung

Antwort von Tinai am 01.01.2009, 17:11 Uhr

Hallo,

nein, das geht m.E. gar nicht. Abgesehen davon müsst Ihr auch prüfen, ob der Führerschein Eures Au Pairs auch so lange Gültigkeit hat. Wenn es ein Au Pair aus den ehemaligen Ostblock-Staaten ist, gilt er nur 6 Monate.

Ich bin auch immer zwiegespalten, da bei uns andere Au Pairs Internet und Telefon mitbenutzen. Beim Internet machts mir nichts, sofern gewissen Nutzungsregeln eingehalten werden. Beim Telefonieren berechne ihc das weiter.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bezüglich Au-Pair und Autobenutzung

Antwort von Henni am 01.01.2009, 17:15 Uhr

WOW, ihr seid großzügig!

Unsere 5 konnten leider alle nicht fahren, obwohl sie Führerschein hatten, somit hatten wir das nei zu klären. grundsätzlich aber bekommen unsere ja für ca 35 Euro im MOnat ein Busticket zum Sprachkurs..das wäre auch der Betreg den ich dann fürs Auto fahren spendieren würde...also umzurechnen in Freikilometer. Und wenn die rum sind zahlt sie halt auch kilometergeld! Musst dann eben allerdings ein fahrentbuch oder so machen...

G HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

telefon

Antwort von Henni am 01.01.2009, 17:17 Uhr

Hallo

beim Telefon haben wir zum Glück ja nen einzelnachweis...alles was so ca bis 5 Euro vom Aupair ist, ist okay, zahlen wir, Inernet zahlen wir eh komplett. Aber wenns wie beim jetzigen Aupair dann mal 80 Euro im MOnat fürs Telefon zuviel drauf hat, dann rechne ich das ab...also letzten Monat musste er dann 75 Euro telefon zahlen...denn WIR telefonieren ca nur für 20 Euro im Monat...wenn überhaupt...

LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: telefon

Antwort von monik am 01.01.2009, 20:21 Uhr

Wegen Telefon haben wir keine Probleme- wir haben eine Telefon- Flatrate für Tschechien und wir nehmen nur Au-Pairs aus Tschechien, weil meine Schwester und jetzt wir gute Erfahrung gemacht haben.

Telefonieren oder Internet (wegen unserer Internet-Flatrate) sind schon dabei.

Führerschein ist solange gültig, wie es eben auf dem Führerschein steht. Für tschechische Bürger gibt es keine Begrenzung wie bei ehem. Russland. Deshalb gibt es auch damit keine Probleme.

Nur wir wohnen eben im Dorf und abends, bzw. spät nachts kommt sie hier ohne Auto nicht weg bzw. zurück.
Da ich sie nicht erst um 5 Uhr morgens aus der Disko abholen möchte und auch keine Lust haben sie um 23 Uhr hinzufahren oder zu Freundinen usw., geht es bei uns ohne Auto nicht. Sie muss auch zum Bahnhof irgendwie fahren, von dort kann sie dann weiter in die nächste Großstadt (60Km) fahren - dafür hat sie aber eine Monatskarte von uns.

Sie hat seit 5 Jahren Führerschein und fährt sehr gut. Deshalb habe ich auch damit keine Probleme.

Nur mit der Berechnung der Mehrkilometer - wegen der Freundin.
Vielen Dank aber für euere Vorschläge. Ich werde es mit ihr besprechen und ihr es mit den Mehrkilometer anbieten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Verlängerung der 6 Monate Führerscheingültigkeit geht!

Antwort von desireekk am 01.01.2009, 20:23 Uhr

Hallo!

Verlängerung der 6 Monate Führerscheingültigkeit geht!

Man kann einmalig die Verlängerung der Gültigkeit auf max 12 Monate beantragen, wenn dafür ein sachlicher und definitiv auf 12 Monate befristeter Grund vorliegt.

Den hat ein Aupair ja durchs Visum nachgewiesen :-)
Damit zur Zulassungsstelle, einen kurzen formlosen schriftlichen Antrag, FS dabei und der FS wird zu 99% verlängert.
Kostet bei uns 50 EUR *hust*

Da bei uns die FS allerdings alle "lesbar" sind (also nicht kyrillisch oder so) da Amerikanerinnen, hab eich mit evtl. Übersetzungen keine Erfahrung.

Viele Grüße

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

An Monik

Antwort von Henni am 02.01.2009, 9:37 Uhr

Hallo

über welche Agentur habt ihr eure Aupairs denn wenn ich fragen darf? Nachdem wir nun eine Usbeken hier haben ist mein Bedarf an "anderer Kultur" ehrlichg gesagt gedeckt..ich hätte gern nun als letztes noch mla ein Mädchen udn eben gern auch mal aus tschechien oder so. Habt ihr da Beziehungen? oder eben agentur? Danke

HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

An Henni

Antwort von monik am 02.01.2009, 10:49 Uhr

Hallo Henni,

wir (also meine Schwester und auch ich) nehme die Au-Pairs über Agentur Strunk. Es ist kleine Agentur, die sich sehr intensiv um die Familie und auch Au-Pair kümmert. Frau Strunk vermittelt nur Au-Pairs aus Tschechien.

Im Internet findest du keine Homepage. Frau Strunk hat uns gesagt, dass die Nachfrage nach tschech. Au-Pairs so hoch ist und als sie Homepage hatte, konnte sie sich von Anfragen nicht retten.
Deshalb macht sie es nicht mehr.
Sie betreut ihre "alten Familien" (so dass man jedes Jahr pünktlich einige Bewerbungen bekommt) und wenn sie mehr Au-Pairs hat, stellt sie eine Anzeige ins Internet.
Ich kann dir die E-mail Adresse geben und du kannst nachfragen:

durabel@gmx.de

Schöne Grüße
Monik

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frage bezüglich Au-Pair und Autobenutzung, Agenturen, Telefon

Antwort von anna_c am 02.01.2009, 20:15 Uhr

hallo
unser erstes AuPair hatte von uns einen eigenen Smart, weil Sie unseren Sohn in den Kiga bringen musste ein Dorf weiter bevor wir ins eigene Haus dorthin umgezogen sind. Wir haben Sprit bezahlt, bis sie dann anfing ca 200 km pro Tag zu verfahren, dann haben wir uns auf eine Pauschale von 60€ /Monat geeinigt. Leider baute sie einen Unfall sagte es uns aber nicht.
Unfallgegner kam dann auf uns zu, Prozente waren weg, wir hatten dann auch eh Probleme mit ihr und sie ist nach 4 Monaten gegangen. Alle neuen Au Pairs hatten einen FS aus der Ukraine, der erste hatte ihn eindeutig gekauft, das klappte gar nicht, der 2. konnte zwar besser fahren, aber in die Stadt fährts sich eh besser mit der S-Bahn und nach der Erfahrung mit der ersten haben wir es dann auch gelassen.

Ich bekomme meine AuPairs vom familienservice. Ist im Netz zu finden.
Mädchen aus Tschechien sind aber quasi nicht zu bekommen.

Telefon nach Hause bezahlen wir (sind so 10 € im Monat) und hin und wieder lad ich sein Handy auf (15€) und innerhalb D haben wir eine Flatrate. Jungs sind da offensichtlich weniger interessiert, er hat dafür einen eigenen Rechner mit Internet Flatrate im Zimmer, das ist wichtiger.

Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verlängerung der 6 Monate Führerscheingültigkeit geht!

Antwort von anna_c am 02.01.2009, 20:16 Uhr

wo bekommst Du denn AuPAirs aus Amerika her?????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verlängerung der 6 Monate Führerscheingültigkeit geht!

Antwort von desireekk am 02.01.2009, 23:34 Uhr

Suchen, suchen, suchen.

Im Internet selbst, Agenturen haben da genau 0,0 Angebot.

Viele Grüße

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bezüglich Au-Pair und Autobenutzung, Agenturen, Telefon

Antwort von monik am 03.01.2009, 10:48 Uhr

Hallo und vielen Dank für dein Bericht,

es ist interessant welche Erfahrung man so macht.
Es ist uns schon klar, dass wenn unser Au-Pair Unfall baut, sind die Prozente weg, aber wir haben keine S-Bahn oder Bus/Zug die abends oder am Wochenende fahren.
Bus fährt nur Schulbus und dann natürlich nur morgen früh und Mittag. Das war´s.
Ich möchte, dass sie hier auch 1 Jahr auf jeden Fall bleibt und wenn sie nur zu Hause hockt, wird sie nicht froh darüber. Das ist klar.
Mädchen aus Tschechien waren schon mehrmals in Deutschland und fahren gut- man kann dort kein FS kaufen o.ä., deshalb mache ich mir da keine Sorgen.

Da wir beide in der Großstadt arbeiten, sind wir abends froh, dass wir unsere Ruhe im Dorf haben. Beide hat Vor- und Nachteile.
Aber für ein Au-Pair, bzw. zum Ausgehen ist ein Dorf nicht so ein Hit.

Ich möchte mich für ALLE Vorschläge und Beiträge bedanken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fahrrad?

Antwort von Geisterfinger am 06.01.2009, 10:42 Uhr

8 km kann man doch auch mal mit dem Rad fahren, oder?
Wenn die Verhältnisse stimmen (Straße und Wetter).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrrad?

Antwort von monik am 07.01.2009, 15:26 Uhr

Im Winter und bei Regen geht es leider nicht.
Unser Au-Pair ist nicht so sportlich und dann 8 Km hin und 8 Km zurück...das würde nicht gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

An die Au pair Eltern

Hallo, was mach ich nur falsch? Wir suchen jetzt seit Anfang Oktober ein Au pair, bisher über Au pair World. Aber es klappt einfach nicht. Ich bin schon ernsthaft am überlegen, ob ich doch eine Agentur einschalte, da ich ab März völlig aufgeschmissen bin ohne Au pair. Zahlt ...

von Nicol 17.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Au Pair

Hallo Au pair Mamas! Wer kennt sich aus?

Hallo, ich muss ab Dezember wieder arbeiten. Da ich eine neue, Vollzeit-Arbeitsstelle habe . Bin ich ab März auf der suche nach einem neuen Au pair. Wir haben zur Zeit ein Au pair, eine Wechslerin, die wir aber ehr zufällig übernommen haben. ...

von Nicol 07.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Au Pair

Au pair auf dem Land?

hallo die Damen, momentan sind wir am Überlegen, ob wir vom Münchner Stadtrand weg richtig aufs Land ziehen sollen. Da gibts inzwischen sogar auch Ganztagskindergärten für unsere Kids (die wären dann 2 und 4), aber die Frage ist, was macht man später, wenn die Kleinen in ...

von Al1ce 23.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Au Pair

Unser erstes Au Pair - Anna aus München kommt

Hallo zusammen, ich lebe mit meiner kleinen Familie in London. Unsere Tochter ist am Montag zwei Jahre alt geworden und sie wächst dreisprachig auf (deutsch/englisch/portugiesisch). Seit einem Jahr arbeite ich wieder. Zunächst habe ich mit 20 Stunden abgefangen, die dann auf ...

von Niamh 31.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Au Pair

Au Pair ?

Hallöchen, mit welchen Agenturen habt ihr schon gute Erfahrungen gesammelt? Ich habe mich heute morgne mal kurz irgendwo angemeldet und schon einen Anruf und mehrere Emails von verschiedenen Agenturen erhalten. Nun bin ich damit etwas verwirrt... leider hab ich mir heute ...

von Mandana 10.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Au Pair

nochmal au pair

Hallo, dank der Suche *g* habe ich viele sachliche Infos bekommen, aber, was mir fehlt: - wie ist das, wenn jemand Fremdes im eigenen Haus lebt, wie fühlt man sich? Mir ist klar, dass das ganz individuell ist, daher bitte ich um viele Antworten. und: - könnte ich dem au ...

von EstherK 29.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Au Pair

Au Pair Frust...

Hallo zusammen, der 20.03.08 rückt immer näher und immer noch kein Au Pair in Sicht. So langsam schiebe ich Frust und finde mich langsam damit ab meinen meinen Job in den Nachmittagsstunden zu kündigen :-(( Sowas blödes! Ich hab keine Ahnung was ich falsch mache. Ich bin ...

von wankistanki 06.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Au Pair

Hilfe - dringend au pair gesucht

Hallo, ich brauche dringend Hilfe. Mein Job erlaubt es mir nicht, regelmässig früh nachhause zu kommen. Bisher hatte ich dafür meine Schwester, aber die fliegt jetzt aus meiner Wohnung raus. Sie ist ein Teenie, der ständig an allem rummeckert und motzt und mir zwar täglich ...

von mandana 02.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Au Pair

au pair, hat jemand damit Erfahrung

Hallo, hat jemand von Euch ein au pair und hat Lust, mir davon zu berichten? Bei uns ist folgende Situation: wir haben 2 Kinder, Emma ist 2,9J und Leonard ist bald 1 Jahr alt, ein drittes ist geplant für 2010. Nun ziehen wir im Juni um in ein Haus, in dem sich auch ...

von EstherK 28.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Au Pair

Au Pair

Hallo ! Ich fange ab August wieder an zu arbeiten, bin AE mit dann 1jährigem. Wir hätten einen Platz in der Kita für 280,-. Zusätzlich bräcuchte ich gel. einen Babysitter und evtl. eine Putzfrau. Nun frage ich mich, ob ein Au Pair mit so kleinem Kind nicht doch besser wäre, ...

von Inini 03.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Au Pair

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.