Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von u_hoernchen am 30.12.2008, 20:30 Uhr

heute mal kleine moralische Frage (eigentlich off topic) :-)

Hallo Mädels,

gehört zwar eigentlich nicht hier her, aber Ihr seid mir am vertrautesten für eine kleine moralische Weihnachtsgeschenk-Frage... Ich stecke in einem Dilemma: Hatte mir von meinem Mann zu Weihnachten eine neue Aktentasche gewünscht. Sehr dezidiert, mit Internetlink und Bild usw. Hatte mich halt in eine von Firma xy verguckt.

Zu Weihnachten bekam ich auch eine Tasche, allerdings von Firma z, und in meinen Augen leider überhaupts nicht schön. Kann man ja umtauschen, dachte ich. Mein Mann war auch nicht böse, dass ich die nicht schön fand und so sind wir heute los. Leider hatte er die Tasche im Laden von Firma Z gekauft, und diese Tasche war leider die schönste, die sie hatten. Alle anderen waren noch hässlicher. Ich also mit meiner Tasche wieder nach Hause. Für meinen Mann war das Thema damit abgeschlossen, er hatte eine in seinen Augen schöne Tasche gekauft, und für ihn waren meine sehr präzisen Wünsche (nicht nur einmal geäußert) dann wohl nicht so wichtig.

Was mach ich denn nun??? Mit der hässlichen Tasche so lange leben, bis sie hin ist? Sie ganz hinten im Schrank verstecken? Ich möchte sie auf keinen Fall z.B. auf ebay verticken, das fände ich unfair meinem Mann gegenüber, aber welche Alternativen gibt es denn noch? Was würdet Ihr denn machen???

Ulrike

 
5 Antworten:

Re: heute mal kleine moralische Frage (eigentlich off topic) :-)

Antwort von ny152 am 30.12.2008, 21:51 Uhr

war eine rückgabe gegen gelderstattung nicht möglich? das machen ja die meisten geschäfte heutzutage. vielleicht kann firma z ja auch "deine" tasche irgendwie beschaffen und dann tauschen, manchmal klappt das ja. wenn es alles nichts bringt, dann würde ich die tasche bei ebay verkaufen, da kriegt man am meisten dafür. mein mann hätte dafür verständnis, ich würde das mit ihm natürlich offen besprechen. auf keinen fall würde ich mit dieser tasche herumlaufen, wenn sie mir nicht gefällt. und in den schrank legen - das kann ja auch nicht im sinne deines mannes sein. ebay - was besseres fällt mir auch nicht ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heute mal kleine moralische Frage (eigentlich off topic) :-)

Antwort von fiammetta am 31.12.2008, 14:14 Uhr

Hi,

mein Mann hat sich auch jahrelang nur am Rande dafür interessiert, was mir gefällt. Selbst wenn ich es ihm über Monate hinweg immer und immer wieder beschrieben und gezeigt hatte - keine Chance. Ich bekam jedes Mal das, was er toll fand und das war selten das, was ich mir gewünscht hatte. Ich brauche kaum zu erwähnen, dass ich mich reichlich verarscht gefühlt habe und für mich bestimmte Feiertage eine Dauerenttäuschung waren.
Mein letztes Geburtstagsgeschenk habe ich mir selbst herausgesucht, bestellt und er hat`s dann bezahlt. Von Romantik keine Spur, aber die Frustration war extrem reduziert und die Handtasche freut mich ungemein.

Ergo: Wieso solltest Du auf seine Gefühle Rücksicht nehmen und das hässliche Teil nicht bei ebay verticken? Im Endeffekt hat er es doch nicht anders gewollt, denn mehr als mit der Nase jemanden auf das Gewünschte stupsen, geht ja wohl nicht. Tust Du es nicht, d.h. sieht er die Konsequenz seines letztlich desinteressierten Tuns nicht, dann geht das noch jahrelang so weiter.

Zu Beginn unserer Ehe wünschte ich mir eine einfache Perlenkette. Das Teil hätte nicht einmal teuer sein müssen, mir kam es v.a. auf die Symbolik an. Was tat mein Gatterich? Er erwarb eine kostspielige Uhr, freute sich tüchtig, moserte dann herum, dass ich einen mikroskopisch grossen Kratzer hineingebracht hatte und verklickerte mir, dass eigentlich seine Ex die Uhr hätte haben wollen. Ich war jahrelang extrem gekränkt deshalb, zumal er auch nicht die logische Konsequenz daraus zuog. Irgendwann tanze er aber an Weihnachten doch mit einer Perlenkette an, schließlich hatte ich ihm dies ja lange genug erzählt. Was ihn aber wieder nicht tangiert hatte, war, dass ich mir einen bestimmten Verschluss und vorgestellt hatte, das Teil zu lang war und ich die Perlen ganz eng geknüpft haben wollte. Er fand, er habe mir das perfekte Geschenk gemacht. Ich war der Ansicht, es sei ziemlich dreist, nach Jahren endlich zwar meinen Wunsch begriffen, ihn aber wieder nur oberflächlich und folglich recht desinteressiert erfüllt zu haben - nach dem Motto: "Dann nervt sie mich nicht mehr damit". Begriffen hat er meine Enttäuschung erst als ich einen vollen Müllbeutel genommen und das Schmuckstück im unübersehbaren Etui hineingesteckt habe. Ich brauche wohl kaum zu erwähnen, dass er sie heldenhaft gerettet hat und ich sie zu besonderen Anlässen trage - aber erst nachdem er sie hatte ändern lassen.

Nachdem ich ihn ernähre (nicht umgekehrt) ist es inzwischen eigentlich so, dass ich mir das kaufe, was ich mir wünsche (wenn`s geht) und er einen bestimmten Geldbetrag erhält, damit er sich davon Zubehör für sein Hobby erwerben kann, von dem ich nun `mal nichts verstehe. Ich bekomme von ihm bestimmte Jazz-CDs, von denen er weiß, dass er kaum etwas falsch machen kann bzw. wir gehen vor wie oben beschrieben. Wie gesagt, die Romantik ist perdu, aber den Erwartungen ist damit Genüge getan, wodurch auch bestimmte Feste friedlicher ausfallen.

LG

Fiammetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heute mal kleine moralische Frage (eigentlich off topic) :-)

Antwort von berita am 31.12.2008, 19:57 Uhr

Die Frage ist nur: wenn man sowieso in einer Ehe/festen Beziehung lebt, wo ist dann noch der Sinn bei so einem präzise vorgegebenen Geschenk? Bezahlt wird es sowieso vom gemeinsamen Geld und der Überraschungseffekt ist null, Gedanken muss sich der Partner auch nicht machen - nur "gehorchen". Dann kann man es sich eigentlich auch gleich selbst kaufen. Ich finde es eigentlich in Ordnung, wenn der Partner ein bisschen den eigenen Geschmack mit rein bringt. Es ist ja nicht so, als hätte er den Wunsch ignoriert und einen Toaster angeschleppt oder so :-)

Ok, wenn frau die Handtasche dann regelrecht hässlich findet, ist das natürlich schade. Ich würde auch mal bei Ebay schauen, wie die Teile so laufen und dann ggf. verscherbeln.

PS: Gibts in Laden Z echt NICHTS, was dich anspricht? Muss ja nicht unbedingt ne Handtasche sein.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da versteh mal einer die Frauen

Antwort von KarinF am 01.01.2009, 21:19 Uhr

Mädels,
sorry aber ihr seid irgendwie "krank".
Wir haben das Schenken unter Erwachsenen schon lange abgeschafft. Ist mir zu doof meinem Mann (und umgekehrt) präzise Angaben zu machen und dann noch bis Weihnachten warten zu müssen. Wenn ich was will und ich genau weiß was, dann kaufe ich es mir.
Wir schenken uns nur dann etwas wenn es nicht zu teuer aber trotzdem witzig ist. Bei teuren Sachen täte es mir leid ums Geld wenn es dann nicht ankommt. Meist also schenken wir uns nichts.

Jeder ist entnervt von der Schenkerei, sei es als Schenkender oder Beschenkter, es kostet viel Geld was dann den Bach runter geht und belastet die Umwelt weil vieles dann im Müll landet. Nö.

Romantischen Geschenke sind:
"Schatz, ich habe die Kinder am Samstag bei den Nachbarn einquartiert. Lass uns einen gemütlichen Abend machen. Wo willst Du hin?"
Oder "Ich bringe die Kinder alleine ins Bett und habe Dir schon die Badewanne eingelassen, danach massiere ich Dir die Füße."
Oder wenn er/sie morgens ins Auto steigt, es ist gesaugt worden und am Spiegel hängt eine Marzipanrose mit Zettelchen mit romantischen Worten.

Na denn.
Ein schönes neues Jahr wünscht
Karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heute mal kleine moralische Frage (eigentlich off topic) :-)

Antwort von u_hoernchen am 02.01.2009, 18:05 Uhr

Hallo Berita,
nein,ich habe nichts dagegen, wenn mein Mann seinen eigenen Geschmack einbringt und ich habe ehrlich gesagt auch nicht erwartet, dass er meinen Vorgaben exakt gehorcht. Aber er ist eben sehr weit davon abgewichen, und das nicht, weil er die andere Tasche schöner fand, sondern weil der Laden näher war und er dann dort eben diese Tasche ganz in Ordnung fand. Und was er nicht wissen konnte: diese Art Leder, die "seine" Tasche hat, löst bei mir Erinnerungen an meine Großmutter aus, die immer ihre Handtaschen genau dieser Art umklammert hielt und dabei einen Persianer trug. Und ich möchte einfach nicht aussehen wie meine eigene Großmutter. das ist zwar jetzt sehr psycho, aber dagegen kann ich nicht an. Übrigens sind alle weiteren Umtauschversuche gescheitert und mein Mann meinte dann nur "na, dann musst Du Dich halt an diese Tasche gewöhnen", tja, besonders einfühlsam war das dann nicht gerade *grmpf*

Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.