Baby und Job

Forum Baby und Job

Hilfe.....wohnen In SchleswigHolstein....TaMu kostet 400,00 EUR/mtl

Thema: Hilfe.....wohnen In SchleswigHolstein....TaMu kostet 400,00 EUR/mtl

Hallo, mein Mann und ich arbeiten Vollzeit und unsere Tochter geht ab Mai2009 zur TaMu. Zum Glück bekommen wir es durch unsere Gleitezeit hin, dass sie täglich nur 5h dort bleiben muss. Wir kommen also wöchtentlich auf 25h Betreuung. Eine Stunde kostet also 4,00EUR. Wie machen andere Leute das alles finanziell? Was wäre, wenn wir keine Gleitzeit hätten und die Lütte 8h betreut werden müsste? Das sind 160,00 EUR die Woche und so ca 640,00 EUR im Monat. Wir machen das soziel schlechter gestellte Menschen? Krippenpläze gibt es hier leider nicht und Kita erst ab 3 Jahren. Hilfe!!!!! Bin über jeden Tipp oder auch über eine Antwort, wie andere das hinbekommen dankbar. Vielen Dank! Liebe Grüße aus Großhansdorf von Bianca (der echt die Lust auf ein 2.Kind vergangen ist)

Mitglied inaktiv - 29.12.2008, 11:28



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, erst einmal eine frage, wird eure tamu gefördert? falls nicht, erkundigt euch mal nach geförderten, da bezahlt ihr evt weniger. und was das 2. kind anbegeht - bei uns gibts da geschwisterrabatt. unser kleiner geht ab januar 2 tage zu einer tamu (um von mama entwöhnt zu werden), dafür bezahlen wir pro monat 45 euro. lg doreen

Mitglied inaktiv - 29.12.2008, 12:12



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Klar, wer im Hamburger Speckgürtel wohnt muss eben für alles tiefer in die Tasche greifen...aber 4 Euro die Stunde ist ja nciht viel! Da ihr beide vollzeit arbeitet und sicher zusammen mehr als 4 Euro in der Stunde bekommt bleibt ja immerhin was übrig...das ist ja schon mal was *g* Im ernst: wir zahlen auch seit Jahren ca 500 € im MOnat für die Kinderbetreuung...haben allerdings das Modell Aupair gewählt und bekommen so 30 Studnen die Woche zusätzlich zur Kindergartenzeit. Aber es sind eben AUCH 500 Euro. Allerdings für 2 Kinder und bei euch wird sicher auch das 2. Kind billiger werden oder eben auch dnan irgendwann zur Shcule kommen. Somit ist die Zeit des Engpasses ja "kurz"... Alternativ könntest du ja zuhasue bleiben, dann spart ihr 400 Euro HAHA... *sorryfürdenblödenspruch* Also: ihr entscheidet doch, ob es sich für euch so lohnt wie es ist...Für Familien, die nciht beide voll arbeiten gibt es ja sicher wieder ganz andere Modelle... LG HEnni

Mitglied inaktiv - 29.12.2008, 12:26



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Bianca, stimmt, auf den ersten Blick ist das heftig. Wir haben 5,25 €/Stunde gezahlt. a) Betreuungskosten als Freibetrag auf die Lohnsteuerkarte eintragen lassen - das bringt meist einen Huni b) beim Jugendamt nachfragen - in Hessen gibt es eine einkommensabhängige aber auch eine einkommensunabhängige Förderung c) mußt du die Kosten immer teilen - auch dein Mann muss seinen Anteil leisten - wenn auch nur im Kopf und dann lohnt sich der Job schon wieder Kopf hoch. Lena

Mitglied inaktiv - 29.12.2008, 12:27



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, frag mal bei Deiner Gemeinde (s.u.) nach. Seit letztem Jahr ist es bei uns(auch SH) so, dass Tamu bis zu 3 Eur/h gefödert werden. In Deinem Fall würde das bedeuten, dass Du für 25 h/Woche maximal 250 Eur/Monat zahlst. (100 Eur sind die Differenz zwischen 3 und 4 Eur/h und 150 Eur sind der maximale einkommenabhängige Elternbeitrag). Das zweite Kind zahlt nur den halben Elternbeitrag. Klar es ist viel Geld, wir hatten mit 600 Eur /Monat gerechnet und waren glücklich, das es durch die Förderung deutlich weniger wurde. Unsere Tamu nimmt allerdings auch nur 3Eur/h ,so dass wir nur den Eltrenbeitrag haben. Für Großhansdorf schau mal unter http://www.grosshansdorf.de/g_kgarten.htm [...] Zur Förderung von Tagespflegestellen können Tagesmütter und -väter von der Gemeinde Großhansdorf Zuschüsse erhalten. Weitere Auskünfte erhalten Sie bei Frau Christiansen im Amt für soziale Angelegenheiten und Schulen -Telefon-Nr. 694 138. [...] LG, bobcat (die zurzeit für sich selbst (!), die Tagesbetreuung, die KK und die Fahrtkosten arbeitet ;-))

Mitglied inaktiv - 29.12.2008, 12:36



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, nutz die steuerlichen Möglichkeiten (Freibetrag etc. eintragen lassen) und dann augen zu und durch! Wir zahlen hier in Süddeutschland, 20km entfernt von der Großstadt auf dem Land zwischen 6 und 8 Eur/h Tamu-Betreuung - einen Zuschuss vom Jugendamt gibt es bei uns nur bei Geringverdienern - und dazu zählen 2 volle Gehälter sicher nicht. Selbst als ich noch im Ref war und mein Mann TZ gearbeitet hat, damit ich fertig werden konnte, gab es keine Zuschüsse - dafür bin ich heute fertig, habe einen guten Job und in wenigen Tagen dann hoffentlich auch Kind Nr. 2 im Arm :) Gruß, Speedy

Mitglied inaktiv - 29.12.2008, 13:31



Antwort auf diesen Beitrag

"Sozial schlechter gestellte" Menschen gehen nicht so schnell wieder arbeiten. Das ist kein Vorwurf, sondern eine Feststellung. Die meisten geringverdienenden Mütter bleiben mindestens drei Jahre daheim. Wir zahlen auch 450 € im Monat, allerdings für zwei Kinder im Kindergarten inkl. Mittagessen. Tröste Dich, wenn Dein Kind in den Kiga geht, wird es billiger.

Mitglied inaktiv - 29.12.2008, 14:52



Antwort auf diesen Beitrag

...hatte den gleichen Beitrag auch unter RuB gestellt und dort wurde ich n bissel zerpflückt. Auf jeden Fall werde ich mal beim Amt anrufen. Wusste selbst gar nicht, dass auch die Tagesmutter gefördert werden kann. Bin auch echt froh (bitte nicht böse verstehen), dass es anderen genauso geht. Liebe Grüße an euch Bianca

Mitglied inaktiv - 29.12.2008, 15:05



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, es nützt dir natürlich gar nichts, wenn ich dir hier die Modalitäten ein paas km weiter in HH schildere. Hier gibt es ein Gutscheinsystem, bei dem der Elternbeitrag für 6 Std tgl. bei max 320 Euro monatlich liegt. Es kann aber nie schaden, sich bei Eurem Jugendamt zu erkundigen, ob es Zuschüsse gibt.

Mitglied inaktiv - 29.12.2008, 16:33



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, wir wohnen in Bonn und zahlen für die Tamu 5€ die Stunde. Gefördert wird hier nichts und KITA gibt es auch erst ab 3 Jahre und auch meist nur bis 14 Uhr. Lg Alema

Mitglied inaktiv - 05.01.2009, 14:13