Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Henriette am 31.12.2008, 16:24 Uhr

@Lehrerinnen - Korrekturfrage

Hallo, Ihr LIeben,

ich sitze hier in Schweden im Ferienhaus und korrigiere Englischklausuren (Jahrgang 11), was an sich schon lästig ist (da es mir den Urlaub verhagelt...). Nun schlage ich gerade ein Exemplar auf und finde absolut keinen Rand für meine Korrektur. Der Gute hat auf liniertem Papier links am Rand begonnen und bis zum absoluten Zeilenende geschrieben. Was mach ich nun? Es ist schon eine ziemliche Unverschämtheit, da ich davon ausgehe, dass ein Schüler in der 11. Klasse inzwischen weiß, welchen Korrekturplatz ein Lehrer braucht, zumal es ihm ja auch gesagt wurde.

AM ersten Tag nach den Ferien muss ich 5 Schüler nachscheriben lassen. Ob ich ihn dann alles noch einmal abschreiben lasse? Alternativ kann ich ja Fehler markieren, spare mir aber die Bezeichnung und meine Korrekturvorschläge am nicht vorhandenen Ran.

Was würdet Ihr tun?

Genervte Grüße,

Henriette

 
4 Antworten:

Re: @Lehrerinnen - Korrekturfrage

Antwort von Henni am 31.12.2008, 16:42 Uhr

Hallo


OOOOOO ja, das kenne ihc, aber die Lösung ist sehr individuelle. Ich habe EINEN schüler (wiederholungstäter) , der das schon x mal gemacht hat. Ihm droht sofort und kommentarlos eine 6 wenn er es noch mal macht, dem habe cih das schon zu oft angedroht. Für mihc gehört das rand lassen zur Leistung dazu. fertig.

Ist es ein Ausnahmetäter? Also bisher ohne vorstrafen bei dir? Dann sei gnädig, kleb sein Blatt versetzt auf eines von dir, korigiere dann auf dem angeklebten randsstreifen und VERWARNE ausdrücklich und gut.

Ist es eine allgemeine nervensäge, der immer irgendwas vergisst? Dann vergiss, sein Ding zu korrigieren und lass ihn selbst am ersten schultag eine Lösung finden...ob nun abschrift oder was auch immer.

Sind es mehrere Exemplare? Dann Fehler vielleicht nur anstreichen und sie selbst rätseln lassen, wie sie den Mist dnan korroert kriegen....

also: überleg dir gut, welches Profil der täter hat *g* ...dann zuschalgen..udn NICHT dich selbst mehr ärgern als es der Schüler hinterher macht....

Schönen Urlaub trotzdem...ich stöhne hier über Diktaten...3 ohne Namen runden die Sache mal wieder extrem ab *grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr*

Zwinker Henni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Lehrerinnen - Korrekturfrage

Antwort von magistra am 31.12.2008, 17:42 Uhr

Ich kann Hennis Antwort eigentlich nichts hinzufügen. Auch das, was du schon angedeutet hast (nur anstreichen und nichts an den Rand streichen) habe ich schon praktiziert.
Noch einmal abschreiben lassen geht wohl nicht, denn das ist ja wohl eine Klausur und damit ein Dokument, oder?
Würde es auch vom Charakter des Schülers abhängig machen. Bei einem völlig verplanten Mädchen habe ich auch einmal ein Blatt drangeklebt und die Mutter war dann bei mir in der Sprechstunde und hat sich irre bedankt und das Mädchen hat sich in aller Form bei mir entschuldigt ;-D. Ja, so mögen wir Lehrer das *kicher*
Und, ja, es NEEEEERVT!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Lehrerinnen - Korrekturfrage

Antwort von Sabet am 01.01.2009, 14:12 Uhr

Hallo!
Ich hatte das Problem auch schon einmal. Wenn du sowieso Nachschreiber hast: Kopiere die gesamte Arbeit unmittelbar nach den Ferien. Lasse den Schüler mit nachschreiben, d.h. lege ihm seine Original-Arbeit vor und er darf alles abpinseln, natürlich unter Berücksichtigung des Korrekturrandes. Weise ihn darauf hin, dass du eine Kopie hast, d.h. es macht keinen Sinn, wenn er Veränderungen einfügt. Du kannst anschließend Kopie-Original-Nachgeschriebenes überfliegen, ob die Arbeit dieselbe ist.
Mir ist diese eine Mal passiert, als ein Kollege Aufsicht hatte. Ich gehe immer nach einigen Minuten durch die Reihen und hätte dieses Den-Rand-Beschreiben frühzeitig gemerkt. Ehrlich gesagt ist mir bis heute schleierhaft, dass der Kollege beim Einsammeln immer noch nichts gemerkt hat...
Grüße und dennoch noch schöne Ferien
Sabet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Lehrerinnen - Korrekturfrage

Antwort von Sabet am 01.01.2009, 14:14 Uhr

Nachtrag:
Korrigiert habe ich damals natürlich nur das Abgeschriebene mit Rand! Das ist in meinem Beitrag vielleicht nicht deutlich geworden.
Sabet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.