Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von daliajale am 01.11.2008, 11:25 Uhr

kita gründen- welche voraussetzungen?

Hallo an alle,

kennt sich jemand in dem Bereich Kita aus? Ich spiele mit dem Gedanken, eine Betreuungsgruppe für unter 3-jährige zu gründen. Welche Voraussetzungen brauche ich dafür? Muss man Erziehrin sein? Ich habe übers Jugendamt den Kurs für Tagesmütter gemacht. Würde das schon reichen? Wie muss ich vorgehen?

danke

 
2 Antworten:

Re: kita gründen- welche voraussetzungen?

Antwort von Lena_1977 am 01.11.2008, 11:52 Uhr

Bei uns heißt das Groß(tages)pflegestelle und man muss nur Tamu sein - aber es gibt viele Auflagen - auch an die Wohnung, Sanitär, Küche usw...
genaueres kann dir nur dein zuständiges JA sagen - die müssen dir auch die Genehmigung erteilen und jeder MA hat so seine eigenen Schwerpunkte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kita gründen- welche voraussetzungen?

Antwort von Joni76 am 01.11.2008, 14:02 Uhr

Am besten redest Du mit dem Ja, die sagen Dir alles Wichtige. Es gibt "Standards für die Großtagespflege", die kannst Du Dir geben lassen. Du darfst als TAMU bis zu 4 Kinder nehmen. Also wenn das z.B. 2 TAMUs zusammen machen, dürfen sie 8 Kinder gleichzeitig nehmen. Eine Erzieherin dementsprechend mehr, ich glaube 5 oder 6. Das Schwierigste ist wohl die Finanzierung, denn Du hast ja Miete zu bezahlen und kannst aber als einfache TAMU auch nicht Unsummen von den Eltern verlangen. Ich wollte das auch kürzlich machen, es ist aber daran gescheitert, dass die andere Frau, mit der ich das zusammen machen wollte, keine Pflege-Erlaubnis bekommen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

mit einem Jahr halbtags in die Kita?

Wie sind Eure Erfahrungen damit ein Kind mit einem Jahr in die Kita zu tun? Würden eigentlich gerne warten bis 1,5 Jahren, aber das ist organisatorisch in der Kita nicht möglich. Alternativ könnten wir warten bis unsere Tochter 2 Jahre wird, was jedoch für mich relativ ...

von baby_im_juli 25.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Ersten Tage in der Kita

Hallo zusammen, unsere kleine 21 Monate war heute das erste mal alleine in der Kita. Ich habe Sie abgegeben und dann eine runde geweint. Es war so schlimm. Der Gedanke zu wissen das Sie weint, macht mich fertig. Ich habe dann angerufen und die Erzieherinnen haben gemeint das ...

von Saraha 13.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Tagesmutter oder KiTa?

Hallo, ich bin neu hier und habe gleich eine Frage. Meine Tochter ist 7 Monate alt und ich plane in Kürze wieder arbeiten zu gehen -- halbtags vormittags. Jetzt bin ich mir nicht sicher welche Betreuung besser ist, Tagesmutter oder KiTa? Welche Erfahrung habt Ihr gemacht? Die ...

von Carlchen07 07.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Ab wann in die Kita und wieder arbeiten - Eure Erfahrungen?

Hallo, bin neu in diesem Forum hier. Meine Tochter ist jetzt fast 8 Monate alt und wie das in diesem Land so ist, muss man sich ja möglichst schon um einen Betreuungsplatz für später kümmern, wenn das Kind gerade gezeugt wurde ;-). Habe mich bei uns in der Stadt schon ...

von Anne274 02.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Kita-Wechsel? Ja oder nein? Bitte um Hilfe!

Hallo, mein Sohn ist 1,5 Jahre und seit einem Jahr in einer privaten Kita. Es war die einzige, die Kinder unter einem Jahr aufgenommen hat. Jetzt habe ich überraschenderweise einen Platz in der Krabbelstube, die hier in einem Kindergarten neu aufmacht zum 1.9. angeboten ...

von Rike33 29.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Kitaplatz in zwei Bundesländern anmelden?????

Wer weiß ob man sich in zwei verschiedenen Bundesländern für einen Kitaplatz anmelden kann? Kann man sich überhaupt in einem Bundesland wo man nicht gemeldet ist für einen Platz anmelden? Mein Mann arbeitet die Woche über in einer anderen Stadt. Und damit wir wieder ein ...

von alsame 16.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Kita Fahrten absetzbar?

hallo, weiss hier jemand, ob man als Selbstständige mit Firmenwagen, der auch privat genutzt wird, die Fahrten zur Kita (ohen die das Arbeiten ja nicht möglich wäre, die also letzlich geschäftlich bedingt sind) als geschäftliche Fahrt oder als Privatfahrt im Fahrtenbuch ...

von Muckelinchenmama 12.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

endlich KITA Jipi

Hey Leute bin so glücklich,habe endlich eine Möglichkeit gefunden meine Kleine achon ab ein Jahr abzugeben,habe immer nur in meinem Kreis nachgeforscht,der Kreis gleich nebenan in einer Stadt 15min entfernt gibt es diese Einrichtung.Von 7-14Uhr,180Euro+94Euro weil ich aus einer ...

von Jenny177 07.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Umfrage: jeden Tag in Kita oder eher weniger?

Hallo, will mal eure Meinung wissen! Würdet ihr eine Vormittags-Betreuung für die ganze Woche einer Betreuung über 2 Nachmittage vorziehen? Meine Ma meint nämlich Regelmäßigkeit wäre fürs Kind besser. Ich will im Oktober wieder anfangen zu arbeiten. Dann ist mein Sohn 16 ...

von Annabella78 18.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.