Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Graue Maus am 31.10.2008, 11:01 Uhr

MuSchaGeld! hier: Differenz Zahlung AG

hab meinen beitrag (bei frau bader und herrn stammnitz) auch mal hier reinkopiert, vielleicht könnt ihr mir kurz etwas licht ins dunkle bringen, denn ich komme mit der gehaltsüberweisung nicht klar.

ich hatte die letzten monate (seit der 17.ssw) ein teilweises beschäftigungsverbot von 4 std. - also war auf "halbzeit" gesetzt, sonst war ich voll berufstätig in einem angestelltenverhältnis (40 std.-woche).

seit dem 30.09.2008 befinde ich mich im mutterschutz, entbindungstermin ist der 11.11.2008.

ab oktober haben wir die steuerklassen von 4/4 auf 3/5 gewechselt.

nachdem ich heute meinen kontoauszug vorliegen habe (gehaltsabrechnung ag liegt noch nicht schriftlich vor) sehe ich, dass mein normaler verdienst (nach einbeziehung der kk-leistung von 13,00 euro/tag) um fast minus 200,00 euro abweicht. auch habe ich die kk-leistung jetzt erst erhalten, da es die personalabteilung/lohnberechnungsstelle erst nach 3 wochen geschafft hat, der kk nach 2maliger aufforderung die entsprechende gehalts- bzw. entgeldbescheinigung darzureichen.

können sie mir sagen, ob sich aus meinem teilweisen beschäftigungsverbot evtl. nachteile hier niederschlagen oder warum weicht meine jetzige gehaltszahlung von meinem eigentlichen gehalt so deutlich ab??????

es sollten/dürften mir doch keine finanziellen nachteile entstehen???? ich glaube mich auch zu erinnern, dass dies in meiner ersten schwangerschaft 2005 nicht der fall war (da hatte ich auch teilw. bv von 4 std.)

wie verhält sich das? können sie mich BITTE aufklären? und bitte so, dass ich es auch verstehe, also idiotensicher *grins*

p.s. danach würde sich ja auch das anschließende elterngeld berechnen und demzufolge magerer ausfallen, als ich vermute?????

vielen dank im voraus.

 
3 Antworten:

Es ist die Steuerklasse!!!

Antwort von Trini am 31.10.2008, 11:51 Uhr

Die habt Ihr schon zum Oktober gewechselt, also wir die Lohnfortzahlung auch reduziert.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MuSchaGeld! hier: Differenz Zahlung AG

Antwort von Tinai am 31.10.2008, 17:55 Uhr

Warte doch einfach mal die schriftlichen Gehaltsabrechnung ab. Alles andere wäre jetzt Spekulation. Allerdings schlägt sich erfahrungsgemäß ein Lohnsteuerklassenwechsel wie Eurer immer deutlich durch bei der Gehaltsabrechnung.

So würde ich darauf tippen, aber Klarheit kann nur die Gehaltsabrechnung geben.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist die Steuerklasse!!!

Antwort von berita am 02.11.2008, 11:28 Uhr

Sehe ich auch so. Und ich fürchte, es war nicht so clever, deine Steuerklasse vor dem Bezug von Elterngeld zu verändern :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.