Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von shettymaus am 30.10.2008, 14:49 Uhr

Mutterschaftsgeld Übergang Elterngeld

Hallo,
nun bin ich zwar zum 3.mal schwanger aber zum erstenmal aus einem Arbeitsverhältnis herraus (anderen waren im Studium). Nun meine Frage:
8 Wochen lang nach der Geburt bekomme ich Geld von der Krankenkasse (mutterschaft). Wird mein Kind laut Termin am 08.04. geboren bekomme ich bis zum 08.06. Geld.
Was ist mit den Tagen vom 09.06. bis zum 30.06.?
Eltergeld wird doch soviel ich weiß Monateweise beantragt. Also dann schon ab Juni oder erst ab Juli?
Wie ist diese Lücke geregelt?
Gruss Doreen

 
2 Antworten:

Re: Mutterschaftsgeld Übergang Elterngeld

Antwort von Linda761 am 30.10.2008, 15:06 Uhr

Hallo Doreen,

Elterngeld gibt es monatlich. Der erste Monat beginnt mit dem Geburtstermin, wäre also ca. der 8.4 - 7.5.

Es wird ausgerechnet, was Du monatlich an Elterngeld bekämest, Mutterschaftsgeld wird abgezogen.

Außerdem kann es mit der Überweisung auch mal dauern, es muss also nicht unbedingt 8 Wochen nach der Geburt die erste Rate dasein.

Gruß
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaftsgeld Übergang Elterngeld

Antwort von shettymaus am 30.10.2008, 15:13 Uhr

Danke schön

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Übergang Elternjahr - Arbeit- arbeitslos oder verlängern?

Hallo, mein Elternjahr endet am 15.12., nach einem Jahr. Ab 01.01. fange ich dann wieder zu arbiten an. Nun meine Frage: Muss ich mich in den 2 Wochen arbeitslos melden, oder kann ich das Elternjahr um die 2 Wochen verlängern? Vielen Dank und ...

von elti 11.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übergang

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.