Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jenny177 am 07.05.2008, 11:12 Uhr

endlich KITA Jipi

Hey Leute bin so glücklich,habe endlich eine Möglichkeit gefunden meine Kleine achon ab ein Jahr abzugeben,habe immer nur in meinem Kreis nachgeforscht,der Kreis gleich nebenan in einer Stadt 15min entfernt gibt es diese Einrichtung.Von 7-14Uhr,180Euro+94Euro weil ich aus einer anderen Stadt komme.Hat damit jemand Erfahrung?????Sie meinte da gebe es vormöglich was im Gesetzt das die das bezahlen müssen???Dann wärs ja super und auch bezahlbar.Bekommt man da auch sowieso sowas wie einen Tagesmutterzuschlag???
LG Jenny

 
6 Antworten:

Re: endlich KITA Jipi

Antwort von lena_1977 am 07.05.2008, 11:51 Uhr

Der Zuschluss kommt auf's Bundesland bzw. auf den Kreis an - ich würde bei beiden Jugendämtern (Wohnsitz und Kita) nach Zuschüssen fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: endlich KITA Jipi

Antwort von speedy am 07.05.2008, 11:54 Uhr

Hi,
Kita und Kita-Sätze sind Trägerhoheit, d.h. die Kommunen können da fast alles regeln. Einzelne Einschränkungen nur durch Landesgesetze => in jedem Bundesland unterschiedlich.

Ob du von deiner Stadt einen Zuschuss bekommst, hängt von ganz vielen Faktoren ab: Gibt es überhaupt Zuschüsse, wird die Betreuung von Kindern unter 3 gefördert? Gäbe es evtl. eine anderweitige Betreuungsmöglichkeit in deiner Stadt?

Ich würde man ganz vorsichtig beim Jugendamt nachfragen - du müsstest arbeiten, hättest keine Betreuung in der Stadt, könntest aber einen Platz in der anderen Stadt bekommen... wie das dann von der Förderung aussähe? Immerhin ist dann ja spätestens ab 3 ein Platz mehr in deiner Stadt verfügbar, da du ihn ja nicht nutzt.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: endlich KITA Jipi

Antwort von Jenny177 am 07.05.2008, 12:27 Uhr

Hey,also frei wäre dann ja nichts ab drei(speedy):-),weil ich kann sie ja nicht immer in dieser Stadt lassen,sie soll dann ab zwei bei uns in Kindergarten und später zur Schule.Hab eben beim Jugendamt angerufen,Zuschüsse gibt es eher nur für alleinerziehende und Geringverdiener.Als ich unser Gehalt sagte,schloss sie einen Zuschuss gleich aus und was man für heftige Ausgaben hat zählen natürlich nicht,da kam ich mir voll blöd vor :-(.
Das mit den 94Euro steht mir(also alle)nicht zu kann zwar bei meiner Stadt nachfragen,aber sie glauben es kaum.
Na prima 270Euro jeden Monat ist natürlich heftig,werde wohl um die 650 verdienen und dann noch Spritt ...aber man hats ja(sprich Jugendamt)
Trotzdem danke für eure postings.
LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: endlich KITA Jipi

Antwort von speedy am 07.05.2008, 13:03 Uhr

Hi,

ja, die Ausgaben für Kita und Co sind heftig. Aber: Deine Variante ist noch rel. günstig und zudem kannst du sie voll bei der Steuer zum Abzug bringen.
Du kannst auch gleich dein Netto-Gehalt etwas aufbesern (bzw. das deines Mannes, wenn du in Stkl 5 bist), indem du die vorr. Kinderbetreuungskosten sofort auf der Lohnsteuerkarte eintragen lässt - dann bekommst du den Steuervorteil direkt vom AG ausgezahlt (ist zudem sehr günstig für evtl. folgenden Elterngeldbezug, da höheres Netto :) )

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: endlich KITA Jipi@speedy

Antwort von Jenny177 am 07.05.2008, 17:50 Uhr

Hey,also wenn mein Mann in drei ist und ich in fünf dann lass ich die Betreuungskosten auf mich eintragen??Sorry hab in diesen Dingen null durchblick :-)Und wo?Beim Finanzamt oder auf der Stadt und was heisst ich bekomme das direkt vom Arbeitgeber?Glaub ich müsste da sowieso mal zum Steuerberater :-).Den Verdienst den ich angab mit ca.650euro wäre auch der auf Klasse fünf(vor Elternzeit waren wir in vier,mittlerweile ists so,sowieso besser).
LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: endlich KITA Jipi@speedy

Antwort von lena_1977 am 07.05.2008, 18:57 Uhr

Einfach zum Finanzamt gehen - die haben oft eine Sprechstunde und nehmen den Eintrag direkt vor - Lohnsteuerkarte nicht vergessen - dadurch hast du ein bißchen mehr Netto im Monat - allerdings bekommt ihr dann das Geld nicht mehr bei der Lohnsteuererklärung zurück.

Wichtig, Betreuungsvertrag und monatliche Überweisung der Kiga-Kosten für die Steuererklärung bereithalten.

Ich zahle zur Zeit 525 für meine Tamu und ab Herbst 380 für die Kita - kein günstiger Spaß - aber ich rechne mir die monatliche Steuerersparnis runter und lasse mir dann noch die Hälfte der Kosten von Schatzi geben - immer ist auch sein Kind während seiner Arbeitszeit betreut - dann sieht das Einkommen gleich besser aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Umfrage: jeden Tag in Kita oder eher weniger?

Hallo, will mal eure Meinung wissen! Würdet ihr eine Vormittags-Betreuung für die ganze Woche einer Betreuung über 2 Nachmittage vorziehen? Meine Ma meint nämlich Regelmäßigkeit wäre fürs Kind besser. Ich will im Oktober wieder anfangen zu arbeiten. Dann ist mein Sohn 16 ...

von Annabella78 18.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.