Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von waschtruck am 05.05.2008, 16:26 Uhr

Kündigung in Elternzeit?

Hallo,

ich bin angestellt und noch bis Dezember 2008 in Elternzeit. Nun ist es so, daß mein jetztiger Arbeitgeber seine Firma verkauft. Kann er mir jetzt kündigen? Wenn ja, was muß/kann ich machen? Kann er mich "weiterverkaufen"? Wie schaut es dann mit der Kündigung aus? Generell wird mich der neue nicht einstellen. Das steht von vorne rein fest, und ich möchte es auch nicht. Habe ich Anspruch auf Abfindung? Ich bin seit 4,5 Jahren (einschließlich Elternzeit) dort beschäftigt.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen, der sich hier auskennt?
Vielen Dank.

MfG
waschtruck

 
2 Antworten:

Re: Kündigung in Elternzeit?

Antwort von speedy am 05.05.2008, 16:49 Uhr

Hallo,

oftmals liegt hinter dem umgangssprachlichen "Verkaufen" ein Betriebsübergang, d.h. der neue Eigentümer übernimmt alle Rechte und Pflichten - für dich ändert sich nichts.

Es gibt aber hier mehr als nur eine Konstellation und damit zahlreiche Ausnahmen, so dass ein pauschaler Tipp hier nicht möglich ist.

Wenn du nicht für den "Neuen" arbeiten möchtest, dann musst du selbst kündigen und bekommst auch keine Abfindung - die gibt es nur, wenn dir gekündigt wird - und auch nur in bestimmten Fällen.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Speedy hat es umfassend und richtig beantwortet

Antwort von tinai am 05.05.2008, 16:54 Uhr

dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Teilzeitarbeit in der Elternzeit!

Hallo! Ich bin neu hier in diesem Forum. Ich bin seit 11 Wochen Mutter. Noch in der Schwangerschaft hat mich meine Chefin gefragt ob ich weiter arbbeite, das war die Voraussetzung für meine befristete Vertragsverlängerung. Ich bin aber gerade verzweifelt weil mein Mann ein ...

von NewJersey 25.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

Kündigungsfristen nach Elternzeit???

Hallo, meine Tochter wird im Februar 2 Jahre alt und bis dahin bin ich im Erziehungsurlaub. Vor der Erziehungszeit habe ich als Schwangerenvertretung vollzeit im Büro eines Getränkefachgroßhandels gearbeitet, habe aber einen unbefristeten Arbeitsvertrag bekommen. In der ...

von RS78 08.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kündigung Elternzeit

job während elternzeit...wie AG informieren?

Hi! ich habe seit mein kleinster 4 Monate alt ist als Aushilfe gearbeitet bei einem anderen Unternehmen. Das war von meinem AG auch genehmigt (schriftlich). Wie schreibe ich jetzt meinem AG das ich während der Elternzeit einen Teilzeitjob ausüben werde (25h/woche). Bei ...

von lovemoni 02.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.