Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rike33 am 29.07.2008, 10:53 Uhr

Kita-Wechsel? Ja oder nein? Bitte um Hilfe!

Hallo,

mein Sohn ist 1,5 Jahre und seit einem Jahr in einer privaten Kita. Es war die einzige, die Kinder unter einem Jahr aufgenommen hat. Jetzt habe ich überraschenderweise einen Platz in der Krabbelstube, die hier in einem Kindergarten neu aufmacht zum 1.9. angeboten bekommen. Ich muss mich heute entscheiden und weiß nicht wie .... Ich schreib mal die Pros und Cons auf:

1. Für den Wechsel spricht:
- die private Kita hat kein Außengelände und die Kinder sind wenig draußen
(die neue Kita hätte einen großen Garten)
- die Mitarbeiter der privaten Kita sind z.T. keine Fachkräfte
- die Kosten sind extrem hoch (500 EUR/Halbtagsplatz), wären dann nur 250 EUR für den ganzen Tag (wobei ich aber nur einen halben Tag brauche), - wir wollen es vom Geld aber nicht abhängig machen, auch wenn wir es gut brauchen könnten
- Jonah mag eine der Erzieherinnen nicht (es gibt ingesamt 4)

2. gegen den Wechsel spricht:
- Jonah fühlt sich in der aktuellen Kita wohl
- er liebt zwei der 4 Erzieherinnen
- die Kita ist sehr flexibel (mein Sohn hat mehrere Lebensmittel-Allergien)
- es gibt kaum Schließtage in der privaten Kita (wir haben sonst niemanden, der einspringen kann), die Krabbelstube hat viele Schließtage und wir müssten wohl für diese Zeit eine Alternative finden...
- normalerweise würde er dort weiter in der Kindergarten gehen, wir hatten aber eigentlich einen anderen ausgesucht, der uns besser gefallen hat (er würde dort auch einen Platz bekommen)

Was würdet IHR machen? Und warum?

Viele Grüße, Rike

 
8 Antworten:

Re: Kita-Wechsel? Ja oder nein? Bitte um Hilfe!

Antwort von nani1980 am 29.07.2008, 11:06 Uhr

Hallo,

also von mir ein ganz klares JA zum Wechsel! Unser Kleiner ist momentan auch in einer privaten Einrichtung für 400 EUR im Monat! Zwar haben die einen großen Außenbereich, und sind wenigstens nachmittags draußen. Aber bei uns steht, hoffentlich, nächstes Jahr auch ein Wechsel an! Ich sehe nicht ein, 400 EUR zu bezahlen, und dann sind die Erzieher, wie bei dir, teilweise keine Fachkräfte. Auch wenn es dem Kleinen gefällt, und er sich dort offensichtlich wohl fühlt, streben wir an, nächstes Jahr einen städtischen Kita-Platz, oder zumindest bei einem freien Träger einen Platz zu bekommen (sind leider 1 Jahr an den jetzigen Kita-Vertrag gebunden)!!! An deiner Stelle wäre die Sache mit dem rausgehen (kein vorhandenes Außengelände) schon ein k.o. Punkt für die jetzige Einrichtung! Aber wichtig ist, dass ihr als Eltern hinter der Entscheidung steht, sonst wird das glaub ich nix! Alles Gute und LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita-Wechsel? Ja oder nein? Bitte um Hilfe!

Antwort von Lena_1977 am 29.07.2008, 11:51 Uhr

Bei uns war es ähnlich.

Wir waren in einer privaten Kita, bei der die Kinder viel drau�en waren, das hat uns sehr gefallen. Die Kosten waren reativ hoch.

Jetzt haben wir einen Platz in der städt. Kita bekommen und haben gewechselt.
Die Gründe:

- der städt. Kita/Kiga ist in laufweite
- hat weniger Schlie�tage (2 Wochen Sommer/1 Woche Weihnachten)
- ist günstiger
- dort kann sie dann auch anschlie�end ohne Betreuungswechsel in den Kiga und in den Hort gehen
- dort wird sie Freunde finden, mit denen sie dann auch in den Kiga/Grunschule gehen wird

Drau�en sind die Kinder dort weniger und auch einiges anderes ist einfach anders - dennoch - ich denke auf lange Sicht die bessere Entscheidung.

Vielleicht hilft dir das.

Lena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita-Wechsel? Ja oder nein? Bitte um Hilfe!

Antwort von 23bianca am 29.07.2008, 14:25 Uhr

Hallo,

ich wäre für den Wechsel. Kinder können sich schnell umgewöhnen und woanders einfinden.

Ich würde wechseln wegen der Gründe
- Außengelände
- Fachkräfte
- Kosten

Wegen der Schließtage muß man schauen, wie man das mit seinem Urlaub und dem vom Mann handeln kann. Notfalls Babysitter / Tagesmutter, befreundete Nachbarsmutter etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita-Wechsel? Ja oder nein? Bitte um Hilfe!

Antwort von kleiner Löwe am 29.07.2008, 14:47 Uhr

Hallo,

ich würde auch zu einem Wechsel tendieren, denn außer den Schließtagen sehe ich kein schlüssiges Argument gegen den Wechsel.
Auch in der neuen Kita wird dein Sohn nette Erzieherinnen finden, somit wird er sich sicher auch in der neuen Kita wohl fühlen (wenn du ihn mit einem guten Gefühl hinbringst, überträgt sich das auf ihn und es fällt ihm wesentlich einfacher sich umzugewöhnen als wenn du schon ein schlechtes Gewissen hättest).
Weiterhin wird sicher auch die neue Kita auf die Lebensmittel-Allergien deines Kindes eingehen (müssen), da sehe ich keine Probleme.

Viele Grüße
Kleiner Löwe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita-Wechsel? Ja oder nein? Bitte um Hilfe!

Antwort von Leewja am 29.07.2008, 15:38 Uhr

Tja, ich würde glaub ich eher bei der alten bleiben...
Da hat sich der Kleine jetzt gut eingewöhnt, er ist ja auch schon 2/3 seines Lebens da...
Wie habt Ihr das denn bisher mit den Schließtagen geregelt?
Ich würde dann eher am WE oder nachmittag noch mit ihm rausgehen...
Aber viell. liegt das auch dran, dass ich meinen kleinen jetzt bald "abgeben" muss und arg sentimentasl bin - deshalb mein ich wahrscheinlich, man sollte ihm das Gewohnte lassen...
Andererseits, ist ja schon Geld und ein garten ist schon schön....

Ihr kennt ja Euer Kind am besten - würde er sich denn schnell umgewöhnen können oder ist er eher ein Routine-Kerlchen?

Wirrer beitrag, sorry, aber schwirrt mir so durch das Hirn..
Gruß, Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita-Wechsel? Ja oder nein? Bitte um Hilfe!

Antwort von JoMa am 29.07.2008, 16:38 Uhr

Hallo Rike,

oh, die Auswahl der Kinderbetreuung ist immer extrem schwierig, vor allem, weil man ja nie weiss, wie die Kinder reagieren...
Die Auswahl des Kindergartens meiner Tochter ist mir auch extrem schwer gefallen. Letztendlich habe ich mir als Hauptkriterium gesetzt, wo die Kinder mit der größten Einfühlsamkeit und Menschlichkeit und gemäß ihres Entwicklungsstandes behandelt wurden und nicht wo es z.B. den tollsten Bauraum gab. Denn wenn sie sich wohlfühlen, spielen sie überall gerne.
In Deinem Fall reichen mir die Beschreibungen nicht, die Du gegeben hast. Wie schätzt Du die Erzieherinnen in der Kita ein? Würde Dein Sohn sie genauso lieben können? Mit welchem Konzept kommen sie, haben sie sich für die Krippenerziehung weitergebildet, ist ihnen bewusst und handeln sie auch so, dass unter 3 jährige viel mehr Nähe etc. brauchen als z.B. 5 jährige und dass es eben nicht 5 jährige sind, die nur noch in die Windel machen, jetzt mal überspitzt dargestellt. Nach meinem Gefühl sind Krippenerzieher schon ein etwas anderer Erziehertyp als Kindergartenerzieher. Wie flexibel wäre denn die Kita bzgl. der Allergien? Warum habt ihr einen anderen Kindergarten ausgesucht, was spräche denn gegen den, der auch die jüngeren Kinder nimmt? Wenn Dein Kind halbtags betreut wird, reicht es Dir, wenn Du viel mit ihm draussen bist? "Merkt" man, dass die Erzieherinnen in der privaten Einrichtung keine Fachkräfte sind oder sind sie durch die Fachkräfte eingelernt? Tagesmütter haben ja auch nicht die gleiche Ausbildung wie Erzieher. Wie groß ist denn die Kita? Sind die Krippenkinder von den anderen Kindern etwas abgeschirmt?

Oh, dass war jetzt sehr unstrukturiert, aber vielleicht hilft Dir das.

Viele Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita-Wechsel? Ja oder nein? Bitte um Hilfe!

Antwort von Rike33 am 29.07.2008, 18:35 Uhr

Hallo Sabine,

ja, das wichtige Fragen. Leider kann ich sie für mich nur teilweise bearbeiten. Die Erzieher in der privaten Kita sind so teils, teils. Zwei (die mag mein Sohn auch gerne) halte ich für gut, eine so lala und eine halte ich für ungeeignet. Bis auf eine sind auch alles selbst Mütter. Die neue Krabbelgruppe öffnet erst ab Herbst, es gibt also keine Möglichkeit die Erzieher oder die Gruppe vorher kennenzulernen.

Bzgl. der Allergien habe ich mit der Leiterin gesprochen, die meinte es sei kein Problem, im Kindergarten sind mehrere Kinder mit der gleichen Problematik.

Mir wäre auch schon wichtig, dass Jonah öfter rauskommt, vor allem im Winter. Ich selbst geh bei Schmuddelwetter einfach nicht täglich raus.

Die neue Gruppe wären 12 Kinder (anfangs weniger), aktuell sind ca. 15 Kinder in der Gruppe. Es variiert sehr, da manche Kinder auch nur stundenweise kommen. Man kann die Kinder holen und bringen, wann man will. Das ist zwar einerseits praktisch, bringt aber recht viel Unruhe in die Gruppe.

Die neue Gruppe wäre abgetrennt vom restlichen Bereich des Kindergartens.

Wir haben uns jetzt entschieden den Platz anzunehmen, am Montag habe ich ein Gespräch mit der Leiterin des Kigas. Eigentlich müssten wir auch noch diese Woche den bisherigen Platz kündigen, aber das werde ich einen Monat verschieben. Wenn das Gespräch nicht gut laufen sollte oder was auch immer, dann wäre ich nicht beide Plätze los.

Viele Grüße, Rike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita-Wechsel? Ja oder nein? Bitte um Hilfe!

Antwort von berita am 30.07.2008, 0:28 Uhr

Hallo Rike,

ich persönlich würde nicht ohne wichtigen Grund die Kita wechseln, wenn sich mein Kind dort wohl fühlt. Damit reisst man es aus seinen gewohnten Strukturen, das käme für mich nur in Frage, wenn ich z.B. umziehen muss oder das gesparte Geld dringend bräuchte.

Wenn ich wechsle, würde ich immer vorher die neue Kita besichtigen und Erzieher kennenlernen wollen, am besten einen Tag hospitieren und das Kind gleich dabei haben zum Schnuppern.

Zu den einzelnen Punkten:
- dass dein Sohn bestimmte Erzieher nicht mag, kann in der neuen Kita auch passieren
- Aussengelände finde ich nicht entscheidend, nicht rausgehen ist schon schlechter, gibt ja auch Spielplätze.. kann man da keine Verbesserung anregen?
- keine Fachkräfte: kommt drauf an, wie regelmässig das passiert, in Ausnahmefällen einspringen finde ich ok
- Geld ist schon ein leider wichtiger Aspekt, aber wenn ihr es euch leisten könnt, ist es ja ok
- Allergien: auf jeden Fall abklären, wie die neue Kita damit umgehen würde
- Schliesstage: wenn ihr das nicht abfangen könnt, wohl ein ziemliches ko.-Kriterium, oder schwebt dir eine bestimmte Lösung vor?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Kitaplatz in zwei Bundesländern anmelden?????

Wer weiß ob man sich in zwei verschiedenen Bundesländern für einen Kitaplatz anmelden kann? Kann man sich überhaupt in einem Bundesland wo man nicht gemeldet ist für einen Platz anmelden? Mein Mann arbeitet die Woche über in einer anderen Stadt. Und damit wir wieder ein ...

von alsame 16.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Kita Fahrten absetzbar?

hallo, weiss hier jemand, ob man als Selbstständige mit Firmenwagen, der auch privat genutzt wird, die Fahrten zur Kita (ohen die das Arbeiten ja nicht möglich wäre, die also letzlich geschäftlich bedingt sind) als geschäftliche Fahrt oder als Privatfahrt im Fahrtenbuch ...

von Muckelinchenmama 12.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

endlich KITA Jipi

Hey Leute bin so glücklich,habe endlich eine Möglichkeit gefunden meine Kleine achon ab ein Jahr abzugeben,habe immer nur in meinem Kreis nachgeforscht,der Kreis gleich nebenan in einer Stadt 15min entfernt gibt es diese Einrichtung.Von 7-14Uhr,180Euro+94Euro weil ich aus einer ...

von Jenny177 07.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

50 % im Krankenhaus - Wechseldienst - heißt was?

Hallo! Wenn in einer Stellenanzeige drinnen steht: 50% Stelle im Wechseldienst in der Verwaltung eines Krankenhauses (Bürotätigkeit) was in etwa heißt das dann, ich meine wie in etwa schauen da wohl die Arbeitszeiten ...

von susip1 19.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechsel

Wechsel Steuerklasse-Auswirkungen Mutterschutzgeld

Hallo Ihr Lieben, ich bin zurzeit im Mutterschutz und erwarte für Mitte März mein Baby. Bis Anfang März waren mein Mann und ich in Steuerklasse IV - seit dem 1. März bin ich V und mein Mann III, damit er die kommenden Monate noch nutzen kann, um seinen Anspruch auf ...

von nilorac 29.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechsel

Wechsel der KK - zählt familienversichert als

Mitgliedschaft? War familienversichert und bin seit 1.1.08 selbst versichert. Habe die KK gekündigt und die sagt nun, es müsse eine 18-monatige Mitgliedschaft bestehen und dann kann gekündigt werden. Ob die Familienversicherung dazu zählt klärt sie bis morgen. Finde leider ...

von Anja B. 07.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechsel

Umfrage: jeden Tag in Kita oder eher weniger?

Hallo, will mal eure Meinung wissen! Würdet ihr eine Vormittags-Betreuung für die ganze Woche einer Betreuung über 2 Nachmittage vorziehen? Meine Ma meint nämlich Regelmäßigkeit wäre fürs Kind besser. Ich will im Oktober wieder anfangen zu arbeiten. Dann ist mein Sohn 16 ...

von Annabella78 18.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.