Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tsw08 am 24.07.2008, 21:42 Uhr

Schwanger + Jobwechsel????

Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen, ob eine von Euch vielleicht Erfahrungen mit Schwangerschaft und einem neuen Job gemacht hat...

Hintergrund ist, dass mein Mann und ich ein Geschwisterchen für unseren Sohn (fast 2 Jahre alt) planen und eigentlich jetzt loslegen wollten (damit der Altersabstand nicht zu groß wird), aber ich nun zufällig ein interessantes Jobangebot bekommen habe.... der Wechsel stünde entweder im Oktober 08 oder Januar 09 an. Ich will eigentlich nicht unsere Nachwuchspläne aufgrund eines Jobs lange hinauszögern, andererseits ist mir klar, dass ein/e neue/r Chef/in (ich würde innerhalb eines Konzerns wechseln, daher bleibt zumindest der Arbeitgeber gleich) nicht gerade begeistert ist, wenn die neue Mitarbeiterin gleich schwanger wird/ist. In der "alten" Abteilung zu bleiben wäre zwar bequem bzgl. einer evtl. Schwangerschaft+Elternzeit, aber es bringt mir nichts... ich habe keine großen Perspektiven und der Job ist auch eher langweilig.

Also, was meint ihr? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Könnt ihr mir irgendwie Hoffnung machen, dass mir auch ein neuer Chef nicht gleich den Kopf abreißt, wenn ich neu+schwanger bin? Oder sollte ich die Chance sausen lassen, mich in meine Komfortzone zurückziehen und auf den geplanten Nachwuchs konzentrieren?

Liebe Grüße
Claudia

 
4 Antworten:

Re: Schwanger + Jobwechsel????

Antwort von Lena_1977 am 24.07.2008, 22:13 Uhr

Hallo Claudia,

die Frage ist doch - bringt es dich wirklich weiter, wenn dein neuer Chef in den nächsten Jahren schlecht auf dich zu sprechen ist, weil du realtiv schnell durch eine erneute Schwangerschaft wieder ausfällst ?

Das liegt rein am Typ des neuen Chefs :-) Vielleicht ist er/sie aber auch gar nicht mehr in dieser Position wenn du später zurückkehren möchtest.

Wir haben eine Kollegin, die um ihren neuen Arbeitsplatz nach der 1. Elternzeit noch unschwanger verhandelt hat. Zum arbeitsbeginn aber schon wieder im 3. Monat war - also war sie nur eine extrem kurze Zeit wieder im Job. So richtig gut, fand das niemand. Aber ob sich daran in 2 oder 3 Jahren noch jemand erinnern kann ?

Ich habe damals eine Beförderung in der 6. SSW abgelehnt und meine SS bekanntgegeben - mein Chef fand das Fair und hat den Job während meiner SS und 1 Jahr EZ - also insgesamt 1,5 Jahre freigehalten.

Lena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kinderwunsch + Jobwechsel????

Antwort von tsw08 am 25.07.2008, 5:35 Uhr

... mir ist aufgefallen, dass mein Posting eigentlich "Kinderwunsch + Jobwechsel" heißen sollte, denn schwanger bin ich ja derzeit gar nicht.

@Lena: Super, dass es bei Dir so geklappt hat und Dein Chef die Stelle 1,5 Jahre freihalten konnte! Hm, ich bin ja keine Mitarbeiterin, die ewig ausfällt. Beim ersten Kind bin ich direkt nach dem Mutterschutz wieder 3 Tage/Woche arbeiten gegangen und habe auch ziemlich schnell auch wieder auf Vollzeit umgestellt - da das ziemlich anstrengend war, würde ich beim zweiten Kind evtl. schon mal ein halbes oder sogar ganzes Jahr (länger nicht) zu Hause bleiben, bevor ich wieder Vollzeit arbeite. Hm, mal sehen...

Liebe Grüße
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nimm den Job

Antwort von mini99 am 25.07.2008, 11:59 Uhr

Hallo!
Ich würde den Job trotzdem nehmen. Du weißt nicht, wielange du brauchst um wieder schwanger zu werden und in der Zwischenzeit - auch wenn es nur wenige Monate sind - kannst du deinem Chef beweisen, dass du eine gute Mitarbeiterin bist und er/sie wird dich ev. nach dem Karenz gerne wieder anstellen. In der alten Abteilung zu bleiben wo es dir garkeinen Spaß macht finde ich nicht gut, wer weiß, ist in ein paar Monaten oder nach der Karenz die freie Stelle in der guten Abteilung überhaupt noch frei.
Also nimm die Stelle und werde trotzdem schwangern, würde ich so machen.
LG
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nimm den Job

Antwort von JoMa am 28.07.2008, 11:28 Uhr

Hallo!

Ich denke, es kommt sehr auf Deine eigene Einstellung und auf den Job selbst an.
Ich würde mich bewerben, es sei denn es ist ein Arbeitsplatz auf dem Du wegen der Schwangerschaft (damit meine ich nicht krank in der Schwangerschaft, dass kann ja immer passieren) ausfällst, dass wäre wirklich nicht fair Deinem neuen Chef gegenüber. Wie sieht es denn aus, hättest Du viele Mitbewerber?
Schwanger sein und Eltern werden gehören zum ganz normalen Leben dazu und wenn Du, wie beim ersten Kind auch schnell wieder arbeiten willst und Deine Abwesenheit in zusammenarbeit mit dem Chef und den Kollgen planen kannst, ist doch alles super.
Außerdem weisst Du ja gar nicht, wie schnell Du jetzt wieder schwanger wirst.

Ich habe mich mal beworben, da war ich im 5 Monat. Die Dame, mit der ich das erste Bewerbungsgespräch hatte, hat sich überhaupt nichts anmerken lassen, dabei hatte ich schon Umstandskleidung an. Als es dann um den möglichen Einstiegstermin ging, sagte, ich dass ich direkt nach dem Mutterschutz anfangen könnte. Sie gar nciht gesehen, dass ich schwanger war! Nach kurzem Nachdenken fand sie das völlig in Ordnung und wollte mich immer noch unbedingt einstellen. Ich habe es dann aus ganz anderen Gründen nicht gemacht, aber man sieht, völlig ausgeschlossen ist so etwas nicht.

Viel Erfolg!
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.